Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sind wir nicht alle eine Familie? - #1913749 - 02.01.2010, 20:19:09
Christian Playa
Nicht registriert

Laut Relegion sind Adam und Eva von uns allen unsere Eltern also sind wir ja dann quasi ne Familie.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913756 - 02.01.2010, 20:35:19
x cheqqa boii <3
Nicht registriert

Amen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913759 - 02.01.2010, 20:39:15
Wacken Open Air
Nicht registriert

Laut einer Religion sind wir das. Nicht laut Religion. Nein, nein, ich als Ignostiker weiger mich zumindest, meine Ahnen in der Bibel zu suchen, denn ich glaube ja nicht an dieses Buch und die daraus hervorgehende Geschichte... ;-)

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913770 - 02.01.2010, 20:58:37
chrixix

Unser Stammbaum hätte also mit direkter Inzucht begonnen? Nein danke, da will ich mich nicht einreihen. *g*

Hm, war das denn nicht auch so, dass irgendwie der Vatikan selbst oder so meinte, dass die Entstehungsgeschichte nicht stimmen würde? Dann würde es ja mehr um die Werte, die in der Geschichte vermittelt werden, gehen, woran man sich ja gerne halten kann..

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: chrixix] - #1913779 - 02.01.2010, 21:21:41
Wacken Open Air
Nicht registriert

Zitat:
Hm, war das denn nicht auch so, dass irgendwie der Vatikan selbst oder so meinte, dass die Entstehungsgeschichte nicht stimmen würde? Dann würde es ja mehr um die Werte, die in der Geschichte vermittelt werden, gehen, woran man sich ja gerne halten kann..

Also was ich in Erinnerung habe ist, dass der alte Papst zumindest anerkannte, dass die EvolutionsTHEORIE (darauf lege ich Wert, auch als Nichtchrist) zumindest gleichberechtigt sei und auf keinen Fall abwegig (ein Grund, warum ich Benedikt nicht mag: der ist sehr traditionell...typisch Bayuvare..)

Kann aber gut sein, was du schreibst. Würde zumindest zu einer modern(ere)n Kirche passe. :-) Ich find' aber gerade keine patente Quelle dafür..

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913781 - 02.01.2010, 21:27:18
Milchbroetchen<3
Nicht registriert

Ich glaube eher an die klassische Therorie.
Undzwar das wir alle von den Affen abstammen.
Was sich auch glaubwürdiger anhört :-D

Lg

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913784 - 02.01.2010, 21:30:29
chrixix

Ich finds immer schlimm, wenn Leute echt glauben, dass der Mensch vom Affen abstand, von dem Affen, der in unserer Zeit lebt. Der Mensch und der Affe hatten gemeinsame Vorfahren, die affenähnlich/menschenähnlich waren. Aber unser Vorfahre ist sicher KEIN Schimpanse. *fg*

Ansonsten bin ich aber auch für die Evolutionstheorie.
--

Dennoch wäre es doch mal interessant zu sehen, was anders wäre, wenn wir wirklich von Adam und Eva abstammen würden: Hätte das irgendwas geändert? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913785 - 02.01.2010, 21:33:23
Wacken Open Air
Nicht registriert

Zitat:
Undzwar das wir alle von den Affen abstammen.

Stimmt so auch nicht. Menschenaffen und Menschen stammen nur vom selben Vorfahren ab => kurzer Text dazu.

So einfach sollten es sich Nicht-Christen also auch nicht machen, selbst wenn die Aussage, die man damit tätigen will, nicht ganz falsch ist. Menschen stammen nicht vom Affen ab, sondern haben nur bis zu einem gewissen Punkt der Evolution denselben Vorfahren gehabt. :-)

Zumindest nach der (halbswegs gut beweisbaren) Evolutionslehre.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1913919 - 03.01.2010, 00:29:52
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
Laut Relegion sind Adam und Eva von uns allen unsere Eltern also sind wir ja dann quasi ne Familie.

Religion nicht mal richtig geschrieben. Wundert mich dann irgendwie auch nicht, dass du zu der Masse an Menschen gehörst, die überhaupt nicht wissen, wovon sie reden. Abgesehen von christlichen Fanatikern glaubt nämlich niemand daran, dass die Menschheit so von Adam und Eva abstammt, wie es in der Bibel beschrieben wird. Es ist interessant, dass es immer wieder Leute gibt, die die Bibel wörtlich nehmen - und sie nicht mal ansatzweise gelesen haben.

Demnach auch das hier

Antwort auf: Wacken Open Air
Laut einer Religion sind wir das.

eine Auslegung, die so nur Fanatiker teilen.

Ob wir eine ,,Familie" sind, hängt davon ab, wie weit man die Familie fasst. Das kann vom leiblichen Verwandten über den Affenmenschen bis hin zum Erdenbewohner gehen und trifft je nach Definition zu oder nicht zu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1915150 - 04.01.2010, 20:53:19
Mysticus Insanus
Nicht registriert

Evolutionstheoretisch gesehen sind wir auch alle recht eng miteinander verwandt. Aktuelle Berechnungen auf Grundlage der Mitochondrienanalyse gehen davon aus, dass sämtliche heute lebenden Menschen in direkter Linie von einer Population von höchstens 10.000 Individuen abstammen. Bei sechs Milliarden Menschen ist das statistisch gesehen also eine verdammt gute Chance, mit einem beliebigen anderen Menschen mindestens eine konkrete Person als gemeinsamen Vorfahren zu haben. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1916589 - 06.01.2010, 20:41:07
DB Devil

Huhu.

Statistisch gesehen ist es nahe zu unmöglich, dass zwei beliebige Personen nicht entfernt verwand sind. Wie Mysticus Insanus sagte: Es gab einen sogenannten genetischen Flaschenhals - dieser soll vor ca. 75.000 Jahren aufgetreten sein ( Quelle ). Die Zahlen schwanken hier und es könnten auch nur 1.000 Menschen gewesen sein.

Wenn man aber davon ausgeht, dass wir nur von zwei Menschen (Adam und Eva) abstammen, dann ist es überaus erstaunlich, dass wir nicht schon längst auf Grund von mangelnder genetischer Vielfalt und Inzucht ausgestorben sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: DB Devil] - #1916610 - 06.01.2010, 21:00:31
Herr Tod
Nicht registriert

Zitat:
Wenn man aber davon ausgeht, dass wir nur von zwei Menschen (Adam und Eva) abstammen, dann ist es überaus erstaunlich, dass wir nicht schon längst auf Grund von mangelnder genetischer Vielfalt und Inzucht ausgestorben sind.

Indiskutable Möglichkeit, da biologisch unmöglich, es glaubt wie gesagt auch nicht wirklich jemand daran.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: ] - #1916612 - 06.01.2010, 21:02:32
DB Devil

Huhu.

Zitat:
es glaubt wie gesagt auch nicht wirklich jemand daran.

Das Wichtige an einer Religion ist auch der Glaube und nicht der von der Religion vertretene Schöpfungsmythos.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sind wir nicht alle eine Familie? [Re: DB Devil] - #1930167 - 27.01.2010, 12:14:55
dämon1617
Nicht registriert

zu den ersten beiden generationen.
Das paradies ist ein gebiet zwischen 4 flüsse, mit einen großen See in der mitte man hat festgestellt, dass am Indus ehemalig 2 Flussmündungen bestand hatten. es sind handelsbeziehungen zwischen der Euphrath und Tigris Kultur und der Indus Kultur zu erkennen, wie auch mehrere Handelspunkte erforscht. Ebenfalls kommen fast alle nutztiere und Nutzpflanzen aus besagten zwei gebieten. Somit ist anzunehmen, dass der bereich um den persischen Golf als ursprung des garten Eden wa rund nur die erste Hochkultur entsprach, die auf ein wahres perfektes land trafen. Dieses Paradies wurd enur einmal durch eine Dürreperiode stark in mitleidenschaft gezogen, was für besagte Hochkultur sehr viel leid bedeutete.

Zu Kain und Abel kann man nur sagen, dass kain für eine mesepotamische göttin der Bauer steht und Aber für den ott der Hirten. Es beschriebt den erste krieg, der die Archologie dokumentiert aufgeschieben gefunden hat. Die ersten Ackerbau bestreibenden menschen haben die Hirten angegriffen, da sie ihr Vieh übe rihre flder getrieben haben. Die bauer gewannen sehr blutig.
Man darf aber dann nicht vergessen, dass im Koran noch steht, dass Kain sich für seine Tat schämte und Abel verstekte, was gleichzusetzen mit der folgenden ersten Erschaffungen der Städte und der Kultur entprach, wodurch die blutigen zeiten sehr früh wohl vergessen wurde, worauf diese Erfolge erbaut wurden.

Wir sind eine große familie, da wir in einer sozialen Demokratie leben, obohl derzeitig wohl die besagte soziale gleichberechtigung etwas ungerecht abläuft.

[zum Seitenanfang]