Nein es gibt keine Ufoforschung, es gibt Weltraumforschung und was ist daran genau nicht wahr?
Die Esoterik ist eine Grenzwissenschaft, wobei das Teilwort Wissenschaft täuscht, dort wird nämlich nicht mit wissenschaftlichen Methoden gearbeitet. Die Esoterik ist einfach ein ein Weltverständnis aus einem anderen Blickwinkel. Auch das ist nicht falsch sondern bestenfalls ein Gedankenkonstrukt, das einige plausible und einige weniger glaubwürdige Begründungen und Phänomene beschreibt.
Und was Parapsychologie angeht gilt, dass die Existenz der Untersuchungsgegenstände, bzw. Annahmen über Eigenschaften von ihnen ungewiss ist, deswegen wird ja auch geforscht. Wie sinnvoll diese Forschungen sind, steht auf einem anderen Blatt - du hast in der Hinsicht recht, dass die Existenz eines Forschungszweiges zu einem Thema dieses nicht unbedingt wahrscheinlicher oder plausibler macht.
Aber bei Sterbeforschung sehe ich das anders. Schließlich wird hier nicht über die Existenz von lila Kühen gegrübelt, sondern ein ungeklärtes und interessantes Phänomen des menschlichen Lebens untersucht, das uns alle betrifft. Deswegen ist der Vergleich mit Esoterik oder Parapsychologie auch ein bisschen daneben.

Die Seele könnte aber auch eine Instanz sein, die zwar schon immer existiert hat und existieren wird, aber immer wieder in physische Körper inkarniert wird. Dadurch, dass in den Zwischenphasen ein physischer Speicher fehlt, können wir uns nicht an frühere Leben erinnern. Das ganze ist reine Spekulation, ohne Frage. Genauso wie der Glaube, dass nach dem Tod einfach Schluss ist.

Nun muss man nur noch klären, welche Variante sich besser begründen lässt ;-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?