:-D Leute! Streitet doch nicht! Es geht doch nur um mein Haupthaar! :-D Ich hatte nicht die Absicht, dass das Ganze eine mehr oder minder sozialkritisch konnotierte, ans Ausfallende grenzende Diskussion entfacht!

Jedenfalls steht fest, es tut mir sehr Leid, Wacken Open Air, ich kann deine vorwurfsvolle Reaktion hierbei sehr gut nachvollziehen, dass die Haare ab müssen. Selbstverständlich, wie bereits von jemandem hier erwähnt, nicht radikal abgemäht, aber doch schon in solchem Ausmaß, welches die Bezeichnung "lang" nur noch in einem äußerst relativierten Rahmen zulässt.
Mir wurde vorgeschlagen, ich solle sie bis zum Kinn abschneiden lassen, dann sind sie mir allerdings zu lang. Haare bis zum Kinn haben meines Erachtens den Nachteil, dass man sie nicht zusammenbinden kann, wenn sie im Gesicht stören. Bis zu den Augenbrauen wäre mir hingegen schon um einige Zentimeter zu kurz, also gilt es, ein geeignetes Mittelmaß zu finden.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass es einfach notwendig oder wenigstens legitimiert ist, weil es schlicht und ergreifend mal etwas Neues ist.

So, bitte nicht weiter streiten! :-) Und vielen Dank für die bisherigen Antworten.