Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1838406 - 08.09.2009, 02:08:02
Bithya

Halloechen,

wichtiger als Freundschaft ist eigentlich nichts fuer mich. Ich habe es auch nicht so mit der Familie, und wenn ich sie mag, dann weil ich quasi mit denen befreundet bin, nicht, weil uns Blut verbindet.

EIne Beziehung kann wichtig sein, aber wichtiger als Freundschaft nicht, denn eine richtig gute Beziehung ist beides: beste Freundschaft und Liebe gleichzeitig. Ist also, in meinen Augen, nicht moeglich, etwas wichtigeres zu finden.

Bithya (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Bithya] - #1838420 - 08.09.2009, 04:04:11
Dat it die Müdli
Nicht registriert

Bei mir persönlich steht auch die Familie (inkl. mein Schatzilein) an 1.Stelle :D
DANN kommt Freundschaft ...

und dann der Rest .. ähm ja das behalte ich wohl besser für mich ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1838469 - 08.09.2009, 10:18:46
crazy a

Mit der Familie hab ichs definitiv auch nicht so, daher dürfen sich Liebe und Freundschaft um Platz 1 streiten.

So den wirklichen Favoriten gibt es da nicht. Das ergänzt sich gegenseitig und man sollte versuchen, beides (Freunde und Partner) gut unter einen Hut zu bekommen. Was der eine einem gibt, kann der andere vielleicht nicht so und was man beim anderen hat fehlt vielleicht dem einen wieder.

So gesehen steht nichts wirklich über der Freundschaft, mit Ausnahme des Erfolgs (ja, temporär muss das einfach auch mal sein), aber unangefochtener Spitzenreiter ist sie nicht.

//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1840820 - 12.09.2009, 01:27:25
horcrux92
Nicht registriert

Ich find nichts wichtiger als meine Freunde. Weil sie die einzigen verlässlichen Personen in meinem Leben sind. Beziehungen vergehen auch irgendwann wieder und es ist dann schon blöd, wenn man danach keine Freunde mehr hat weil der Freund wichtiger war. Ich hab sowas bei ner Freundin erlebt. Erste große Liebe, keine Zeit mehr für Freunde, ein Jahr später war Schluss, und irgendwie wollte keiner mehr was mit ihr zu tun haben von ihren ehemaligen Freunden.
Meine Familie ist mir nicht sehr wichtig, ich hab da nicht so tolle Erfahrungen usw.
Bei guten Freundschaften kann man sich sicher sein, dass diejenigen da sein werden, bei Partner/Familie hab ichs nicht so erlebt.
Was mir Zeitweise über meine Freunde geht, ist schulisches Zeugs, aber das ist eben nur temporär. Wenn mal viel anfällt oder so, dann müssen erstere eben zurückstecken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1843777 - 16.09.2009, 20:36:43
Talkster
Forumuser

Freunde sind doch aber auch oft nur temporär, auch gute Freundschaften. Wie in einer Beziehung, so kann es auch in Freundschaften Enttäuschungen, Intrigen und Falschheit geben, das Risiko besteht genauso, nur dass keine romantischen Gefühle auf dem Spiel stehen. Und wieso verdrängen Beziehungen Freundschaften? Ist klar, dass das bei manchen Leuten etwas extrem ist, aber ich sehe keinen Grund, warum man wegen einer Beziehung seine Freunde langfristig massiv vernachlässigen sollte, zumal die meisten Menschen für eine frische Beziehung auch Verständnis haben.
Ich verstehe nicht, warum man Freundschaften so viel höher bewertet als alles andere [img]http://www.abload.de/img/winkr979.gif[/img] .

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Talkster] - #1843783 - 16.09.2009, 20:44:39
DdvOiD glücklich
​Still lovin

Kurz & Knapp - NICHTS!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: DdvOiD] - #1844125 - 17.09.2009, 16:36:35
Kipo14
Dageg​en.​

Geld natürlich.

Was nützen mir Freunde, wenn ich kein Geld habe? X-)
Bei Geld hört die Freundschaft auf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kipo14] - #1844141 - 17.09.2009, 16:54:58
Tidus90
Nicht registriert

Was nützt dir Geld, wenn du keine Freunde hast?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1844144 - 17.09.2009, 17:06:17
melmarc
Famil​ymitg​lied​

Ich finde die Frage eigentlich schwachsinnig. Man kann soetwas nie verallgemeinern. Es gibt Menschen die werden ohne Freunde glücklich, andere könnte ohne diese nicht Leben. Was ist wichtiger als Freundschaft? Die Grundbedürfnisse des Menschen : Nahrung, Zuhause, Sicherheit sind meiner Auffassung nach wichtiger, den ohne sie könnten wir nicht/ schwer leben. Aber wie gesagt meiner Auffassung nach völlig sinnloses Thema.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: melmarc] - #1844155 - 17.09.2009, 17:18:35
sekmeth
Nicht registriert

Antwort auf: melmarc
Grundbedürfnisse des Menschen : Nahrung, Zuhause, Sicherheit sind meiner Auffassung nach wichtiger, den ohne sie könnten wir nicht/ schwer leben. Aber wie gesagt meiner Auffassung nach völlig sinnloses Thema.
Der Mensch (zumindest die meisten :-D ) ist ein soziales Wesen und braucht soziale Kontakte, um nicht zu verkümmern. Außerdem: Wahre Freunde helfen, falls man mal in eine Situation gerät, in der man Nahrung, Sicherheit, eine Unterkunft oder (ganz besonders) Geld braucht und übersteigen damit meiner Meinung nach Geld und Sicherheit im Rang um Längen.
Mein Zuhause (sprich Familie) steht für mich allerdings über jeder Freundschaft, weil ich das Glück einer Familie habe, in der ein großer Zusammenhalt herrscht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1844187 - 17.09.2009, 18:01:49
Kipo14
Dageg​en.​

Antwort auf: Tidus90
Was nützt dir Geld, wenn du keine Freunde hast?

Man kann sich eine Wohnung kaufen später vielleicht sogar ein Haus. Man hat ein Auto oder kann sich zumindest ein Jahresabo für den städtischen Nahverkehrsbetrieb kaufen. Man hat es im Winter warm.
Man hat genug Geld um sich Nahrungsmittel zu kaufen. So muss man nicht verhungern oder betteln.
Man kann sich all die schönen Luxusgüter kaufen nach denen der Mensch strebt. Der neue Fernsehen, ein neues Handy, der neueste Computer.

Der Mensch ist ein soziales Wesen, das habe ich nie bestritten.
Aber das heißt nicht, dass man Freund haben muss. Man kann nämlich auch mit Menschen kommunizieren ohne deren Freunde sein zu müssen.
Z.B. in der Schule, auf der Arbeit, in der Bahn, in der Nachbarschaft, usw. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1844193 - 17.09.2009, 18:06:59
Kong of Chillaz
Nicht registriert

Also ich finde, dass es eig. nichts wichtigeres als eine Freundschaft.
Denn ein richtiger kolleg oder kollegin bleiben immer bei dir egal was passiert und stehen auch zu dir, wenn irgendetwas ansteht.

Also meiner meinung nach ist Freundschaft, dass wichtigste was man im Leben haben sollte...

Life Your live :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kipo14] - #1844197 - 17.09.2009, 18:13:46
Tidus90
Nicht registriert

Wenn man bedenkt, dass meistens die Menschen (im Durchschnitt) in armen Länder zufriedener/glücklicher als in reichen Ländern(, die immer nur nörgeln können) sind, denke ich, dass sich zeigt, was wirklich wichtiger/"glücklicher machend" ist. :-) Umso mehr man hat, umso mehr will man. Wenn ich den neusten Computer habe, will ich auch den neusten Fernseher. Dann aber auch das neuste Auto, das neuste Handy, die neuste Spielkonsole, das neuste .... Geld ist etwas, was dich temporär befriedigen kann, aber niemals langfristig. Du musst jedes Mal "etwas draufsetzen".

Übrigens ist doch nie die Frage, entweder oder. Das ist echt schlimm, dass man das nur schwarz/weiß sehen kann. Ich habe lieber ein wenig weniger Geld, womit man sich trotzdem eine Wohnung und sonstiges leisten kann (mit sozialen Hilfeleistungen des Staates hierzulande auch nicht wirklich schwer) als kaum (/ keine echten) Freunde. Es stand nie zur Diskussion, ob man nur Freunde und alles andere (Familie, Geld, Nahrung, ...) gar nicht haben kann/darf nebenbei. Aber naja. Jeder setzt halt andere Prioritäten und die Materialorientierer werden ja auch immer mehr.

(Übrigens empfinde ich das Thema an sich nicht sinnlos, ich finde es eher interessant, wie die Menschen so unterschiedlich Prioritäten setzen [vor allem die Begründungen]. Es ist aber natürlich klar, dass grundlegende, lebensnotwendige Bedürfnisse (Atmung, Nahrung, Trinken) außen vor stehen, da ohne sie Leben halt unmöglich wäre...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1844220 - 17.09.2009, 18:38:42
Kipo14
Dageg​en.​

Wenn man bedenkt, dass meistens die Menschen (im Durchschnitt) in armen Länder zufriedener/glücklicher als in reichen Ländern

Wie kommst du denn bitte darauf?
Ich glaube kaum das irgendjemand von uns glücklicher wäre, wenn er von heute auf morgen in ein Entwicklungsland reisen müsste und dort leben müsste.

Warum denkst du wohl kommen die alle zu uns? ?-)

In vielen Teilen der Welt herrscht Kinderarbeit, in Afrika gibt es Kindersoldaten, jeden Tag sterben unzählige Menschen aufgrund von Nahrungsknappheit und Krankheiten. Die Menschen sind zu arm um sich eine ärztliche Behandlung leisten zu können.
Und es gibt noch nichtmal überall Ärzte, geschweige denn Krankenhäuser.

Man kann auch nur das vermissen, was man mal hatte.

Hör auf zu behaupten das Menschen in armen Ländern glücklich sind. Wenn ein Mensch, aus einem armen Land, die Möglichkeit hätte nach Deutschland zu kommen würde der durchdrehen.

Hartz4, Rente, Kindergeld, Arbeitslosenhilfe, Krankenhäuser, Kinderbetreung, weggeworfene Lebensmittel, ÖPNV, freie Wahlen, Strom, fließend Wasser, Ofen, Kühlschrank, Mikrowelle, Heizung, und vor allem: BILDUNG

Die würden im Dreieck springen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kipo14] - #1844312 - 17.09.2009, 21:37:24
Talkster
Forumuser

Antwort auf: Kipo14
Wenn man bedenkt, dass meistens die Menschen (im Durchschnitt) in armen Länder zufriedener/glücklicher als in reichen Ländern

Wie kommst du denn bitte darauf?
Ich glaube kaum das irgendjemand von uns glücklicher wäre, wenn er von heute auf morgen in ein Entwicklungsland reisen müsste und dort leben müsste.

Weil wir anderes gewohnt sind. Luxus und Geld sind kein Kriterium für Glück. Freunde aber auch nicht. Ich kommuniziere überaus gern mit Menschen und lerne auch gerne neue Leute kennen, aber dauerhaftes Glück, wonach wir ja alle streben, findet jeder auf andere Weise (oder auch nicht).
Die meisten Menschen ziehen Glück aus Bestätigung/Anerkennung, welcher Art auch immer. Von Freunden erhält man die aus gutem Willen/Freundlichkeit, von Neidern durch Missgunst und Erfolg/Geld durch seine (berufliche) Tätigkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kipo14] - #1844606 - 18.09.2009, 16:21:48
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Zitat:
Hör auf zu behaupten das Menschen in armen Ländern glücklich sind. Wenn ein Mensch, aus einem armen Land, die Möglichkeit hätte nach Deutschland zu kommen würde der durchdrehen.

Hartz4, Rente, Kindergeld, Arbeitslosenhilfe, Krankenhäuser, Kinderbetreung, weggeworfene Lebensmittel, ÖPNV, freie Wahlen, Strom, fließend Wasser, Ofen, Kühlschrank, Mikrowelle, Heizung, und vor allem: BILDUNG

Die würden im Dreieck springen...

Na sag das nicht so laut.
Ich kenn da jemanden der wäre Froh wenn er wieder leben dürfte wie früher, in seiner Berghütte in Afghanistan ohne all den ganzen wie er es nennt, luxusscheiss den er in Deutschland hat.

Und dann war da mal ne Reportage aus Afrika wo die Ureinwohner noch genauso leben wie seit 300Jahren, die immer mehr aber vom dortigen Staat in die Städte gezwungen werden und somit auch den ganzen Negativmüll der heutigen Zivilisation mitbekommen.
Glaub mir so manch Stamm aus Aftika, Australien, Südamerika oder aus dem teil Russlands der schon nicht mehr wie in der guten alten Zeit der Mongolei ist, ja all jene wären Froh wenn sie auf den ganzen Luxus wieder verzichten dürften um wieder so zu leben wie die Ahnen oder noch vor wenigen Jahren.

Und da gibts nen Kind, mein Patenkind aus Afghanistan der auch noch dort Lebt, den hatte ich letztens hier zu Besuch und dem kam diese Welt von uns auch nicht geheuer vor und auch wenn der Junge wie seine Geschwister all den Luxus nicht kannten, sie hatten trotz der schwierigen Umstände ne Glückliche Zeit.

Deshalb, es gibt wichtigeres als Geld und Luxus um Glücklich zu sein, das ist bei vielen die Familie das wichtiger ist als alles andere auf der Welt...

Somit um auch mal die eigentliche Frage aus meiner sicht zu beantworten, die Familie ist wichtiger als die Freundschaft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: FuerstThador] - #1846796 - 22.09.2009, 02:44:45
jonnynator
Weltm​eiste​r​

Für mich gibt es auch nichts wichtigeres als Freundschaft...

Ich hab jetzt hier gelesen, dass einem sogar der Erfolg wichtiger ist und Freunde nur Mittel zum Zweck sind.... Oder, dass der Partner wichtiger ist...

Wer zum Teufel baut euch wieder auf wenn eure Freundin Schluß macht? Und wer gibt mal was aus falls ihr Geldprobleme hat? Ich bin mir sogar sicher meine engsten Freunde (Sind nur 2) würden mich sogar irgendwann bei sich wohnen lassen wenn ich etwas beisteuern könnte...

das einzige wo ich denke was wichtiger als Freunde werden kann ist mein eigenes Kind.... denn für mein Kind und sein wohlergehen würde ich alles in Kauf nehmen. Hab zwar kein Kind und möchte dass es mindestens noch 8-10 Jahre so bleibt aber die Vorstellung erschreckt mich nicht.

Ich hoffe, dass jeder Freunde zu schätzen weiß. Trotzdem sollte man seinem Partner bzw die Familie oder halt den ERfolg niemals aus den Augen lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: jonnynator] - #1846822 - 22.09.2009, 08:37:14
crazy a

Antwort auf: jonnynator
Wer zum Teufel baut euch wieder auf wenn eure Freundin Schluß macht? Und wer gibt mal was aus falls ihr Geldprobleme hat? Ich bin mir sogar sicher meine engsten Freunde (Sind nur 2) würden mich sogar irgendwann bei sich wohnen lassen wenn ich etwas beisteuern könnte...

Du kannst aber doch nicht Dinge miteinander vergleichen wenn du du von einem Moment ausgehst, in dem du das eine hast und das andere nicht.
Natürlich bauen die Freunde auf, wenn man verlassen wurde oder geben einem dann Geld aus, aber hat man einen Partner gibt der einem mit Sicherheit auch etwas aus und schlafen kann man da wohl auch.
Und wenn ich mich mit einem Freund verkrache, was durchausvorkommt, dann ist der Partner auch für einem da.

Das schenkt sich nichts, solange man beides hat ;)

//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: crazy a] - #1847034 - 22.09.2009, 17:30:29
jonnynator
Weltm​eiste​r​

crazy a ich hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt.

Ich geh auch davon aus, dass iwann Freunde UND PArtner da sein werden. Ich glaube es wird nur sehr schwer werden eine Freundin zu behalten wenn man ihr... wie soll ich sagen... ich sag mal "Auf Stütze lebt" und ihr nichts bieten kann.

Das mit den Freunden verkrachen da gebe ich dir Recht aber Gute Fraunde halten doch immer zueinander oder nicht? ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: jonnynator] - #1847190 - 22.09.2009, 20:33:19
Tidus90
Nicht registriert

Eine "gute Partnerin" / "wahre Liebe" verlässt dich doch auch nicht, oder? Ich kann da crazy a nur zustimmen, das nimmt sich bei dem Aspekt beides nicht.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 3 < 1 2 3 > alle