BlueSheep1..
du übertreibst m.M.n. ein wenig.

Ständiges Nutzen von Desinfektionsmittel zerstört auf Dauer die Hautflora. Zuerst Seife und dann Desinfektionsmittel zu Nutzen, zerstört sie zu einem Großteil.
Ständiges nutzen von Waschmitteln jeglicher Art ist der haut aber auch nicht zuträglich.
Durch das zerstören der Flora, des Säureschutzmantels und dem Austrocknen der Haut begünstigst du sogar das Eindringen von Keimen !

Sinnloses Nutzen von Desinfektionsmittels begünstigt langfristig die Ausbreitung resistenter Keime !


Durch ewiges Verwenden von zahlreichen Desinfektionsmitteln und übertriebener Hygiene werden wir Menschen leider auch immer anfälliger für zahlreiche Krankheiten. Wir bilden gar nicht erst Antikörper für entsprechende Krankheiten aus, Neugeborene bekommen von ihren Müttern entsprechend auch weniger Antikörper mit und sind so anfälliger. Ist das wünschenswert ?



Ich arbeite z.Z. als ZDL in einer Hilfe für obdachlose Drogenabhängige. Wir haben dort eine recht schwere Klientel, vorallem was Krankheiten betrifft, daher werden bei uns auch regelmäßig die Kontaktflächen desinfiziert und wir haben häufig Handschuhe an. Dennoch rennen wir auch ausreichend oft ohne Handschuhe durch die Gegend und waschen uns dennoch nicht andauernd die Hände, desinfizieren schon gar nicht - wegen der Schädigung der Haut. Natürlich werden sie mehrfach am Tag desinfiziert und auch häufiger gewaschen, aber Hautcreme geht bei uns auch weg wie warme Semmeln.. ;)