Antwort auf: karibik
hey
ich hab vor kurzem gehört, dass es jetzt solche kontaklinsen gibt die man einfach eine bestimme zeit drinn lässt, z.b. 2 wochen und dann bekommt man neue. also die muss man gar nicht rausnehmen, habt ihr davon auch schon mal gehört?

Es gibt sogenannte Day&Night-Lenses, die man, wie der Name schon sagt, am Tag und in der Nacht (auch beim Schlafen) drinlassen kann, manche Linsen laut Hersteller bis zu 30 vollständige Tage hintereinander.

Bei solchen Linsen ist es daher meines Erachtens - weniger - Schlimm, wenn man damit mal einschläft, ob man die 30 Tage wirklich komplett ausreizen muss, sei mal dahin gestellt, wenn man mal vorm Fernseher liegt und dann einnickt, oder es Nachts einfach mal vergisst (wobei das bei gewohnten Kontaktlinsenträgern sogar im alkoholisiertem Zustand selten vergessen wird.), ist es sicherlich gesünder für die Augen, als die normalen Kontaktlinsen im Schlaf. Trotzdem denke ich, dass das Auge zumindest mit aktuellen Kontaktlinsen niemals soviel Sauerstoff & Feuchtigkeit bekommt, wie ohne Kontaktlinsen, daher würde ich bei solchen Linsen trotzdem empfehlen, wenn man sie nicht braucht (Abends, wenn man sowieso gleich schlafen gehen will, vielleicht morgens beim Frühstück, usw.) einfach draußen lassen und den Kontaktlinsen & Augen eine Pause gönnen.
Noch dazu, 30 Tage sind ein langer Zeitraum und irgendwann sind die Augen einfach mal extrem trocken; lange Nacht, zu wenig getrunken oder einfach eine schlechte Raumbelüftung und das sich das negativ auf die Beweglichkeit der Kontaktlinsen im Auge auswirken kann, müsste bekannt sein.

- Und regelmäßige "Linsenfreietage" werden von nahezu jedem Augenarzt/Optiker empfohlen, den letzlich ist, egal welche Kontaktlinsen Marke oder Tragedauer, die Sauerstoffzufuhr eingeschränkt.

Normale Kontaktlinsen allerdings nie beim Schlafen verwenden! Mir passiert es öfters mal Nachmittags, das ich nach der Arbeit 1-2 Stunden einnick und auch nach "so kurzer" Zeit wirds oftmals schon extrem unangenehm, auch das Entfernen der Kontaktlinsen fällt schwerer, oftmals muss ich sie erstmal einige Minuten mit Kontaktlinsenmittel im Auge vollsaugen lassen, bis sie sich wieder bewegen und entfernen lassen... ne ganze Nacht hab ich damit glücklicherweise noch nicht verbracht, den Morgen möchte ich nicht erleben.

Bearbeitet von BlueSheep1 (21.11.2009, 14:53:50)

Zitat: Goethe