Antwort auf: x3 EnqeL 0hnE FlüqeL x3
Hab hier mal ne gute Erklärung gefunden für deine Frage..

Zitat:
Ablecken: Das ist eine Geste der Zuneigung, sowohl zwischen Kaninchen, als auch wenn das Tier seinen Besitzer ableckt. Es gibt auch die These, dass Kaninchen das auch machen, weil die Haut salzig schmeckt. Kaninchen sollten einen Salz- oder Mineralstein im Käfig haben, um auch so seinen Mineralhaushalt aufbessern zu können. Dabei ist zu beachten, dass diese sicher nicht täglich gebraucht wird, sondern eben nur, wenn das Kaninchen das Bedürfnis nach Salz und Mineralien verspürt. Also den Stein nicht entfernen, weil das Kaninchen wochenlang nicht daran geleckt hat - das kann sich plötzlich ändern.

Quelle

Ihr hattet also beide recht. Ist aber übrigens auch von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
Mein kleiner "Mann" macht das z.B. öfter wenn ich ihn kraule, mit ihm schmuse etc, der Rammler meiner Schwester z.B. gar nicht egal was man macht.



Nanana, kein falschen Informationen verbreiten:

Zitat:
Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Quelle