An den Starter dieses Themas
Ich arbeite momentan an einer solchen "Daten-Bank", bei Interesse kann sich jeder
bei mir melden, ich kenne dieses Problem und habe es nun selbst mit ein paar
Jugendschutz-Teamlern & manchen Channels in die Hand genommen.
Das was ich mich dabei gerade Frage;
Wie genau möchtest du diese Liste überhaupt führen? Nur aus "hören-sagen" von Nicks die "angeblich" aufgefallen sind?
Du hast
1. Keinerlei Rechte zu erfahren ob ein Notruf über den User gemacht wurde bzw. schon gar nicht das Recht zu erfahren ob der User eine Strafe, und in welcher dimension, er/sie bekommen hat.
Wenn ein Juschu-/Admin dir dieser Information geben würde, wäre er wahrscheinlich beim Auffallen schneller aus dem Team als ihm / ihr lieb wäre.
Zum anderen kann solch eine "schwarze Schaafeliste" gar nicht funktionieren. Das hängt auch damit zusammen, das bei jedem neuen angelegten Nick die "Unschuld" zählt. Es wird also gesagt- der User/die Userin hat ja die Chance zu zu bessern.
Und irgendwelche sowieso perma-gesperrten Nicks auf eine Liste zu setzen, da fehlt mir irgendwo der Sinn.
Jeder kann über eine externe Suche, die Nicks anzeigen lassen, und so sehen, wieso dieser Nick auf dieser Liste steht, genauere Informationen sehen denn aber nur eingeloggte Channelmoderatoren.
Auch da Frage ich mich wie du das überhaupt rein rechtlich klarstellen willst, das es keinerlei Nicks dorthin landen, die nur aus "Spaß" auf solchen Listen landen. Dazu müsstest du sämtliche Notruf- und Admininforechte haben um überhaupt nur Ansatzweise dies verfolgen zu können.
Und da ich bezweifel dass das gesamte mit der Chatleitung und / oder dem Jugendschutzbeautragten abgesprochen ist, würde ich ja eher von solchen Sachen abraten, falls die gesamten rechtlichen Schritte doch schon durch gegangen sein sollten kann man diesen Teil gelassen überlesen.
Zu Cosia noch ein Wort:
Also mal im Ernst: wem der Datenschutz bei solchen ************** wichtiger ist, als der Schutz der Gesellschaft vor sowas, bei dem sollte man sich schon fragen, aus welchem Grund das so ist. (Nein, ich möchte dich nicht angreifen mit diesem Satz ^^)
Dann auch die Frage an dich, wie willst du Bitteschön einen "nur" Channelmoderaoren oder "nur" Jugendschutzteamler dazu bringen, sämtliche Beweise zu sammeln, Notrufnummern, Admininfos etc. damit wirklich nur Nicks drauf kommen die auch als solches Auffallen? Ich möchte nochmals ansprechen:
Wenn die User bemerksam machen durch ihr "geschreibe" auffallen, sind sie, falls die User in der Lage sind diese auch ordentlich zu melden (was meines erachtens ein viel größeres Problem ist), sowieso schon lange gesperrt.
Und da würde ich gerne einmal eine genauere Erklärung haben, was es bringen soll schon Perma-Gesperrte Nicks auch noch in eine Liste aufzunehmen, die angeblich nur Channelmoderatoren sehen können sollen.
Übrigends, wenn ihr statt herum zu meckern- selber mal die User darauf gezielt ansprechen würdet wie die Notruffunktion funktioniert, würde es sowieso in rascher Folge weniger Versuche geben.
Ich möchte noch etwas zu bedenken geben:
Jeder Mensch hat ein anderes Gefühl von "Das mag ich nicht". Bedeutet also, wenn ein User alleine schon mit der Frage ankommt "Hast du ein Bild von dir?"- und die Userin / der User dies schon als "schlimme Belästigung" empfindet, wo willst du dann überhaupt mit einer solchen Liste anfangen? Die frage an sich nach einem Bild ist nunmal keinesfalls sofort als (Sexuelle) Belästigung zu sehen, auch wenns wahrscheinlich viele als dies interpretieren.
Nun ja, ich glaube nicht das es sinnvoll ist eine "Schwarze Schaafeliste" einzuführen, schon garnicht wenn diese von Privatpersonen geführt werden. Da ist mir die Missbrauchgefahr viel zu groß.
Außerdem:
Channelmoderatoren haben eine zwei-monatige Frist. Wie genau möchtest du bitte verhindern das es nicht die Gefahr gibt das ein CM diese Liste dann veröffentlicht irgendwo?
Ich weiß ja nicht die rechtliche Grundlage, aber ich vermute mal sobald dies Geschehen würde, würde dir das / bzw. den Leitern dieser Liste ziemlich teuer zu stehen kommen.
Wayko15