Antwort auf: Love Fly Angel
Ein druckverband bringt nur leider garnichts wenn die hauptschlagader verwundet ist... dann lieber einen arm verlieren (indem man ihn abbindet oder so) als das leben...

Hauptschlagader? Ich weiß nicht, wie ihr das kennt - aber für mich ist das die Aorta. Und die Aorta zu verletzen und dann einen Druckverband drauf zu machen bzw. diese abzubinden, ist nicht so einfach, schätz ich. Aber keine Ahnung so genau, ich war wohl noch nie im Bauchraum selbst. ;-)

Das Problem beim Abbinden ist, dass man viele weitere Gefäße auch mit abbindet, was dem Arm zusätzlich schadet. Beim gezielten Abdrücken sollte die hauptversorgende Arterie abgedrückt werden, allerdings nicht die Venen, sodass zumidest das Blut, welches sich noch in der Extremität befindet, abfließen kann. Der Körper braucht in solchen Momenten einfach alles Blut, das er haben kann.
Außerdem, dass ein Druckverband nichts bringt, ist Quatsch (Rettungsdiensterfahrung lässt grüßen!). Erstens werden durch dem Druck die kleineren Blutgefäße zusammengedrückt, was an der Wunde selbst das Verschließen der Wunde unterstützt (-> dadurch kann man das Abdrücken auch schneller wieder sein lassen) und außerdem verhindert man damit (sofern man's ordentlich & möglichst steril macht ;D) weiteres Eindringen von Bakterien in den Körper (merke: Blutende Wunde - Willkommenssschild für alle Bakterien).
Dieses "ein Druckverband bringt doch gar nichts" kenn ich meist von den Leuten, die keine Ahnung haben, wie viel Blut tatsächlich der Patient über diese Wunde verliert und sich nur drüber wundern, dass 2 Mullkompressen so schnell rot vom Blut sind... X-)

Bearbeitet von Nami of One Piece (09.11.2009, 20:56:51)
Bearbeitungsgrund: kleine Fehler ausgebessert... x.x