1. Es ging darum, dass der Löwe nicht entscheiden kann zwischen liegen bleiben und Jagen. Der Mensch kann entscheiden, dass er später essen holen kann. Das Tier nicht. Das jeder etwas essen muss zum überleben ist logisch und hat nichts damit zu tun
Ein Tier hat ebenso die Möglichkeit zu einer Entscheidung. Öffne ich zum Beispiel meiner Katze die Tür, weil ich der Meinung bin, dass sie den Raum verlassen möchte, dann kann sie sich in diesem Moment entscheiden, ob sie es auch tun möchte. Nur weil ich die Tür öffne heißt es nicht, dass die Katze damit ihrer Entscheidung beraubt ist. Es scheint eher so, dass sie die Entscheidung nach ihrer Laune trifft. Ebenso entscheidet die Katze öfters einmal, dass sie sich lieber einen Vogel oder eine Maus fängt an statt das Futter in ihrem Napf zu essen. Wenn die Katze jedoch Hunger hätte, dann wäre sie deiner Auffassung nach dieser Entscheidung bereits geraubt.
Mh es gibt ja auch keinen Instinkt der den Tieren sagt sie sollen nach draußen laufen im gegensatz zum jagdinsinkt