Zitat:
Wenn du an ein Leben nach dem Tod glaubst, musst du ja einer Religion angehören, Atheisten sehen meines Wissens nach im Tod keinen Neuanfang, sondern das Ende.

Weißt du, es gibt nicht nur und ausschlißlich Schwarz und Weiß. :-) Nicht jeder, der kein Christ/Muslim/Jude/Buddhist ist, ist gleich Atheist. :-) Das ist viel zu vereinfacht gedacht. Ich bin Ignostiker - das schließt aber nicht aus, dass in meinem Weltbild ein mögliches Leben nach dem Tod vorkommt. Das Leben nach dem Tod ist nichts, was Religion für sich gemietet hat. Diesen Alleinvertretetungsanspruch sollten religiöse Modelle aufgeben, wie sie eigentlich vieles aufgeben sollten.

Sorry, dass ich erst jetzt etwas dazu schreibe - ich habe dieses Sub einfach vollkommen aus den Augen verloren.

Für mich IST es Werberei, wenn man ein Kind von Lebensbeginn an religiös indoktriniert. Davon wir man mich in meinem Leben auch nicht mehr wegbekommen. Würde man nämlich nicht werben wollen, sondern die Kinder nur in Glauben unterrichten, dann müsste man es in JEDEM Glauben und auch eventuellen NICHTglauben unterrichten. Für mich missioniert man hier Menschen, die selber noch garnicht entscheiden können.

Manuel.