1. Was waren eure schlimmsten Alpträume?
2. Was habt ihr erlebt? Konntet ihr euren Alptraum mit Etwas realem in Verbindung bringen?
3. Wie ist das aufwachen dannach?

Ich hatte eigentlich schon sehr viele Träume, die inhaltlich schlimm waren, die mich aber ganz ruhig ließen.
Und dann gab es auch Träume, die inhaltlich überhaupt nicht schlimm waren, mich aber richtig fertig gemacht haben.
Ich denke, wie schlimm man einen Traum findet, hängt auch von der momentanen psychischen Verfassung ab.

1. Bis ich 10 Jahre alt war, war mein schlimmster Albtraum, dass ich von einer Hexe verfolgt werde.
Ich war heimlich in ihr Schloss gegangen und sie hatte mich dabei erwischt.
Irgendwie war sie nämlich auf Kinderjagd.
Das Schlimme an diesem Traum war, dass ich mich versteckt hatte und ihr Gesicht auf einmal vor ihrem auftauchte.

Bis ich dann 15 war, hatte ich einen anderen schlimmen Albtraum. Ich stand morgens auf, ging auf die Straße
und überall auf der ganzen Straße lagen abgeschnittene Hände und alles war voller Blut.
Auf einmal hat sich eine Hand bewegt und ist auf mich zugelaufen.
Daraufhin bin ich in ein Cabrio gesprungen, in dem ein Mann saß.
Zusammen sind wir dann ganz schnell weg gefahren.
Als ich mich dann umdrehte, verfolgten uns allerdings die Hände.
Aus lauter Angst sprang ich aus dem Auto und kletterte ein Straßenschild hoch.
Nur leider kletterte eine der Hände den Laternenpfahl ebenfalls hoch und ich sprang sofort wieder runter.
Dann war der Traum glücklicherweise zu Ende und ich hatte richtige Angst, die Rollladen aufzumachen.
Weil ich Angst hatte, das auf der Straße abgeschnittene Hände liegen.

Aber den schlimmsten Albtraum bisher hatte ich mit 15.

In diesem Traum ging es mir nicht gut und ich bin deshalb nachts zum Arzt gegangen.
Der Arzt sagte mir allerdings nichts zu meinem Zustand.
Deshalb habe ich die Praxis verlassen und vor der Tür gewartet.
Die Tür stand einen Spalt offen. Deshalb habe ich gelauscht.
Und ich hörte, dass der Arzt über eine Person sagte, dass diese Person mit 16 sterben würde.
Dann bin ich abgehauen und einfach nur weg gelaufen.
Es war auf einem Gelände, das ich überhaupt nicht kannte.
Es glich allerdings der Umgebung aus dem Spiel "Dungeon Siege".
Also es wirkte irgendwie wie eine Mischung aus einem Fantasy-Spiel und einer mittelalterlichen Stadt.
Ich weiß nicht einmal, ob der Arzt überhaupt mich meinte, aber ich hatte richtige Panik.

2. Bei meinem ersten Albraum ist nichts passiert, was man mit dem Traum in Verbindung bringen konnte.

Bei meinem zweiten Albtraum gab es danach auch kein Erlebnis, das mit diesem Traum zu tun hatte.

Der dritte Traum entstand sicherlich dadurch, dass ich öfters sehr große Angst vor dem Tod habe.
Und dass es mir zu dieser Zeit auch gesundheitlich nicht sonderlich gut geht.
Aber nach diesem Traum hatte ich sehr große Angst vor meinem 16. Geburtstag.
Obwohl ich eigentlich nicht an Träume glaube.

3. Bei mir ist das Aufwachen immer ziemlich schrecklich.
Ich wache auf und mein ganzer Körper zittert und ich kann das nicht mehr kontrollieren.
Ich mache dann immer sofort das Licht an und gucke mich in meinem Zimmer um.
Nach etwa zwanzig Minuten höre ich dann auch auf zu zittern.
Früher habe ich dann immer meinen Vater gerufen, der hat mich dann beruhigt.

LG
Marci93 :-)
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)