Zunächst einmal: Niemand, bzw. ich hat/habe behauptet, die Nicht- Existenz eines Christengottes beweisen zu wollen, sondern allg. die eines Gottes.
Zitat:
Und aus diesem Grund kannst du nicht sagen ,,Also, wenn Gott barmherzig ist, warum tut er dann dies oder jenes?", weil dieses ,,barmherzig" eben einfach deiner Definition entspricht, die nichts oder relativ wenig mit irgendeiner Religion zu tun hat.

Ich meine zu wissen, wie Christen das Wort 'Barmherzigkeit' auf Gott bezogen definieren. Doch warum sollte es mir nicht gestattet sein, eine andere Definition herzuleiten, aus diesem ursprünglichen Wort, um damit die Nicht-Existenz eines Gottes anführen zu wollen? Mir muss es doch möglich sein, dass Wort 'Güte' anders zu definieren, um dadurch darlegen zu wollen, dass ein Gott nicht existiert. Bisher hat sich keine meiner Aussagen speziell auf den Christengott bezogen, sondern war generallisiert. Ich definiere 'Barmherzigkeit', und nach dieser Definition kann meines Erachtens nach kein Gott existieren. Die Exposition des Wortes 'Barmherzigkeit' durch die Christen ist für mich nicht sinnvoll, und dadurch für mich nicht allgemeingültig. Wobei 'Barmherzigkeit' in diesem Fall nur ein Beispiel war, ein Begriff, bei dem ich mir sicher bin, dass sich dort gegensätzliche Meinungen überschneiden würden, wäre beispielsweise 'Allwissenheit'.
Zitat:
Ja, schon klar, aber die Frage war: Welche Schlüsse und woher?

Mein inhaltlicher Schluss bildete die Aussage, dass meiner Meinung nach kein Gott existiert. Wie ich auf diese These gestoßen bin, folglich welche Folgerungen mich dazu veranlasst haben, kannst du durch meine vorherigen Posts nachvollziehen.
Zitat:
Wir fassen zusammen: Du hast zuerst die Begriffe des Christentums benutzt, um Gott zu charakterisieren und hast an diesem Bild des Christengottes gezweifelt, da du seine Vorgehensweise aufgrund der christlichen Vorstellung für nicht nachvollziehbar gehalten hast. Bald darauf haben wir allerdings festgestellt, dass du die Grundlagen des christlichen Glaubens und somit auch den Christengott als solchen überhaupt nicht kennst und deine Definitionen eines Gottes eine ganz andere ist. Du hast dir quasi einen eigenen Gott geschaffen, an dem du zweifelst. Am christlichen Gott zweifeln, nur weil du seine Bedeutung nicht verstanden hast, ist allerdings unlogisch und dein Versuch, die christliche Vorstellung eines Gottes damit zu widerlegen, dass er, wenn er denn so wäre, wie Christen ihn sich vorstellen, ganz anders handeln würde, ist somit seinerseits widerlegt.

Die Christen mögen ihren Gott durch eigene Definitonen von 'Barmherzigkeit', 'Gültigkeit', 'Allmacht', etc. definieren. Ich jedoch lege diese Begriffe die jenen Gott beschreiben komplett anders aus, und wende sie dann auf den Christengott an, und bin darauffolgend der Ansicht, dass aufgrund der daraus resultierenden Argumentation, ein Gott, ein Gott wie ihn die Christen interpretieren, nicht existieren kann. Wissen kann dies natürlich niemand. Ich erschaffe mir durch eigene Definitionen christlicher Formulierungen die meinetwegen das Wort 'Allmacht' betreffen doch noch lange keinen eigenen Gott, den ich wiederrum zu widerlegen versuche. Ich wende lediglich eigene Darstellungen der christlichen Begrifflichkeiten auf jenen Christgott an, und versuche ihn anhand jener neuen Aussagen zu wiederlegen.

Naja, ich werde jetzt schlafen gehen, wünsche euch also noch eine schöne Nacht ;-)

Bearbeitet von Ringu (04.12.2009, 23:47:59)