Ich glaube, Alpträume haben immer mit der Vergangenheit und mit den Eigenschaften (schreckhaft, ängstlich, etc.) zu tun. Schlimme Ereignisse kann man nicht vergessen. In Träumen wird man damit immer wieder konfrontiert. Außerdem kommt es meiner Meinung nach auf die Stimmung an, mit der man sich schlafen legt. Es gibt aber auch genug Menschen, die gar nichts träumen, ist bei mir öfters der Fall (außer ich kann mich nicht mehr dran erinnern).

Mein absoluter Alptraum ist und bleibt der Einbruch vor ein paar Jahren. Meine Familie und ich waren im Urlaub. In der Zeit wurde bei uns eingebrochen und das wird mich immer verfolgen. Ich bin eigentlich nicht ängstlich. Ich habe keine Probleme mit Schlangen, Spinnen oder so etwas. Aber wenn ich nachts bzw. spät abends alleine zu Hause bin (mit knarrenden Dielen im Flur) oder draußen rumlaufe, bin ich sehr ängstlich und schreckhaft.

Wenn der Alptraum lang andauert, wache ich total verschwitzt auf und kann nicht mehr schlafen. Oftmals zitter ich, wenn ich aufwache und liege dann einfach in meinem Bett und starre in die Dunkelheit. Ich glaube, ich mache auch während des Alptraums ruckartige und schnelle Bewegungen, da ich dann schief im Bett liege, meine Bettdecke auf dem Boden liegt und solche Sachen...