Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
[Re: ]
- #1868067 - 27.10.2009, 09:59:39
|
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert
|
Hey, also ich kenne da auch ein Beispiel.. Im Zuge der Sanierung meiner ehemaligen Schule sind vor ein paar Jahren (aber noch bis heute) die 10. Klassen in ein anderes Gebäude gekommen, was ein wenig entfernt ist von der restlichen Schule. Direkt neben dem Tor dort ist ein winziger Laden, wo man im Prinzip alles kaufen kann, was man dringend brauchen könnte - so für die Anwohner drumherum und vor allem für die Rentner, die eben nicht immer in den nächsten Supermarkt fahren können. Und dort gab es auch Zigaretten und den Frauen in dem Kiosk war vollkommen bewusst, dass es nun Schüler einer 10. Klasse sind, die jede Pause in ihren Laden strömen - und die sind ja bekanntlich um die 16 Jahre. Und trotzdem wurde da niemals nachgefragt. ;) Gut, ich kanns in Bezug auf ihren Umsatz schon verstehen, wie Gismo the first sagte.. aber das ist trotzdem kein Argument dafür. Lisa. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1868097 - 27.10.2009, 11:18:57
|
kalt, kälter - Toby.
|
Huhu ich persönlich bin auch erst 17 also unter 18 und rauche und trinke (Ja meine Gesundheit  ) aber das ist ja auch egal. Selbstverständlich ist das leicht besonders an Stellen woviele Jugendliche hingehen was ich persönlich für falsch finde, auch wenn ich Raucher bin. Es sollte mehr geprüft werden, denn wenn ich mir ausmale wie 13-jährige sich im Kiosk Vodka o.ä sich besorgen, dann mache ich mir schon meine Gedanken. Ich persönlich finde, man sollte beides ab 18, wenn nicht sogar ab 21 Jahren machen 
_________________________ Ein Intellektueller ist einer, der mehr Wörter benutzt, als er eigentlich braucht, um mehr zu sagen, als er weiß 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Siepensteg2]
- #1868139 - 27.10.2009, 12:46:21
|
Corrision
Nicht registriert
|
Selbst wenn sie es ab 30 machen , denkste das interessiert irgendeinen Kioskbetreiber?
Was würde es ab 21 Jahren bringen ? Nur eine Menge Aufstand , sonst nichts !
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1868289 - 27.10.2009, 16:08:56
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Das stimmt. Es wird 'nen riesen Aufstand geben. & bis das alles dann durchgesetzt werden würde, naja. Dauert auch wieder seine Zeit. Trotzdem würden sich die Kioskbetreiber nicht die Ausweise zeigen lassen. Hauptsache Umsatz.
Also können wir es auch bei 18 belassen, wenn es eh niemanden interessiert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1869286 - 29.10.2009, 00:57:40
|
Gismo the first
Nicht registriert
|
Sie können aber die Polizei hinzurufen?! Können tun, können sie vieles. Aber bis die Polizei da wäre, wäre ich schon wieder weg, wobei ich persönlich ja eh rauchen und trinken darf wie ich will.  Allerdings darf Dich so ein Securiytyp auch nicht festhalten, bzw. nur in bestimmten Fällen, z.B wenn Du ne Schlägerei angefangen hast, oder Drogen verkaufst, nicht aber weil Du rauchst und ihm Deinen Ausweis nicht zeigen willst, denn der geht ihn auch gar nichts an. Und dort gab es auch Zigaretten und den Frauen in dem Kiosk war vollkommen bewusst, dass es nun Schüler einer 10. Klasse sind, die jede Pause in ihren Laden strömen - und die sind ja bekanntlich um die 16 Jahre. Und trotzdem wurde da niemals nachgefragt. ;) Das haben in meiner alten Stadt 3 ganz bekannte Kiosk's gemacht, auch an 13/14 jährige, sogar Zigaretten einzelnd (20cent pro Zigarette), das hat den Umsatz natürlich arg gesteigert. Und genau darum ging es, ein Kiosk lebt, wie gesagt, von einem minimalem einkommen. Auch wenn es ganz und gar nicht logisch erscheint, ist jedes Mittel recht um den Laden aufrecht zu erhalten. Man kann das vergleichen mit einem Bankräuber, der weiss, dass wenn er erwischt wird (und die Chance erwischt zu werden ist mittlerweile verdammt hoch) lohnt sich das kein bisschen, aber aus der Not herraus hofft er eben nicht erwischt zu werden und zieht das Ding durch. So ist das auch bei einem Kiosk, die wissen dass wenn sie erwischt werden, würde sich das nur lohnen wenn sie 2 - 3 Jahre dabei nicht erwischt wurden, ansonsten kostet das ganze mehr als es gebracht hat, man hofft aber einfach das beste. Und ganz ehrlich, würde mir ein Kiosk gehören, dann würde ich es genau so machen, wenn es nicht anders geht.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870848 - 01.11.2009, 03:06:21
|
|
Oft ist es so, dass wenn die Kioskbesitzer einmal erwischt wurden beim Verkaufen an MInderjährige und dann hohe Strafen bezahlen mussten, dass die danach aufhörten und immer nach Ausweis fragten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870856 - 01.11.2009, 03:43:20
|
Tronok
Nicht registriert
|
Das stimmt. Es wird 'nen riesen Aufstand geben. & bis das alles dann durchgesetzt werden würde, naja. Dauert auch wieder seine Zeit. Trotzdem würden sich die Kioskbetreiber nicht die Ausweise zeigen lassen. Hauptsache Umsatz.
Also können wir es auch bei 18 belassen, wenn es eh niemanden interessiert. Ich Denke schon ! Polizei & Jugendschutz beauftragte machen Täglich teste an verschiedenen Kiosk... dabei erhält fast jeder 3 Eine geldstrafe! Weil er den Jugendlichen Alkohol und Zigaretten verkauft hate ;) Gruß Lasse
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870907 - 01.11.2009, 11:21:18
|
LiL bebieh queen
Nicht registriert
|
Sowas hat's bei uns glaube ich noch nich gegeben. Ich war am Freitag kurz davor, die POlizei zu rufen, da dieser besagte Kiosk mal wieder Zigaretten an ein Maedhcne verkauft hat, das gerade mal 11 Jahre alt ist. & das Maedchen hat fuer eine Freundin Zigaretten geholt. Aber bevor ich auch nur zum Handy greifen konnte, waren die schon weg.^^
Also naja..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1870996 - 01.11.2009, 14:07:39
|
der Basketballer
|
Sowas hat's bei uns glaube ich noch nich gegeben. Ich war am Freitag kurz davor, die POlizei zu rufen, da dieser besagte Kiosk mal wieder Zigaretten an ein Maedhcne verkauft hat, das gerade mal 11 Jahre alt ist. & das Maedchen hat fuer eine Freundin Zigaretten geholt. Aber bevor ich auch nur zum Handy greifen konnte, waren die schon weg.^^
Also naja.. Trotzdem zur Polizei gehen, die sollen das mal beobachten. Kann ja nicht sein, dass er Zigartten usw. an 11 jährige verkauft! 
_________________________ Eifersucht ist die Angst zu verlieren. 500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: dark-spider195]
- #1901489 - 15.12.2009, 02:36:26
|
Weltmeister
|
Die Schuld liegt hier einfach nur bei den Eltern. In einer Community wo man sich drum streitet U16 mit dem Adminamt zu belegen wird sich aufgeregt, dass ein Kiosk Alkohol bzw Zigaretten verkauft werden. Wenn eltern nicht in der Lage sind ihren Kindern verstehen zu lassen, dass Alkohol und Zigaretten in einem gewissem Alter schädlich sind ist selber schuld. Keiner zwingt diese Kinder sich sowas zu beschaffen. sie gehen freiwillig hin und möchten Zigaretten haben. Ist doch deren Sache.
Bearbeitet von jonnynator (15.12.2009, 02:38:08)
_________________________ Wir Italiener sind Pizzalieferanten: Wir liefern die Pizza Grosso-Del Piero in nur 2 Minuten 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: jonnynator]
- #1901498 - 15.12.2009, 03:33:25
|
Rock'n'Roll, Baby!
|
Mhm, eigentlich bringt es aber auch nicht sehr viel darüber zu diskutieren, ob der Verkauf an Jugendliche stattfindet.
Wer Kippen will, der holt sie sich. Auch wenn man dafür dann einen Volljährigen fragt.
Man kann nunmal jemanden, dessen Körper nach einer gewissen Zeit eine Sucht zum Nikotin entwickelt, abhalten Diese zu befriedigen. Ein Entzug kommt für viele Jugendliche dann auch nicht in Frage, wäre man schließlich wieder uncool. Und so ergibt es sich eigentlich von alleine, dass man das Thema liegen lassen kann.
Man bekommt sie direkt, oder man holt sie sich von anderen ..
_________________________ Sick And Tired Of Being Sick And Tired Papa Roach - Be Free
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918638 - 10.01.2010, 02:08:59
|
Familymitglied
|
Huhu,
auch bei uns in Berlin verkauft jeder 3. Kiosk Zigaretten und Alkohol an Minderjährige. Ich denke, auch wenn die regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, wird es immer wieder Kioskbesitzer geben, die das Gesetz missachten und Zigaretten an Minderjährige verkauft. Ich weiß zwar nicht, was die Kioskbesitzer daran reizt, aber vielleicht kennen sie auch nicht die Strafen für diese Straftat. Sicherlich ruft auch bei uns in Berlin, soweit ich gesehen und gehört habe, niemand die Polizei, nur weil ein Kioskbesitzer Zigaretten an Minderjährige verkauft. Sowas wird einfach hingenommen - meist mit Kopfschütteln..
so far..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ksavas-boy]
- #1918659 - 10.01.2010, 07:32:28
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Ich hab mal mit einem Freund 10 Kiosk und 10 Supermarktketten nach dem Verkauf von Zigaretten und Alkohol getestet. Wir waren erstaunlich um das Ergebnis. Bei den Kiosk haben wir 8 von 10 Kioske haben uns Zigaretten verkauft. Und bei den Supermärkten haben uns 10 von 10 Alkohol, ohne Nachfrage von Ausweisen verkauft. Also da ich selber rauche müsst ich mir ja eig. selber an die Nase fassen. Aber ich find sowas schon Schlimm, weil mehr Kinder erkranken und der Staat dadurch mehr Geld verdient. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918813 - 10.01.2010, 14:22:37
|
|
Ist bei uns im Ort auch so, da kannst du mit 10 Kippen, Tabak und Alk kaufen
_________________________ Verkaufe mein altes Notebook mit C2D @2,4 GHz, GeForce 9800M, Alu Gehäue - Bei Interesse melden
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: cooldragon 1991]
- #1918821 - 10.01.2010, 14:35:38
|
Forumuser
|
Ich finde das Thema recht intressant, Da ich selber Vater bin zwar ist Mein Sohn noch jung aber er kommt bestimmt auch in diesen alter wo er was Probiert.
Und da Komme ich nun zum Thema,Ich habe mir euere Beiträge mal durch gelesen und da war ein satz der sowas von Lächerlich ist dabei.<<< Alles Die Eltern schuld>>> Sry aber das beweist das man nicht denken kann anderen die schuld geben besonders den Elter ist Leicht getan aber nach richtigen uhrsachen suchen will Keiner....Kann ja auch sagen z.b Du Spielst mit 16 CS kack eltern könntes Amok laufen solten es verbieten -.-
Und wer behauptet immer auf seine Eltern zu hören stelle ich ganz KLAR als Lügner hin, d.h im Kurzen satz gerade verbotende Früchte schmecken besser und sind intressanter Religion Meine Freunde Adam und Eva xDD
Du kannst dein Kind stundenlang erklären was es für folgen hat usw usw. im endefekt gibt es 3 Möglichkeiten dann
1. Er begreift und lässt die finger von 2. Er hat zugehört und paar tage später raucht er trozdem oder säuft 3. Er will nicht hängt aber mit denn falschen rum und raucht um cool zu sein.
Soo und zu den was gfesagt wurde mit beschaffen Ziggis und alk ganz erlich denn Kids wird es zu leicht gemacht und denn Kiosk besitzer ist es eh meist egal wie alt der Käufer ist.Warum?Weil son ne Geldstrafe viel zu läppisch ist,Ganz erlich ich währe für direkte schließung des Kiosk unhd entzug der Verkaufsrechte für denn Der Nicht Kontroliert und erwischt wird.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: IceRacer19]
- #1918830 - 10.01.2010, 14:45:56
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Ich finde das Thema recht intressant, Da ich selber Vater bin zwar ist Mein Sohn noch jung aber er kommt bestimmt auch in diesen alter wo er was Probiert.
Und da Komme ich nun zum Thema,Ich habe mir euere Beiträge mal durch gelesen und da war ein satz der sowas von Lächerlich ist dabei.<<< Alles Die Eltern schuld>>> Sry aber das beweist das man nicht denken kann anderen die schuld geben besonders den Elter ist Leicht getan aber nach richtigen uhrsachen suchen will Keiner....Kann ja auch sagen z.b Du Spielst mit 16 CS kack eltern könntes Amok laufen solten es verbieten -.-
Und wer behauptet immer auf seine Eltern zu hören stelle ich ganz KLAR als Lügner hin, d.h im Kurzen satz gerade verbotende Früchte schmecken besser und sind intressanter Religion Meine Freunde Adam und Eva xDD
Du kannst dein Kind stundenlang erklären was es für folgen hat usw usw. im endefekt gibt es 3 Möglichkeiten dann
1. Er begreift und lässt die finger von 2. Er hat zugehört und paar tage später raucht er trozdem oder säuft 3. Er will nicht hängt aber mit denn falschen rum und raucht um cool zu sein.
Soo und zu den was gfesagt wurde mit beschaffen Ziggis und alk ganz erlich denn Kids wird es zu leicht gemacht und denn Kiosk besitzer ist es eh meist egal wie alt der Käufer ist.Warum?Weil son ne Geldstrafe viel zu läppisch ist,Ganz erlich ich währe für direkte schließung des Kiosk unhd entzug der Verkaufsrechte für denn Der Nicht Kontroliert und erwischt wird.
Nicht alle die CS Spielen machen Amok, ich spiele Selber CS und hab nichtmal ein Gedanken daran gehabt. Aber Zurück zum Tehma meine Eltern haben mir gesagt, dass denen das egal naja was heisst egal ist, weil sie können es mir nicht Verbieten nachher mach ich es Heimlich. Aber OK ich bin ja schon etwas Älter (15) und ich find das Alter eig. in Ordnung um anzufangen, aber mit 10 Jahren Rauchen oder zu Trinken ist meiner Meinung nach heftig. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918877 - 10.01.2010, 15:46:18
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Ich kann mir das gar nich so vorstellen. Ich bin fast 20 und werde immer und überall kontrolliert.. und auch Freundinnen, die definitiv nich so mega jung aussehen.
Wobei am Kiosk.. bekomm ich das Zeugs auch immer so. Aber bei Edeka, Rewe, Kaufland... NIE.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918881 - 10.01.2010, 15:56:08
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Ich kann mir das gar nich so vorstellen. Ich bin fast 20 und werde immer und überall kontrolliert.. und auch Freundinnen, die definitiv nich so mega jung aussehen.
Wobei am Kiosk.. bekomm ich das Zeugs auch immer so. Aber bei Edeka, Rewe, Kaufland... NIE. Kommt meiner Meinung nach auch auf der Stadt an. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1918984 - 10.01.2010, 17:55:47
|
|
Es kommt auf viel mehr als auf die Stadt an. Es kommt auf den Ort in der Stadt an, wo verkauft wird. Wer das ganze verkauft, ob Verkäufer = Besitzer, ob Geld attraktiver als Ehrlichkeit und Gesundheit der Minderjährigen erscheint, usw..
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #1919335 - 11.01.2010, 02:49:10
|
Kakashi94 xD
Nicht registriert
|
Manche naja fast alle Verkäufer denken sich, dass sie dadurch mehr Geld verdienen deswegen Verkaufen sie Zigaretten und Alkohol an Minderjährige. Gruß Kakashi94 xD 
|
[zum Seitenanfang]
|
|