Hier, habe ich von Seite 17 ausgegraben.

Antwort auf: Ringu
Somit ist Gott meiner Ansicht & Argumentation nach nicht existent, da es Kriege gibt, der Mensch unvollkommen ist, etc. (vorherige Postings lesen).

So, ich habe keinen Bock mehr, alle deine vorherigen Posts durchzulesen, nur weil du jetzt etwas abstreitest, was du damals so gesagt hast. Aus dem Zitat geht nämlich hervor, dass, wenn es Gott geben sollte, es keinen Krieg mehr geben darf. Deine sprunghaften Meinungsänderungen sind auch nicht mehr glaubhaft. Erst sagst du, dass es bei Gott keinen Krieg geben darf und jetzt sagst du, dass du so etwas nie behauptet hättest.

Meine Betrachtung, ob der Mensch über einen freien Willen verfügt oder eben nicht, geschah unabhängig des Dispositionspunktes, ob Gott existiert oder nicht. Zumindest relativ unabhängig.

Meines Wissens nach ist das hier das Thema, in dem es um Gottes Existenz geht. Wenn du nur über den freien Willen unabhängig von Gott diskutieren willst, lege ich dir ein anderes bzw. einen neuen Thread nahe.

Dann widerlege meine Argumentation doch bitte, dass der Mensch keinen Zweck genießt.

Der Mensch ist für die Vorgänge im Universum total irrelevant. Er spielt nur hier auf der Erde eine Rolle (Marsexpedition jetzt mal vernachlässigt, ihr wisst schon). Aber was hat die Menschheit für einen Zweck? Wahrscheinlich, zu überleben, sich fortzupflanzen, das ist der Sinn jedes Individuums, ob es nun ein Käfer oder ein anderes Tier ist. Aber die gesamte Menschheit hat in meinen Augen keine Bedeutung. Es geht nur darum, miteinander zu leben, friedlich zu sein und die paar Lebensjahre zu verbringen.
Außerdem ist das Wort "genießen" in Zusammenhang mit einem Zweck eher unpassend. Man genießt Vertrauen, Zwecke erfüllt man.
Nein, deine Posts habe ich nicht gründlich studiert, jedenfalls deinen mit der Zweck-Theorie des Menschen nicht. Du schreibst da so wirr, ich habe drei Mal überlegen müssen, was du sagen willst und wie du auf diese unklaren Formulierungen kommst. Aber das wurde ja vorher schon kritisiert.

Das mit dem Schraubendreher war hanebüchen. Wenn du dich wie ein Schraubendreher fühlst, der einen bestimmten langweiligen Zweck erfüllen muss, bitte, dann grüß auch die paar Flachzangen in deiner Werkzeugkiste. Jeder von uns hat seinen eigenen Willen und bestimmt selbst, ob er an Gott glaubt oder nicht. Dafür wird man hier ja nicht verurteilt, das kommt erst später. Außerdem wäre ich dir dankbar, wenn du uns darlegst, welchen Zweck die Menschheit in deinen Augen erfüllt, da bin ich sehr gespannt drauf. Ich kann nämlich nicht sehen, welches Ziel wir hier verfolgen. Aber das ist dem begrenzten menschlichen Verstand auch nicht vorbestimmt, in die Weiten der kommenden Millionen Jahre zu sehen. Vielleicht haben wir alle ein Ziel, das werden wir nur nie hinausbekommen. Jedenfalls kann es nicht das Ziel einer gesamten Population sein, einfach nur zu überleben. Und da kommt für mich wieder der Glaube ins Spiel, das ist jetzt aber zu umfangreich.
Nur wir kommen hier nicht weiter, wenn du von dem Zweck der Menschheit redest, ohne ihn zu benennen.

Antwort auf: omega15
Oder hat einer von euch "Atheisten" das Gefühl, von irgendjemandem rumkommandiert zu werden?
No Comment. Obwohl: Langsam beginnst du zu Herr'n Tod zu mutieren, der mit seinen Postings ja ebenfalls schon brüllend komisch war. %-)

Jetzt würde ich noch gern wissen, was daran so amüsant war. Ich finde nicht, dass Herr Tod sich mit seinen Postings lächerlich macht, er hat nur keine Lust mehr dir jedes Mal das Gleiche zu erzählen, nur weil du das irgendwie nicht mitkriegst.
Wenn du als Atheist denkst, keinen freien Willen zu besitzen, muss es ja jemanden geben, der dir deine Aktionen vorgibt. Anderenfalls hast du einen freien Willen, womit wir das dann auch endlich geklärt hätten.
Nochmal kurz:
Kein freier Wille -> Jemand muss dir seinen Willen aufzwingen -> Das muss ein Wesen sein, was höher steht als du -> Gott?!
Freier Wille -> Unsere Frage von vor einigen Seiten ist auch geklärt -> Der Mensch hat einen freien Willen. (Das schließt Gottes Existenz aber nicht aus, weil niemand behauptet hat, dass er uns seinen Willen diktiert)