Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: pepiinchen] - #1859467 - 14.10.2009, 01:30:52
jonnynator
Weltm​eiste​r​

Meine Scwester betreibt ein Kiosk und was man an einer Zigarettenpackung verdient ist echt lächerlich.

Ich kann jetzt keine genaue Zahlen nennen aber an einer verkauften STANGE verdient man vielleicht 2 Euro.

Ich glaub also nicht, dass man dadurch in den Ruin getrieben wird. Und meine Sis zB achtet da sehr drauf da die Strafen die dies mit sich bringt weitaus höher sind als der Verkauf :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: jonnynator] - #1862791 - 19.10.2009, 19:56:47
Iam LaraCroft
Nicht registriert

Ich selbst jobbe nebenher in einem Tabakladen und kann nur bestätigen: An einer Schachtel (wahlweise auch Stange) verdient man nicht viel, auch wenn der Kunde 50Euro zahlt. Schließlich muss der Verkäufer die Stange auch erstmal kaufen! Warum verkaufen manche es dann an Minderjährige? Hm.. vielleicht weil a) es ihnen egal ist dass sie minderjährig sind. ist schließlich nicht "mein" Leben. b) vielleicht weil sie doof sind. oder c) sie wissen nicht dass sie minderjährig sind (ok, ein 12jähriger erkennt man schon ^^ aber wenn er/sie 17 ist)
Mir wurde mal gesagt wenn man erwischt wird muss man min. 500Euro zahlen. Hat mir nicht irgendwer gesagt, sondern ein Kontrolleur der mich getestet hat und dummerweise hielt ich den Lockvogel für über 18.. naja, seit dem frag ich alles und jeden. (falls es interessiert: ich kam noch mal glimpflich davon)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1863331 - 20.10.2009, 18:39:28
jonnynator
Weltm​eiste​r​

Selber schuld sag ich da :P

Ich jobbe da auch ab und zu und ich frag jedem nach Ausweis der nicht wie 18 aussieht. Manche kommen mir dumm an und schmeißen mir ihren Ausweis hin und sind 22. Wenn sie mir dumm ankommen und es für denen so unverständlich ist, dass sie nicht wie 18 aussehen können sie Ihre Zigaretten auch woanders kaufen. Wie gesagt da man damit nicht viel verdient wird schon der nächste ne Packung kaufen. Verkauft man dann zigaretten an Jugendliche sind das die ersten die sich darüber beschweren :-)

MfG

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Anonym] - #1863341 - 20.10.2009, 18:54:28
mauMau<3
Nicht registriert

ich prsönlich finde es auch richtig das hir kinder mit 10 oder 12 jahren keine zigarreten bekommen in dem alter hat man einfach ent zu rauchen Oo und wen man bedenkt was auf die verkäufer dan für ne strafe zukommt wen sie den kidid die kippen verkaufen kann ich auch verstehn wen sie da echt hart mit perso kontrole und so durchgreifen aber wen 10 und 12 jährige schon mim rauchen anfangen wen wudert es da noch das es inzwischen erst ab 18 ist ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Kipo14] - #1864264 - 22.10.2009, 15:00:05
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert

Moinsen Zusammen ,

Also das Jugendliche unter 18 Jahren keine Zigaretten mehr bekommen finde Ich (meiner Meinung nach)
vollkommen umsinnig ... weil , es ist ja so das Jugendliche mit 16 Jahren in die Disco gehen , dort trinken sie Ihren Alk. (Bier) ... und rauchen sicherlich dabei wie gewohnt Ihre Zig. ... jedoch finde Ich es doch schlimmer wenn ein Jugendlicher voll wie en Loch ist als wie das Rauchen einer Zigarette ...

*Denk* ..

Also Ich würde mal eher sagen , das Bier im allgemeinen sollte ab 18 J. freigegeben werden und die Zigaretten in dem Sinne ab 16 J. oder eine evt. gleichstellung der Produkte ...

Beide Waren erst ab 16 J. oder 18 J. ..

Weil was bringt es ... Zigaretten auf 18 Jahren zu erhöhen aber das Bier auf 16 Jahren zu lassen ?! ...

Die Jugend trinkt sich den Kopf voll und das ist nicht so schlimm wie Rauchen ?

Alk-Vergiftung :-D ? ...

Also ich für meinen Geschmack finde so eine Alk-Leiche viel schlimmer als ne Raucherlunge vom Rauchen :-) ...

Was das Verkaufen an Jug. unter 16 bzw 18 geht okay mit 10 - 12 und 12 - 15 ist da schon so ne Sache das muss NICHT sein und das kann man anhand des Ausweises wie auch (meist) am Menschen selber erkennen und wenn man sich nicht recht sicher ist dann eben keine abgabe OHNE Ausweis ! ...

(Wie es ja EIGENTLICH vorgegeben ist vom Gesetzgeber :-D )

Bearbeitet von xXxPlayBoy51xXx (22.10.2009, 15:01:48)
Bearbeitungsgrund: Etwas hinzugefügt ;) .

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1864929 - 23.10.2009, 08:42:35
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Ich finde dies natürlich nicht richtig! Allerdings ist das in den meisten Ländern so, speziell in ärmeren Gegenden, da die Kioskbesitzer über jeden Euro (etc.) froh sind. Ihnen ist es egal wie alt die Käufer sind, hauptsache Einnahmen.

Solche schwarzen Schafe gibt es allerdings auch in Deutschland, was übrigens ebenso aus Alkohol zutrifft. :-|

Man sollte meiner Meinung nach im Ausland wie in Deutschland solche Gesetze einführen, falls noch nicht vorhanden, und dann auch verstärkt kontrollieren. :-)

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Anonym] - #1864930 - 23.10.2009, 08:43:11
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Auf Bleistiften kauen! :-D

Bearbeitet von dark-spider195 (23.10.2009, 08:43:33)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: dark-spider195] - #1864991 - 23.10.2009, 10:55:12
Iam LaraCroft
Nicht registriert

Ich dachte die Biergrenze wurde mittlerweile auch auf 18 erhöht??

Ja, beides ist "schlimm" und unnötig. Und in Discos sollte viel mehr Kontrollen rumlaufen die genausolche Jugendliche rauswirft und bestraft. Ja, es sollte auch Strafen für unter 18Jährigen geben die bei Alkohol verzehr sowie beim Rauchen erwischt werden. Wieso nur die Bestrafen die das ganze Verkaufen? Die Verkäufer lernen dann aus ihren Fehlern - aber die Jugend doch nicht!

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1865000 - 23.10.2009, 11:02:24
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Wer sich selber schadet ist meiner Meinung nach sein Problem. Man sollte es halt unterbinden, die Biergrenze ist nach wie vor bis 5% bei 16.
Und Kinder/Teenager die beim rauchen/trinken erwischt werden von der Polizei, dann werden auch die Eltern benachrichtigt. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: dark-spider195] - #1865011 - 23.10.2009, 11:17:18
Iam LaraCroft
Nicht registriert

Klar ist es nicht mein Problem was andere machen. Aber da stellt sich die Frage: Inwiefern sind sich Jugendliche über die Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst? Kaum bis gar nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1865014 - 23.10.2009, 11:23:54
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Da hast du Recht, aber wie soll man es deiner Meinung nach Ihnen beibringen? Wenn sie Zzigaretten wollen kriegen sie die auch ob sie Leute fragen oder den Ausweis der Eltern ausleihen.. Man wird es nie verhindern können. :-|

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1866294 - 24.10.2009, 23:51:31
xXxPlayBoy51xXx
Nicht registriert

Moinsen Zusammen,

Antwort auf: Iam LaraCroft
Ich dachte die Biergrenze wurde mittlerweile auch auf 18 erhöht??

Ja, beides ist "schlimm" und unnötig. Und in Discos sollte viel mehr Kontrollen rumlaufen die genausolche Jugendliche rauswirft und bestraft. Ja, es sollte auch Strafen für unter 18Jährigen geben die bei Alkohol verzehr sowie beim Rauchen erwischt werden. Wieso nur die Bestrafen die das ganze Verkaufen? Die Verkäufer lernen dann aus ihren Fehlern - aber die Jugend doch nicht!

Nehmen Wir mal das Beispiel mit dem einen Schüler / Studenten der im Ausland verstorben ist wegen hohen Alk. raten , ich glaube es war sowas wie Vodka ?! ..(Kann Mich auch täuschen - welcher Alk. es nun war).

Aber Er ist daran gestorben ...
und an einer Zig. wäre er das nicht , oder ? ... - Nein :-) ...

Aber davon mal weg .. jeder Kio, wie auch andere Geschäfte Weltweit sollten einen Ausweis o. ggf. andere ausweis Papiere verlangen oder keine der beiden Waren unter 18 j. rausgeben ...

Wäre der bessere Weg für alle :-).

LG

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1866712 - 25.10.2009, 11:07:09
LiL bebieh queen
Nicht registriert

Nur schade, dass dies nicht alle machen.

Beispiel:

Bei uns in Mainz, an einer Realschule ist nebendran ein Kiosk. Die Inhaber, ein älteres Ehepaar, verkäuft sogar Zigaretten an Zwölfjährige oder Dreizehnjährige, obwohl sie wissen, dass diese noch keine 18 sind. Fragen nach Ausweis ? Nix da. Ich glaube die haben auch noch nie einen Ausweis gesehen -.- Also da frag ich mich echt, wie rücksichtslos man sein kann.
Aber keiner sagt dagegen was. Alle freuen sich, wenn sie da Zigaretten bekommen & sogar Alkohol. Egal wie alt. Das ist echt unter aller Sau..
Aber es sagt auch niemand etwas -.- Sowas muss man eigentlich anzeigen, nur man hat ja keine Beweise, wenn man nur daneben steht. Zeugenaussagen reichen bei sowas nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: dark-spider195] - #1866719 - 25.10.2009, 11:15:33
Iam LaraCroft
Nicht registriert

Antwort auf: dark-spider195
Da hast du Recht, aber wie soll man es deiner Meinung nach Ihnen beibringen? Wenn sie Zzigaretten wollen kriegen sie die auch ob sie Leute fragen oder den Ausweis der Eltern ausleihen.. Man wird es nie verhindern können. :-|

Natürlich, aber sobald ein Schüler mit ner Zigarette/Alk von Polizeibeamten (die viel mehr durch die Gegend laufen sollten .. hm, da hätten wir schon ein paar weitere Arbeitsplätze geschaffen: Menschen die durch die Gegend laufen und nach Minderjährigen mit Zig+Alk Ausschau halten) bekommt er eine Geldstrafe (ok, bei Minderjährigen ist das mit dem Geld vielleicht etwas unvorteilhaft weil sie das Geld ja von den Eltern bekommen.. daher eher ->) oder "Zwangsarbeit" (ehrenamtlich) jeglicher Art. Sei es Straße sauber machen oder in einem Heim betreuen etcpp. -> lernt, es nicht wieder zu tun. Bzw. aus "Angst" erneut erwischt zu werden hört er vielleicht auf. O.o Klar, bei manchen bringt selbst so etwas nichts, aber es wäre ein Anfang.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1866954 - 25.10.2009, 16:26:56
thunderdragon007

Ich finde es ehrlich gesagt unschön, dass 'Kinder' an den Kiosk's oder sonst wo Zigaretten bekommen. Mittlerweile wurde das ja an den Zigarettenautomaten mit der Karte eingeführt, dass ist echt super. Dem Staat bringt's zwar Geld ein, aber das muss doch nicht sein, wenn Menschenleben frühzeitiger auf dem Spiel stehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1866958 - 25.10.2009, 16:33:31
sekmeth
Nicht registriert

Antwort auf: Iam LaraCroft
Sei es Straße sauber machen oder in einem Heim betreuen etcpp. -> lernt, es nicht wieder zu tun. Bzw. aus "Angst" erneut erwischt zu werden hört er vielleicht auf. O.o Klar, bei manchen bringt selbst so etwas nichts, aber es wäre ein Anfang.

Und auf welcher rechtlichen Grundlage? Es ist nicht den Kindern und Jugendlichen verboten, sich das Zeug einzuverleiben, wenn sie es denn in die Finger bekommen. Es ist die Pflicht der Erwachsenen (Eltern, Verkäufer usw.), Kinder und Jugendliche am Konsum zu hindern, also müssen die bestraft werden und nicht die Konsumenten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1867147 - 25.10.2009, 20:43:16
Corrision
Nicht registriert

Ich weiß noch wie ich aufm Volksfest dort von der Security angesprochen wurde als ich mir ne Kippe angemacht habe. Sollte Ausweiß vorzeigen -> nicht 18. Sollte dann die Kippe wegschmeißen.

Hat mich jedenfalls tierisch angekotzt.

10m weiter neue angemacht.

Wer denkt aus sowas lernt man , ist einfach nur naiv.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1867402 - 26.10.2009, 11:40:17
Gismo the first
Nicht registriert

Zitat:
Nix da. Ich glaube die haben auch noch nie einen Ausweis gesehen -.- Also da frag ich mich echt, wie rücksichtslos man sein kann.

Natürlich ist es weder Verantwortungsvoll noch ist es in Ordnung. Man muss das aber so sehen: Ein Kiosk lebt oft (wenn er nicht gerade eine Top-Lage hat) am Minimum. Die sind nicht wie Discounter, die täglich nen Umsatz von 10 - 20.000€ haben, die sind froh wenn die annähernd an 1.000€ kommen und das ist für kleine Kiosks schon sehr viel.
Die können es sich oft einfach nicht leisten zu sagen "Ohne Ausweis gibt es nichts", dass ist der Grund warum sogut wie jeder Kiosk Zigaretten und Alkohol an Kinder verkauft.

Zitat:
Sowas muss man eigentlich anzeigen, nur man hat ja keine Beweise, wenn man nur daneben steht. Zeugenaussagen reichen bei sowas nicht.

Du kannst sie beim Ordnungsamt (?) melden oder bei der Polizei. In vielen Städten (oder eigentlich in jeder Großstadt) nehmen Ordnungsamt/Polizei Kinder und Jugendliche die unter 16 sind und gehen mit denen durch die Stadt und lassen sie Alkohol und Zigaretten kaufen, wenn sie was bekommen haben gehen sie mit den Kindern wieder zurück und klären das gleich vor Ort.

Wo ich früher gewohnt habe weiss ich nicht genau wie das gemacht wurde, ich wiess nur ein Kiosk musste zu machen weil er mehrmals erwischt wurde und sich die Strafen dann auch nicht mehr leisten konnte und ist Pleite gegangen.

Man muss es eben nur melden, dann kümmert man sich auch darum, denn Fakt ist: Der Staat macht mit sowas nen Haufen Kohle und immer wenn es um Geld geht, da handelt der Staat schneller als Du gucken kannst. ;-)

Zitat:
Ich weiß noch wie ich aufm Volksfest dort von der Security angesprochen wurde als ich mir ne Kippe angemacht habe. Sollte Ausweiß vorzeigen -> nicht 18. Sollte dann die Kippe wegschmeißen.

Du musst einem Securitytypen Deinen Ausweis gar nicht zeigen, sofern Du nicht auf Privatgelände bist. Nur die Polizei darf verlangen dass Du Deinen Ausweis zeigst. Und verbieten? Ich würd ihn einfach ignorieren und weiter gehen. :-D

Bearbeitet von Gismo the first (26.10.2009, 11:42:11)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1867690 - 26.10.2009, 19:05:38
LiL bebieh queen
Nicht registriert

Antwort auf: Gismo the first

Natürlich ist es weder Verantwortungsvoll noch ist es in Ordnung. Man muss das aber so sehen: Ein Kiosk lebt oft (wenn er nicht gerade eine Top-Lage hat) am Minimum. Die sind nicht wie Discounter, die täglich nen Umsatz von 10 - 20.000&#8364; haben, die sind froh wenn die annähernd an 1.000&#8364; kommen und das ist für kleine Kiosks schon sehr viel.
Die können es sich oft einfach nicht leisten zu sagen "Ohne Ausweis gibt es nichts", dass ist der Grund warum sogut wie jeder Kiosk Zigaretten und Alkohol an Kinder verkauft.

Ja das ist mir klar. Doch wenn sie die dann halt die Strafen bezahlen müssen, bringen denen die 1000 Euro da auch nicht viel. & ich glaub dann ueberlegt man sich das 2x ob man Zigaretten oder Alkohol an Jugendliche verkauft.

Zitat:
Du musst einem Securitytypen Deinen Ausweis gar nicht zeigen, sofern Du nicht auf Privatgelände bist. Nur die Polizei darf verlangen dass Du Deinen Ausweis zeigst. Und verbieten? Ich würd ihn einfach ignorieren und weiter gehen. :-D

Das stimmt. Die einzigen, denen du deinen Ausweis zeigen musst bei sowas ist die Polizei und das Ordnungsamt. Mehr nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1867982 - 27.10.2009, 01:10:10
Hasi90
Nicht registriert

Sie können aber die Polizei hinzurufen?!

Weiß gar nicht, ob der Kiosk wo dir damals sehr gerne hingingen noch Alkohol an Kinder verkauft.. aber er existiert zumindest noch ^-^

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle

Moderator(en):  Fro, Misterious, Plueschzombie