Einfaches Bild? Nein nur kritisch weil Ich nicht versteh wie man an sowas glauben kann, aber jeder dem seinem sofern es niemanden schadet.
Ich arbeite wo, wo sehr viele gläubig sind. Bekomme da also viel mit. Zum beispiel das die verbotene Frucht kein Apfel war wird nur so dargestellt usw.
Wenn so sätze kommen wenn einer gestorben ist wie: "Naja jetzt ist er erlöst und bei unserem Herr Gott" wird mir.. manchmal schlecht.

Es wird gebetet nicht nach wunschzettel effekt sondern in der hoffnung das Gott einem beisteht das man kraft tanken kann usw. Ist mir schon klar das viele das Beten wie ein wunschzettel sehn.

Und vom Friede freude eierkuchen leben rede Ich nicht aber ihne behinderung lebt es sich mit den alltäglichen problemen die einen schwerer die anderen leichter besser.
Da gab es letztens ein Bericht über ein kleines Mädchen das ein ersatzt Herz hat eine Maschine, die Eltern gläubig doch nach einigen Monaten wo immer noch kein spenderherz aufgetaucht ist fragte sich die Mutter warum Gott ihr Kind so leiden lässt, warum sie hoffen muss das ein anderes Kind stirbt damit ihres Leben kann. Qual pur.
Sie macht sich also selbst auch vorwürfe, irgendeine sünde begangen vieleicht und das ist die strafe?

Sowas ist hart, so dinge sind bestätigung dafür das es ihn nicht gibt. Oder es geht ihm am hintern vorbei wie viele auch sagen.