Zitat:
ich hab mich auch schon mit nem Busfahrer drüber unterhalten welcher mir bestätigte dass er keine alkoholisierten Menschen mitnehmen muss, das liegt in seinem Ermessen ob er der Meinung ist, die können sich benehmen und ruhig sitzen, wenn er meint dass sie das nicht können kann er sie von der Fahrt ausschließen.

Der Mann darf in keinem Fall 'nach der Nase des Fahrgastes' entscheiden, soviel Macht hat er nunmal nicht in seiner Position. Er hat eine Beförderungspflicht für Menschen die Zahlen, wenn sie keine Gefahr für die Sicherheit darstellen (mit einem Maschinengewehr muss er also niemanden reinlassen) - und wenn ein AlkoholTRINKverbot herrscht, darf er auch trinkende Leute rauswerfen.

Aber er darf eben weder pauschalisieren noch generell alkoholisierte Personen ausschließen (und dies sowieso nicht, da diese Personen hilflos sind ab einer gewissen Besoffenheitsskala).

Wie gesagt: ich kenne solche Machtspielchen der Busfahrer durchaus, aber Recht haben sie halt noch lange nicht, nur weil sie, ihre Kollegen oder das Büro es sagen.

Manuel.