Ringu, mein Beitrag sollte auch keine vollständige Antwort sein, ich wollte nur zu diesem einen Punkt was sagen. Ich habe mich hier ncoh nicht ausreichend hineingelesen, um gleich auf alles antworten zu können.

Dass der Glaube auch auf dem Glauben basiert, und nicht auf dem Wissen, das versteht sich auch von selbst, aus der Definition des Wortes "Glaube". Wenn man etwas nicht genau weiß, sagt man auch eher "ich glaube" als "ich weiß". Demzufolge ist die Unwissenheit über Gott auch kein Übel, denn jeder sieht in ihm etwas anderes. Ich für meinen Teil denke schon, dass er sowohl sehr barmherzig als auch ein strafender Richter ist. Aber diese Logik, die dahinter steckt, die begreift man als Mensch nicht, dazu ist unser Geist einfach zu klein. Es gibt natürlich Menschen, die gegen diese Art von Kontrollverlust (Gott lenkt und ich bin "nur" Teil seines Plans) heftig protestieren.

Dass er vielleicht das Ende schon kennt heißt aber nicht, dass wir nur noch in einem öden Leben vor uns hinvegetieren, sondern dass wir vielleicht nur mit unseren Taten dazu beitragen können, dieses Ende auch zu erreichen und dass, wenn wir total gegensätzlich handeln, vielleicht ein alternatives Ende kommen wird.

Wir können wie gesagt nicht richtig nachvollziehen, was mit uns geplant ist, schließlich sind wir nur Menschen. Aber nur, weil wir nicht allwissend sind, heißt nicht, dass es eine allwissende Existenz nicht gibt.