Halloechen,

ich glaube, es erfuellt dich auch ein bisschen mit Befriedigung, so ganz anders als deine Eltern zu sein, oder? Als ich 16 war, fand ich meine Eltern ebenfalls langweilig und wollte anders sein (aber ich war zu brav, das auszuleben).

Gothic sieht gerade fuer aeltere Menschen auf den ersten Blick gefaehrlich aus - weil es unbekannt ist und Menschen fuerchten sich vor Unbekanntem.
In meienr Heimatstadt war ich in einem Tanzkreis, in dem neben meinem Partner und mir vornehmlich aeltere Herrschaften unterwegs waren. Eines abends liess ich fallen, dass ich ebenfalls Richtung Rock und Gothic tendiere. Ein Ehepaar dort wurde dann hellhoerig, sie fragten mich viele Dinge darueber, weil ihre eigene Tochter gerade ebenfalls als Goth rumlaeuft und sie nicht wissen, was sie davon halten sollen. Sie kannten mich zuvor als liebes, freundliches Maedchen, das normal rumlaeuft, darum haben sie mir sehr aufmerksam und unvoreingenommen zugehoert. Am Ende des Gespraeches waren sie dann soweit, dass sie der Veraendung ihrer Tochter positiver gegenueber standen und es akzeptiert haben.

Wenn du also wirklich willst, dass deine Eltern dich akzeptieren, wie du jetzt bist, dann rede mit ihnen und zwar vernuenftig. Erklaere, was Gothic ausmacht, was es fuer dich bedeutet, warum du dich davon angezogen fuehlst und welche Vorteile du fuer dich daraus ziehst. Zeige ihnen aber auch, dass du die Gefahren kennst, dass du weisst, dass es auch Satanisten gibt, dass du vorhast, dich von denen fern zu halten, dass du dich auf keine gefaehrlichen Spielchen einlaesst etc. Deine Eltern haben, denke ich, nicht wirklich etwas gegen Gothic, sie haben nur Angst darum, dich zu verlieren - sei es, dass du in ihrer Vorstellung von Satanisten geopfert wirst, sei es, dass sie einfach fuerchten, dass du nun erwachsen wirst und dich (ganz natuerlich) von ihnen entfremdest. Du musst auf deine Eltern zugehen und ihnen dein Leben erklaeren, wenn du willst, dass sie dich akzeptieren.

Aber dafuer musst du selbst wirklich sehr vernuenftig und erwachsen sein und das wirklich wollen. Ich weiss nicht, ob ich das mit 16 gekonnt haette.

Achso, und frag dich mal selbst, was du davon halten wuerdest, wenn deine Eltern Gothic nun ploetzlich auch cool faenden, nachdem du ihnen alles erklaert hast. Sei mal ehrlich zu dir selbst und ueberleg dir, ob du das gut oder doof faendest.

Bithya (-: