Die Kinder und Jugendlichen können meiner Ansicht nach hier in Knuddels schon recht sicher chatten, im Punkto Jugendschutz ist Knuddels den meisten (allen?) Chats des WWW weit voraus.
Der beste Schutz vor unerwünschten Begegnungen ist eine optimale Vorkenntnis sprich Aufklärung. Selbst der beste Jugendschutz in Form von Filtern, Rechtswegen, höchster Strenge und so weiter ersetzt nicht die Vorbereitung der Kinder durch die Erziehungsberechtigten.
Das hört sich vielleicht hart an, aber wer meint, sein Kind in diesem Punkt nicht unterrichten zu müssen, nur weil es einen Jugendschutz gibt, der irrt und setzt sein Kind ungewollt Gefahren und unerwünschten Erfahrungen aus.
Ich möchte dir, Draguhn, eine solche Handhabe nicht unterstellen. Meine obige Äußerung ist auf die Allgemeinheit bezogen, nicht auf dich.
Eine Umfrage zum Wachrütteln des Jugendschutzes? Hm, nunja. Ich halte nicht viel davon. Allgemein ist allen Chattern bekannt, dass hier viel für den Jugendschutz getan wird und Knuddels eben für genau diesen auch bekannt ist. Nichtsdestotrotz fällt Knuddels immer wieder in die Kritik, weil hier im Chat unschöne Bekanntschaften mit Pädophilen gemacht werden. Dass es solche Menschen gibt und man diese trotz strengsten Regelwerken, Sicherheitsvorkehrungen etc. nicht ausschließen kann, dürfte leider klar sein.
Der Beste Schutz vor solchen Leuten ist und bleibt Aufklärung. Wenn das Kind/der Jugendliche weiß, dass er gerade mit XY chattet und dieser nur auf eines aus ist, wird er sich auf nichts mit ihm einlassen. Weiß er das nicht und etliche Jugendschutz-Filter reagieren nicht (vielleicht weil sie umgangen werden), könnte das fatale Folgen für es/ihn haben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Betreuung deiner Schwester!
PS: Die Thematik ist eher eine Kritik an Knuddels und keine Frage zum Forum.

Licht und Liebe,
Sven