Naja wenn du von Nietzsche redest geht es hauptsächlich um das Christentum und die verdorbene und verlogene Vergangenheit dessen. Meiner Meinung nach hat Nietzsche da schon sehr recht und somit ist die heutige Christliche Religion eine Fortführung von alten Machtstrukturen, welche früher einen Zweck hatten. Dass die Menschen sich nicht schon längst davon distanziert haben liegt alleine an der Macht die sich die katholische Kirche in den Jahrhunderten uneingeschränkten Wütens gesichert hat und der Stellung der Geistlichen in der heutigen Gesellschaft. (Theologie auf Staatskosten studieren? Das sollte nicht möglich sein. Vor allem aufgrund des immensen Reichtums des Vatikans und der Säkularisierung.)

Und dass Herr Tod immer meint die Christen besser zu kennen als jeder andere hier, der gegen sie argumentiert ist mir auch unverständlich. Er redet von dem heutigen Idealbild der Christen, welche aufgeklärt sind, dennoch ihren Glauben haben und ein völlig akzeptables Leben führen.
Dieses Bild geht jedoch weit an der Realität vorbei. Es gibt genug Christen, welche fanatistische Züge haben, sogar Lehrer, welche Kindern(!) das Menschenbild von vor 100 Jahren unterrichten. z.B. es aus religiöser Sicht keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau geben kann. Christen, welche anderen Religionen feindlich gegenüber stehen und welche Atheisten als niedere Menschen ansehen. Christen, die die Wissenschaft komplett ablehnen und sich in ihrer Gemeinde zurück ziehen.

Deswegen hör auf zu sagen, wie die Christen heute sein sollen, sag wie sie sind.