Philosophie befasst sich laut Definition ja mit allem .... warum also auch nicht mit dem Werdegang der deutschen Innenpolitik? So gesehen ist der philosophisch, psychologische Aspekt hinter dieser ganzen veranstaltung meines Erachtens nach durchaus interessant, vor allem wenn man versucht Parallelen zu Utopia oder ähnlichen philosophischen Idealen herzustellen.

Die Medienlandschaft gaukelt seit Wochen den unschuldigen Bürgern dieser Republik vor das bald die demokratischen Bundestagswahlen anstehen ... das es absolut erforderlich ist hinzugehen und zu wählen. Warum dieser Hype? Wem will man noch was vormachen? Oder dient es letztendlich dazu um am Ende sagen zu können: *Ihr habt es doch so gewollt!*

Wozu sollte man allen Ernstes noch wählen gehen, wenn sich die Wahlprogramme der jeweiligen Parteien nach dem Wahltag in Makulatur verwandeln? Macht sich da irgendjemand noch ernsthaft die Illusionen das von dem was versprochen wird, wenigstens die Hälfte umgesetzt wird?
Ich finde die Wahlprogramme toll ... das klingt nach vernünftiger Politik,sogar die NPD vertritt einige Punkte die ich zu hundert Prozent begrüße, oder die CDU verspricht Steuergeschenke, wie alle vier Jahre ist auch diesmal wieder Weihnachten, Vesakh, Ostern, Jom Kippur, Bera’at Kandil, Nikolaus und Diwali zusammen, schließlich will man es ja am liebsten allen gleichzeitig recht machen!

Aber warum um Himmels Willen sollte man denn schonwieder die Katze im Sack kaufen? Eine wirkliche Alternative ist ja nicht gegeben, was es denjenigen die den Staat bisher gelenkt und gestaltet haben, leicht machen wird, dieses auch weiterhin zu tun. Verkommt dieser demokratische Akt bei dieser komödiantischen Farce nicht zu einer heuchlerischen Legitimisierung autokratischer Strukturen?

Nicht zuletzt schafft eine zunehmende Vernetzung der Mitbürger durch die Medien eine Gleichschaltung der Sinneseindrücke und Wahnehmung. Solche manipulativen Kräfte müssen doch sämtliche feuchten Träume progradierender Tyrannen befriedigen!

Wenn überhaupt sollte man aus Protest wählen gehen, und links oder rechts wählen, wobei rechts seine Chance im letzten Jahrhundert vertan hat. Aber der beste und aussagekräftigste Protest über die Unzufriedenheit gegenüber der Pervertierung der Demokratie wäre es, wenn absolut niemand wählen gehen würde.

Ich bin mir sicher das das ganz viele ganz anders sehen und noch irgendwelchen aberwitzigen romantischen Wahnvorstellungen von Gerechtigkeit und Demokratie im Staat nachrennen. Trotzdem ist eure Meinung hier nur zu gern gesehen. =)