Ich denke das hängt immer vom Kino ab.

Ein halbes Jahr bevor ich 12 wurde wollten wir am Geburtstag meiner Mutter in 'Cast Away - Vershollen' gehen. Meine beiden Eltern und mein großer Bruder waren da, ich war nur ein halbes Jahr jünger, aber ich durfte trotzdem nicht rein. Meine Eltern haben sich da ziemlich aufgeregt, da sie ja meine Erziehngsberechtigten sind, haben rumdiskutiert, aber die Tante hinter dem Schalter hat trotzdem nicht nachgegeben.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn man seinen Job ordnungsgemäß ausführt, aber das war schon übertrieben! Vorallem, weil das in den Falle ja auch alles im Rahmes des Gesetzes stattgefunden hätte...

Ein anderen mal war es in einer Kleinstadt in Thüringen bei einer Freundin, wo wir damals Fluch der Karibik 2 geguckt haben, der auch ab 12 war. Besagte Freundin und ich waren beide 17, dabei waren noch ihre kleine 14-jährige Schwester und der 10-jährige Bruder, der auch nicht wirklih älter aussah. Die Mutter der 3 hat uns auch noch zum Kino gefahren und die Karten gekauft. Vor dem Saal wurden dann die Karten kontrolliert, und der Typ hat irgendwie nur uns Mädels nach dem Alter gefragt und hat dann bei dem Bruder nur sowas in der Art von "...und 12 Jahre" gesagt, das also einfach so absichtlich übersehen.