Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Religionsangehörigkeit - #1871493 - 01.11.2009, 22:58:25
Externial Saturday
Nicht registriert

Welcher Religion gehört ihr an und wieso?
Ich bin Atheist, weil ich nicht wirklich an die Erschaffung durch Gott glaube und das für...Illusioniert halt.
Hatte aber laut meiner Mutter mit dem Alter 2 das Moslemische Gebet, von daher wäre ich Moslem. :rolleyes:

P.S.:Philosophieforum- Also Bitte keine Beleidigungen oder sonstiges ;-)

Bearbeitet von Externial Saturday (01.11.2009, 22:59:20)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1871498 - 01.11.2009, 23:06:53
Wacken Open Air
Nicht registriert

Ich bin Ignostiker , weil dass das einzige ist, was ich annähernd beweisen, vertreten und ggf. irgendwann revidieren kann, wenn es klare, unwiderlegbare Beweise gibt.

Im Übrigen bist du aber noch lange kein Atheist, bloß weil du nicht an die Schöpfung glaubst. Du müsstest viel eher glauben, dass Gott nicht existiert, wenn du Atheist wärst.

Also da finde ich meinen Ignostizismus definitiv sympathischer *g*.

Manuel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1871505 - 01.11.2009, 23:21:17
Herr Tod
Nicht registriert

Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet, ist es blöd, an keinen Gott zu glauben, oder? Denn wenn es ihn nicht gibt, haben wir nichts dabei gewonnen, gibt es aber einen, an den wir nie geglaubt haben, stecken wir u.U. ganz schön tief in der ... :-) Oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1871524 - 01.11.2009, 23:55:16
Tronok
Nicht registriert

Hallo ,

Ich finde dieses Thread ist ein endlos Thread!

Weil dann kommen so fragen wie du glaubst nicht an Gott?
Wie ist alles erschaffen worden usw...

Jeder mensch kann freiwillig seine Religion aussuchen ;)

(ja , Ich glaube an Gott)

Gruß Lasse

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1872778 - 03.11.2009, 19:36:51
Milchbroetchen<3
Nicht registriert

Ich bin auch Atheist.
Da eigentlich jeder weiß das die Menschen vom Affen abstammen und nicht Gott sie erschuff.
Vom Bakerie-Insekt-Dinosaurier und Affen und so....

Aber wie die Erde entstand ist mir ein Rätsel.
Genauso wie das Universum. :-O

Lg Milch

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873068 - 03.11.2009, 23:42:55
horcrux92
Nicht registriert

Ich zähle mich zur SELK, ich kann nicht genau begründen warum. Ich habe mich mit verschiedenen christlichen Richtungen beschäftigt und habe diese Variation für mich gefunden. Ganz wichtig ist für mich einfach der Gehalt der Konfession, die die SELK teilt. Einen solchen Tiefgang findet man in der Landeskirche schon lange nicht mehr, bei den Katholiken variiert die Konfession von Gemeinde zu Gemeinde, hatte ich so den Eindruck, ebenfalls finde ich diese ganze Papst-Geschichte sehr komisch..ist also nichts für mich, obwohl das Lutherische dem Katholischen von der Konfession her fast am nähsten ist. Für mich steht schon fest, dass es (einen) Gott gibt. Ich denke nicht, dass man nun hier die genauen Gründe für den Glauben ausdiskutieren muss, dafür gibts genug andere Threads. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873114 - 04.11.2009, 00:40:21
MATuRkiShBoY
Nicht registriert

Huhu,

ich glaube an den Islam. Warum? Hm, natürlich hängt das erstmal davon ab, dass meine Eltern Moslems sind, aber auch ohne ihren Einfluss würde ich selbstständig zum Islam angetreten. Und wieso das ganze? Hm, ich kann es schwer erklären.. es hängt halt damit zusammen, dass ich Sachen die im Koran stehen richtig finde. Zwar verfolge ich nicht alles 1:1 (kann niemand schaffen), aber ich versuche zumindest einiges. Die Lebensweise von unserem Propheten Mohammed ist in meinen Augen das richtige und deshalb glaube ich auch an den Islam.

Lieben Gruß
Isa :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873116 - 04.11.2009, 00:47:04
chrixix

Wie würdest du denn selbstständig zum Islam übertreten wollen, wenn deine Eltern nicht schon Muslime wären? Du hättest doch niemals freiwillig einen Draht zum Koran aufgebaut, wenn du bspw. atheistisch oder sogar christlich katholisch erzogen worden wärst. Der Einfluss der Eltern spielt hier eine erheblichere Rolle, als du vielleicht auf dem ersten Blick glaubst. Außerdem sind das nicht nur die Eltern, sondern auch der Bekanntenkreis in der Prägungszeit. Ich denke mal nicht, entschuldige, wenn es nicht so ist, dass der Rest deiner Familie christlich oder jüdisch ist. Auch sie sind sicherlich muslimisch, was dir halt von Anfang an gesagt hat "hey, das ist das Richtige, so ist das!".

Ich selber bin sowas wie ein Agnostiker + ein kleines bisschen was von einem Ignostiker. Im Endeffekt spielt das keine weitere Rolle, für welches ich mich entscheide, da doch der Ignostiker eine Art Erweiterung des Agnostiker ist. Ein wenig eingeschränkt und sehr destiniert. Also bleibe ich eher lieber beim Agnozismus. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: chrixix] - #1873126 - 04.11.2009, 01:04:38
MATuRkiShBoY
Nicht registriert

Natürlich stimmt das was du sagst. Ich bin auch türkischer Herkunft und in der Türkei ist die Mehrheit halt Moslem. Aber wenn man die großen Religionen genauer betrachtet, haben sie sehr viel ähnliches miteinander.

Wenn ich anders erzogen wäre, dann wäre ich wohl möglich tatsächlich an dem Glauben vielleicht noch dran, aber dann wär das nicht mehr mein jetziges ich.

Ich behaupte mal, dass wenn ich gar nicht nach einer Richtung erzogen wäre, dass ich dann vielleicht doch den Islam gewählt hätte - vorausgesetzt ich hätte dann ebenso etwas Ahnung über die Religionen und deren Geschichte..

Isa :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873132 - 04.11.2009, 01:10:05
Manuel aus Bayern
Forumuser

Ich bin Christ :-)

Also mir ist es eigentlich egal wer welchen glauben hat,jeder soll an den glauben, an den er glauben will ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: Manuel aus Bayern] - #1873147 - 04.11.2009, 02:14:59
Tronok
Nicht registriert

Antwort auf: Manuel aus Bayern
Ich bin Christ :-)

Also mir ist es eigentlich egal wer welchen glauben hat,jeder soll an den glauben, an den er glauben will ;-)

Das sagst du so leicht :)

Es gibt heute (leider)noch Länder in dennen es heute noch Krieg wegen Religionen gibt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873187 - 04.11.2009, 09:21:08
Tidus90
Nicht registriert

Ich habe meine eigene, namenslose "Religion". Ich hab noch keine Religion gefunden, die nur annähernd 100% zu dem passt, woran ich glaube. Aus diesem Grunde probier ich erst gar nicht, mich irgendwo reinquetschen zu lassen. Für mich ist das sowieso eine unerhebliche Sache. Namen sind Schall und Rauch.
Tiddismus. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873330 - 04.11.2009, 14:28:21
MATuRkiShBoY
Nicht registriert

Huhu,

Antwort auf: Tidus90
Ich hab noch keine Religion gefunden, die nur annähernd 100% zu dem passt, woran ich glaube.

wenn es keine vorhandene für dich gibt, wäre es interessant zu wissen, an was du glaubst. Darf man das? :)

Isa

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873440 - 04.11.2009, 17:23:26
DB Devil

Huhu.

Ich würde mich am ehsten als Agnostiker bezeichnen.

In meinen Augen ist es auch völlig unwichtig, an was man glaubt. Ich gehe davon aus, dass jeder Gott der einzelnen Religionen letzendlich (so fern er existieren mag) am Ende der Gleiche ist. Ansonsten würden sich Milliarden von Menschen irren. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873703 - 04.11.2009, 22:59:51
Tidus90
Nicht registriert

Antwort auf: MATuRkiShBoY

wenn es keine vorhandene für dich gibt, wäre es interessant zu wissen, an was du glaubst. Darf man das? :)

Darf man ruhig, bekommt aber keine zufriedenstellende Antwort. *g* Ich habe mir angewöhnt, über sowas nicht zu reden, da es etwas ganz persönliches für mich ist, was sonst auch niemanden eigentlich angeht. ;-)

Antwort auf: DB Devil
Ansonsten würden sich Milliarden von Menschen irren.

Wäre nichts neues.

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1873716 - 04.11.2009, 23:21:38
MATuRkiShBoY
Nicht registriert

Antwort auf: Tidus90
Darf man ruhig, bekommt aber keine zufriedenstellende Antwort. *g* Ich habe mir angewöhnt, über sowas nicht zu reden, da es etwas ganz persönliches für mich ist, was sonst auch niemanden eigentlich angeht. ;-)

Natürlich ist das etwas persönliches, es war nur eine Frage, weil mich das Interessiert hat, falls du es erzählen wolltest. Willst es nicht, ist auch in Ordnung :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1874315 - 05.11.2009, 22:31:59
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert

Rein formell gehöre ich eigentlich keiner Religion an und bin auch atheistisch erzogen worden.
Allerdings identifiziere ich mich zu einem gewissen Maße mit dem jüdischem Glauben. Da man aber, im Gegensatz zum Christentum, im Judentum nicht einfach sagen kann 'so, jetzt gehöre ich dieser Religion an', bin ich rein offiziell ohne Religionszugehörigkeit.

Bearbeitet von Phoebe-Piper 89 (05.11.2009, 22:32:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1876039 - 08.11.2009, 19:42:02
süzZe@Bounty
Nicht registriert

Christentum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1876263 - 09.11.2009, 00:42:54
NK-Fan
Nicht registriert

Huhu,

also angehören tu ich, aufgrund meiner Eltern etc der evangelischen Kirche.

Für mich persönlich allerdings, ist der Buddhismus weitaus interessanter und ich finde mich da viel mehr wieder als sonst irgendwo.

Daher: evangelischer Buddhist :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Religionsangehörigkeit [Re: ] - #1876474 - 09.11.2009, 15:28:59
DB Devil

Zitat:
Wäre nichts neues.

Besser gesagt: Dann würden Milliarden von Menschen den/die falschen Gott/Götter anbeten. Das kann nicht im Sinne eines Gottes sein, der sich offensichtlich daran erfreut angebetet zu werden.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle