Hallo! (:

Ich Ritze selber. Und ich weiß was man da durchmacht.
Es ist nicht leicht darüber zu Reden. Ein Psychologe kann nie helfen, wenn der eigene Kopf nicht mit macht. Ich habe 4 Jahre lang geritzt. Bin bis heute noch nicht weg gekommen. Habe 2 Therapien abgebrochen. Ich konnte selber über meine Probleme nicht Reden & hab mir eine Homepage gemacht. Hab dort meine Gefühle aufgeschrieben. Die Geschichten warum ich mir jedesmal weh getan hab und und und. Nat+rlich alles verschlüsselt. Vielleicht hilft das zum Anfang, mir hats geholfen.
Entdeckt wurde meine Krankheit von einer lehrerin, wir hatten eine Sozialpädagogin an der Schule.
Es hat nicht geholfen! Kann ich euch ja gleich sagen. Auch die Tipps im Internet werden nicht helfen, auch Gespräche mit Freunden nicht. Sie muss das wirklich wollen und Alleine schaffen.
Denn, wenn man ihr alles weg nimmt womit sie sich weh tut, greift sie irgendwann zu sachen, die ihr noch mehr schaden. (Glas z.B von draußen = Blutvergiftung usw.)

Ich würde ihr Raten alles aufzuschreiben, lernen mit dem Druck umzugehen und nicht immer zu irgendwas zu greifen, denn das ist nämlich auch keine lösung. Die Probleme werden nie oder meist nie verschwinden. Ein Brief wäre ein guter Anfang, vielleicht Hilfst du ihr dabei. =)

Gut,vielleicht fragt ihr euch warum ich das nicht tuh, ich hab keine ahnung!
Viel Glück für Dich und ganz viel an sie.
Irgendwann klappt alles mal, man muss die Welt nur etwas Bunter gestalten. (: