Günstiger wäre es, sich nach dem Toilettengang die Hände zu desinfizieren und nicht zu waschen, aber das ist teurer und somit nicht gebräuchlich.
Ich weiß ja nicht, wie oft du täglich die Toilette aufsuchst, aber wenn du dir danach ständig die Hände desinfizieren würdest, wäre das eher kontraproduktiv, da das für die Haut sicherlich nicht gut ist. Außerdem würde sich (meiner Meinung nach) die Intensität des Vorgangs erheblich verkürzen, denn jeder, der schon einmal eine kleine Wunde an der Hand hatte (und wenn sie noch so klein war) und sich danach die Hände desinfiziert hat, weiß, wie unangenehm das ist und macht's dann erst recht nicht gründlich.
Mh,... wo fasst Mann den hin, wenn er Pinkeln will?
Das kommt jetzt sicher auf die Gewohntheiten jedes einzelnen an, aber die Meisten werden ja von sich behauptet, dass "meiner sauber ist", und wenn man mal bedenkt, dass sich das angesprochene Körperteil bei sexuellen Aktivitäten noch in ganz anderen Regionen aufhält, kümmert man sich dann auch nicht mehr drum. Man wäscht sich die Hände doch eher wegen der Türklinken, Spülungen und sonstigem und nicht, weil man(n) den Penis angefasst hat, denn bei normalen Hygieneverhältinissen wird der auch nicht übermäßig mit Keimen und Bakterien "verseucht" sein.
Ich denke es ist kein Aufwand sich mit Seife 20-30 Sekunden die Hände unter Wasser zu reinigen, erstmal ist es für einen selbst gut, den z.B. durch das reiben im Auge kommen Bakterien verdammt schnell in den Körper und lösen schon nach kurzer Zeit Reizungen aus oder durch das sonstige im Gesicht berühren, mal schnäutzen, mal kratzen... und noch dazu, wenn du Bakterien an dir hast und dann andere, oder von anderen berührte Gegenstände anfasst, lässt du dort auch deine Bakterien zurück und das kann für die und für dich, Infektionen mit ansteckenden Krankheiten, (Schleim-)Hautreizungen, sonst. Bakterielle Infektionen (u.a. auch Erkältungen, die auch nicht so schön sind) und auf Kranke oder geschwächte Menschen haben solche Ansteckungen noch viel härtere Auswirkungen.
Findest du das nicht etwas übertrieben? Auch wenn du dir noch so gründlich die Hände wäscht, hast du täglich unzählige Keime und Bakterien an den Händen und am Rest deines Körpers, die in normalem Maße sogar wichtig für's Immunsystem sind, um dessen Aufrechterhaltung und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.
Ich pers. versuche häufigst möglich meine Hände zu waschen, auf der Schule haben wir z.B. auf der Toilette und im Klassenzimmer Waschbecken, also erstmal auf der Toilette, dann greift man an der Türgriff - also wieder im Klassenzimmer.
Das kann man aber auch umgehen, indem man die Türklinke beispielsweise mit dem Unterarm nach unten drückt. Für deine Hände ist das permanente Waschen nämlich auch nicht wirklich gut.