Antwort auf: Herr Tod

Dem widerspreche ich. Arroganz und Selbstverliebtheit sind Eigenschaften, welche gleich aus welchem Grund negativ zu bewerten sind.

Es gibt da einen netten Spruch: "Intelligenz sieht nur von unten aus wie Arroganz". Arroganz muss ja nicht zwingend mit Selbstüberschätzung einhergehen. Ich habe mal nach Arroganz gegooglet und folgende Eigenschaften gefunden, die nach Ansicht dieser Site einen arroganten Menschen ausmachen.
Antwort auf: http://www.lebenshilfe-abc.de/arroganz.html

- Er ist sehr überzeugt von sich und seinen Fähigkeiten. [img]http://img5.abload.de/img/handw8qj.gif[/img]
- Er streicht seine Überlegenheit heraus. [img]http://img5.abload.de/img/handw8qj.gif[/img], aber meist subtil
- Er hält sich für einzigartig und unersetzlich.[img]http://img5.abload.de/img/handw8qj.gif[/img]
- Er wertet seine Mitmenschen ab. [img]http://img5.abload.de/img/handw8qj.gif[/img], aber ebenfalls subtil und niemals direkt
- Er spricht abschätzig über andere. [img]http://img5.abload.de/img/flop3kbj.gif[/img]
- Er sieht die Wirklichkeit verzerrt. [img]http://img5.abload.de/img/flop3kbj.gif[/img]


Die letzten beiden Punkte lehne ich ab. Sie würde ich eher zu Ignoranz zählen (eine Eigenschaft, die ich im Übrigen tatsächlich für grundsätzlich negativ halte). Ich ziehe mein Selbstwertgefühl nicht daraus, indem ich andere Menschen niedermache, um von eigenen Schwächen abzulenken. Als arrogant wird oft gewertet, dass man mit sich und seinen Fähigkeiten/Leistungen zufrieden ist und keine Scheu hat auch dazu zu stehen (auch dazu, dass man sich für besser als andere hält). Nach dieser Definition bin ich gerne arrogant und finde das auch nicht negativ.

Antwort auf: Herr Tod

Diese Einschätzung schießt meiner Meinung nach meilenweit an der Wirklichkeit vorbei. Ich kenne viele Frauen, die Bescheidenheit sehr hoch schätzen, ich kenne und weiß von beruflichen Situationen, in denen Bescheidenheit ein absolut nicht zu vernachlässigender Faktor ist und auch in der Politik wird so mancher Prahlhans schnell mal einen Kopf kürzer gemacht.

Es geht ja nicht um substanzlose Prahlerei sondern um eine realistische, vielleicht einen Tick überhebliche Selbsteinschätzung. Damit allzu sehr zu kokettieren ist sicherlich nicht klug, da Bescheidenheit eben doch auch ein Sympathieträger ist - gleichzeitig beweist man mit einer gesunden Selbsteinschätzung aber eben auch Persönlichkeit, WENN etwas dahinter steckt natürlich nur.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?