Philosophie befasst sich laut Definition ja mit allem .... warum also auch nicht mit dem Werdegang der deutschen Innenpolitik? So gesehen ist der philosophisch, psychologische Aspekt hinter dieser ganzen veranstaltung meines Erachtens nach durchaus interessant, vor allem wenn man versucht Parallelen zu Utopia oder ähnlichen philosophischen Idealen herzustellen.
Die Medienlandschaft gaukelt seit Wochen den unschuldigen Bürgern dieser Republik vor das bald die demokratischen Bundestagswahlen anstehen ... das es absolut erforderlich ist hinzugehen und zu wählen. Warum dieser Hype? Wem will man noch was vormachen? Oder dient es letztendlich dazu um am Ende sagen zu können: *Ihr habt es doch so gewollt!*
Wozu sollte man allen Ernstes noch wählen gehen, wenn sich die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien nach dem Wahltag in Makulatur verwandeln? Macht sich da irgendjemand noch ernsthaft die Illusionen das von dem was versprochen wird, wenigstens die Hälfte umgesetzt wird?
Ich finde die Wahlprogramme toll ... das klingt nach vernünftiger Politik,sogar die NPD vertritt einige Punkte die ich zu hundert Prozent begrüße, oder die CDU verspricht Steuergeschenke, wie alle vier Jahre ist auch diesmal wieder Weihnachten, Vesakh, Ostern, Jom Kippur, Bera’at Kandil, Nikolaus und Diwali zusammen, schließlich will man es ja am liebsten allen gleichzeitig recht machen!
Dreimal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtstag...
Vorneweg finde ich, man sollte nicht laestern, wenn man nicht Waehlen geht. (allgemein bezogen)
Ob es sich lohnt oder nicht, das bleibt jedem frei ueberlassen.
Herr Tod & Talkster haben es schon gut erlaetert, wo ich mich auch nur anschließen kann. Sicher haben wir ein noch ausbau faehiges Regierungssystem, aber wenn man das Deutsche System mit anderen Vergleicht, geht es uns hier in Deutschland nicht allzu schlecht.
Ich als Angehender Kriminalpolizist finde das z.B unsere Gefaengnise einer der besten auf der Welt sind. Man hat es Warm, wer will eine Arbeit, jeden tag was warmes im Magen, moeglichkeiten Sport zu machen und in manchen Faellen sogar ein TV. Da geht es in anderen Gefaengnisen deutlich anders zu.
Auch die Demokratie & Marktwirtschaft ist ausbaufaehig - keine Frage. Aber auch da zeigt sich wieder, das es uns im gegensatz zu anderen besser geht. Man sollte nicht nur immer auf Deutschland schauen, und alles als schlecht bewerten. Das es keine Alternative gibt, halte ich auch fuer Falsch. Es gibt zwar einige Leute in der Politik die da nicht hingehoeren, aber am Ende waehlen wir, das Volk (sofern man hingeht) die Leute und eine Partei. Niemand sonst!
Gruß,
Jacki