Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1769049 - 31.05.2009, 02:13:35
Hasi90
Nicht registriert

"Damals" als ich so 13/14 war gab es noch diese Alkopops wie Bacardi Rigo etc. War in diesem Jahr dann auch ab 18 meine ich.. und wir haben es trotzdem kaufen können in einem Büdchen ^-^ "Seid ihr denn schon 16?" "JAAAAAAAAAAAAAAAAAA". Dumm sowas naja, wir fandens super
Ob man das da immer noch bekommt weiß ich nicht.
Ich muss jedenfalls in jedem Laden meinen Ausweis zeigen, auch wenn ich Bier kaufe. So ist das, wenn man nich aussieht wie 19 :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1769544 - 31.05.2009, 22:34:34
Miezekotze
Forum​user​

Also bei uns kriegt man eigentlich alles ab 16, was nicht die 10% Grenze überschreitet..würde ich mal erfahrungsgemäß sagen.
Sangria & Bier sind bei uns nicht mal 'n Thema, das kriegt man sofort..
Hab eigentlich noch nie was von gehört, dass man Bier erst ab 18 kriegt? oo

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Miezekotze] - #1770034 - 01.06.2009, 13:25:20
Felix334
Nicht registriert

Also bei uns ist es so, dass vor ca. einem Jahr jeder an Alkohol Zigaretten gekommen ist egal wie alt er war, sogar 12 jaehrige.
Das hat dann aber abgenommen da wo ich wohne die Tankstellen Kaisers Edeka buden etc. alle minds. 10.000 Strafe zahlen mussten. Deshalb kontrollieren sie jezt oefters. Ich habe das glueck mit 15 1.90 zu sehen &nd werde oft auf 19 geschaetz, d.h ich bekomme sowieso alles. ^-^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1770050 - 01.06.2009, 13:38:50
Martini Sprite
​natural selection.

Es gibt ja diese modernisierten Zigarettenautomaten, in die man den seinen Ausweis/Sparkassenkarte oder Zigarettenkarte reinstecken muss. Na ja, so welche haengen hier an verschiedenen Geschaeften und wenn man da reingeht und als 14-Jaehriger die Zigarettenkarte haben moechte, um Zigaretten zu ziehen, dann bekommt man die problemlos. Ist also ganz einfach, an Zigaretten zu kommen, auch wenn man keine 18 ist.

Marc. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Martini Sprite] - #1770841 - 02.06.2009, 12:12:55
sunychen
Nicht registriert

Naja, ich muss sagen, dass man bei uns sehr leicht an Alkohol und Zigaretten kommt. Zigaretten werden an Tankstellen und Kiosks einfach verkauft, ohne nachm Ausweis zu fragen, Alkohol genauso.
Bei uns bekommt man Alkohol ab 18 sogar in Läden wie Penny, Norma und sonstiges, und zwar ohne nachm Ausweis gefragt zu werden.

Find ich persönlich echt arm, dass es den Verkäuferinen egal ist, wem sie was verkaufen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1771025 - 02.06.2009, 16:12:16
Corrision
Nicht registriert

Bei uns am Kiosk bekomm ich auch Alkohol und Zigaretten soviel ich will , und das ist auch gut so !

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1771983 - 03.06.2009, 22:11:47
sekmeth
Nicht registriert

Antwort auf: Corrision
Bei uns am Kiosk bekomm ich auch Alkohol und Zigaretten soviel ich will , und das ist auch gut so !

Für dich mag das toll sein, aber im Grunde ist das alles andere als 'gut so', weil das nur zeigt, dass Profitgier/Gleichgültigkeit über gültige Gesetze und über Moral siegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1775362 - 08.06.2009, 15:34:13
Rammstein-Deluxe
Nicht registriert

Antwort auf: Corrision
In den Ländern ist das kein Wunder. Hier in Deutschland bekommt sogut wie kein 10-12 Jähriger einfach so Zigaretten , und wenn dann sind das Einzelfälle

naja da muss ich dir aber wiedersprechen :D
bei uns isses so das es verschiedene Geschäfte gibt die Zigaretten an Jugendliche verkaufen, auch in den Städten in der Umgebung... ich weiß es sehr genau ^^ ich bin auch raucher...
und das problem ist das echt schon verdammt kleine Kinder damit anfangen...
letztens wieder einen 10-jährigen versteckt gefunden der raucht...
das kanns doch nciht sein.
jetzt wurden schon zigaretten auf 18 gesetzt und die finden trotzdem einen weg an zigaretten zu kommen? ôo

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1775843 - 08.06.2009, 22:44:51
Virus 77
Nicht registriert

Also das die Kinder immer jünger mit dem Rauchen anfangen das ist ja schon echt übel. Da habe ich letztens noch auf Rtl mein ich was gesehen da war ein 13 junge der raucht schon seit der 9 ist das ist echt übel und am saufen is der auch wie so ein loch.

Ich frage mich immer wieso sogar so KLEINE Kinder Zigarreten oder Alkohol Bekommen das kann es doch echt nicht sein.

Also ich muss zu geben das ich aus so Ziemlich überall Alles bekommen auch Ohne Ausweiß naja sobald man ein bischen Älter aussieht bekommt man auch alles. Man müsste da echt mal was gegen tun.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1776134 - 09.06.2009, 13:49:45
Rammstein-Deluxe
Nicht registriert

Naja aber was willst schon großartig dagegen tun?
Es ganz verbieten? ôo
das hat auch keinen großartigen Sinn.
Schau doch jetzt... wenns die jüngeren nicht kriegen schicken sie eben die Erwachsenen, bzw. die älteren Freunde los...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1832752 - 27.08.2009, 23:29:09
The Master3333

Rauchen ist sowas von Sinnlos. Wenn ich das schon sehe diese "coolen" Gesichtsausdrücke. "YEAH ich rauche". Einfach Sinnlos. Ich rauche nicht, ich trinke nicht & bin glücklich.

Allein schon das außer zwei alle Weiber meiner Klasse rauchen

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: The Master3333] - #1832774 - 28.08.2009, 00:18:51
Owicz
Memen​to Mo​ri​

Ich persönlich finde es auch scheiße wen die klenen Kinder und Co. Rauchen um Cool zuwirken :P Ich bin auch unter 18 und Rauche aber nur mal ab und zu um mal bissle abzuchillen aber nicht um ihrgendein sag ich mal "Status" zuhaben. Zigarettenverkauf an unter 18 Jährige find ich eigentlich nicht schlimm soll doch
jeder mit seinem Geld machen was er will , naja is meine Meinung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Owicz] - #1837324 - 05.09.2009, 23:18:53
Wacken Open Air
Nicht registriert

Ich halte von Verboten allgemein nicht viel, und schon garnicht von Verboten, die andauernd verschäft werden, wenn mehr Leute zu den verbotenen Dingen greifen.
In Deutschland ist es massivst modisch alles mögliche noch stärker bestrafen zu bestrafen zu wollen, wenn es mehr wird.
Das Stichwort dazu ist aber Kontrolle. Man kann doch 5000 Gesetze schaffen mit lebenslanger Haftstrafe als Ende, wenn man sie nicht kontrolliert.

Ergo: wir haben keinen Mangel an Gesetzen, sondern einen Mangel an konsequenter, zeitnaher Durchsetzung jener Gesetze.
Rauchen unter 18: wers braucht. Sowas hat immer Ursachen, gesellschaftlicher, private oder schulische. Diese müssten wir beheben, anstatt die jugendlichen Raucher per sé zu kriminalisieren.

Meine Meinung dazu.

Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Kipo14] - #1856878 - 09.10.2009, 10:35:00
enekoro0091
Nicht registriert

also eigl... wenn man sich gut schminkt oder die richtige reife zeigt sind die in Deutschland auch kaum besser und vor allem je jüngerder verkäufer desto sicherer kannste sein das sie dir die kippen verkaufen ... also man muss nicht so weit ins ausland um sowas zu finden das sehe ich jede 2 woche bei mir vor der tür ich selebr rauche seit ich 14 bin und will auch unbedingt jezz aufhören... aber naja und ich habe es mir zum prinzip gemacht kein tabak und alkohol an unter 14-jährige klar ist das auch nicht gut aber ich achte wenigstetns das ich des einhalte weil ich war auch nicht besser...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1856882 - 09.10.2009, 10:43:13
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Aber wozu gibt es diesen Schutz, wenn er eh gebrochen wird?

Man kommt egal wie an Alk und Kippen, selbst wenn man nem Volljährigen Geld dafür gibt oder die Ellies es nicht merken, wenn sie angemoppst werden :-P

Naja, unterbinden kann man es nicht, wenn man es legalisieren würde, wäre es was anderes, oder strengere Regeln einführt wie in den USA (ab 21 glaub ich???), dann wärs eindeutiger und gibt bessere Linien. So finde ichs zumindest sinnlos. :-)

Und Schminke & reife sind ein Punkt, ich kam auch mit 15 an alles was ich wollte, ungeschminkt etc. ;-) Typenfrage würd ich sagen, einer Schminkpuppe würd ich nich einfach Alk verkaufen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: pepiinchen] - #1857485 - 10.10.2009, 12:16:34
jeremmy
Nicht registriert

Heut zu Tage kommt man immer noch sehr leicht an Kippen.

Bestes Beispiel wahr nen Kumpel wollte Kippen ( 16 Jahre ) kaufen is in den Laden mit meiner kleinen Nichte in der Hand & is mit Kippen wieder raus gekommen. Ich denk eher das die gar nicht auf die Regel gucken das man Kippen erst ab 18 bekommt sondern eher das sie das nötige Kleingeld einnehmen können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: ] - #1857490 - 10.10.2009, 12:32:21
Martini Sprite
​natural selection.

Ich heisse den Zigarettenverkauf an Jugendliche unter 18 Jahren zwar auch nicht gut, aber andererseits kann ich manche Haendler auch verstehen, selbst wenn sie verantwortungslos handeln. Ich meine, bevor die sich in den Ruin kontrollieren, verkaufen die halt lieber hier und da mal ein Paeckchen an Minderjaehrige. Wie gesagt, ich kann's irgendwo nachvollziehen, aber gut finde ich das auch nicht.

Aber im Gegensatz zu Spanien wird hier noch sehr stark kontrolliert. Im Urlaub in Spanien wurde nicht mal ein 12-Jaehriger nach einem Ausweis gefragt. Und das in Barcelona im Tabakladen. Ich fand das schon irgendwie ziemlich krass - aber daran sieht man, dass unsere Haendler doch noch irgendwo ein Gewissen haben und oefter kontrollieren, auch wenn das nicht alle sind.

Marc. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Martini Sprite] - #1858935 - 13.10.2009, 08:11:50
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Antwort auf: Martini Sprite
Ich heisse den Zigarettenverkauf an Jugendliche unter 18 Jahren zwar auch nicht gut, aber andererseits kann ich manche Haendler auch verstehen, selbst wenn sie verantwortungslos handeln. Ich meine, bevor die sich in den Ruin kontrollieren, verkaufen die halt lieber hier und da mal ein Paeckchen an Minderjaehrige. Wie gesagt, ich kann's irgendwo nachvollziehen, aber gut finde ich das auch nicht.

Das ist irgendwiedie lächerlichste Ausrede :-D

Besser ruiniert als im Knast zu sein, denn Kippenverkauf U18 IST STRAFBAR!!! Für jeden Händler.

Geratest du an die falschen, bist du dran. Von 100 Malen kann es 99 Mal gutgehen, danach vielleicht nichtmehr. Dann bringen dir die 5 Euro pro Kippenschachtel auch nicht den Gewinn, wenn du eh im Knast sitzt :-D

Ich finde, viel zu viele haben deine Meinung ;-) Leider...
Schade das solche Naivität nicht strafbar ist, ich glaub Deutschland wäre alle :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: pepiinchen] - #1859064 - 13.10.2009, 13:21:16
Martini Sprite
​natural selection.

Tag.

Wieso ist das eine laecherliche Ausrede? Erklaer mir das bitte mal. Das war lediglich meine Sicht der Dinge. Aber eine Ausrede war das nirgends. Wer sagt denn, dass es nicht strafbar ist? Hab ich das irgendwo gesagt? Es ist aber nunmal Tatsache, dass es so gehandhabt wird von vielen Haendlern. Und ich habe auch gesagt, dass ich die Haendler verstehen kann und nicht, dass ich sie verteidigen moechte. Wenn du mich zitierst, lies das Zitierte bitte auch durch, danke. Ich habe naemlich auch geschrieben, dass ich den Verkauf an Minderjaehrige nicht gutheisse, oder hast du das etwa aus Versehen ueberlesen?

Die Kontrollen sind so rar gesaet, da ist die Gefahr erwischt zu werden, in Deutschland noch sehr gering. Wie gesagt, ich kann es verstehen, wenn sie es so machen, heisse es aber nicht gut. Und daran kannst du auch mit der Polemik, mit der du hier ankommst, nichts aendern.

Das naechste Mal bitte noch mal durchlesen, auf was du antwortest. ;-)

Marc.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?! [Re: Martini Sprite] - #1859277 - 13.10.2009, 19:43:08
pepiinchen
silve​sterk​rache​r.​

Herzelein ich lese immer alles durch. Nur ich denke auch dabei, mit wem, was ich schreibe ;-)

Ich finde, dass deine Aussage und meine Reaktion eindeutig genug waren. :-)

Mehr gibt es nix zu sagen, es ist Blödsinn was die Händler aus Schutz vorm Ruin machen, so meine Meinung. :-O

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 8 < 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle

Moderator(en):  Fro, Misterious, Plueschzombie