Zitat:
Dir ist schon klar, dass das von dir gewählte Beispiel nicht besonders viel mit dem Mensch in dieser Situation zu tun hat und es demnach keinen Sinn macht, meine Aussagen auf dein zusamenhangsloses Beispiel zu beziehen, oder?

Weshalb zusammenhangslos? Ein Mensch behauptet, dass der Zweck x sein Leben bestimmt. Ein anderer wiederum behauptet, dass Zweck y seinen Lebensinhalt beschreibt. Das jeder Mensch eine verschiedene Auffassung über den Sinn des Lebens haben kann & auch haben soll, stelle ich ja überhaupt nicht in Frage, dennoch muss die Menschheit als Gesamtes einen Zweck besitzen, über den Sinn eines jeden einzelnen Lebens sprechen wir schließlich nicht. Der eine Schraubenzieher ist ja nicht zum Schrauben drehen da, und der andere zum Nägel in die Wand schlagen. Der Schraubenzieher genießt einen Zweck. Einen allgmeneinen Zweck, der bestimmt, zu was er gebraucht wird. Dem Beispiel folgend, kann nicht jeder Mensch einem einzelnen Zweck unterliegen, sondern die Menschheit als Gesamtes muss einem Zweck unterliegen. Aber mir ist durchaus klar, dass du diese Ansicht nie akzeptieren wirst, aus welchen unsinnigen Gründen auch immer.
Zitat:
allerdings verwendest du schon die ganze Zeit Begriffe an Stellen, an denen sie nichts zu suchen haben

Werd' konkreter & liefer mir bitte entsprechende Textstellen, wenn du schon diese Behauptung aufstellst.
Zitat:
was war jetzt noch gleich amateurhaft daran, Aussagen, welche in einem Philosophie-Sub auftauchen, nicht automatisch der Philosophie zuzuordnen?

Es war insofern amateurhaft, dass du meine Aussagen als falsch bezichtigt hast.