Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1811104 - 25.07.2009, 00:35:28
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Und dann? Bin ich dann einfach "weg" oder muss ich in die Hölle, für den Teufel arbeiten und ein Teil der Armee werden, die Gott stürzen soll? :-D


Nun ja, dass kann ich dir nicht sagen was der Teufel mit dir macht aber es wird wohl nicht so schön sein. Du kannst es ja mal ausprobieren. :-D
Wenn ich mich recht erinnere steht in der Bibel, dass Gott stärker als Satan ist und dieser den Konflikt - der ja nun schon seit Jahrtausenden besteht - gewinnen wird. Irgendwann wird Satan sicherlich gestürzt, nur wann, weiß keiner. ;-)
Aber Gott entscheidet wer dem Satan beiwohnen darf und wer nicht, denn Gott ist der Richter und er wird sein gerechtes Urteil sprechen.

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1818392 - 05.08.2009, 15:02:29
inuken
Nicht registriert


ich persönlich glaube das nachdem tot einfach alles endet.
ich bin mir da relativ sicher mache mir allerdings keinen großen kopf darum. ehrlich gesagt hoffe ich das es kein ewiges leben gibt den ich finde den gedanken unendlich lange weiter zu existieren gelinde gesagt etwas beunruhigend , denn dann würde alles zur absoluten eintönigkeit und bedeutunglosigkeit werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1820739 - 08.08.2009, 22:52:03
saibot001
Forum​user​

Registriert: 21.03.2008
Beiträge: 49
Also ich denke man wird wieder ein neues leben anfangen nur man kann sich nicht an dem alten leben erihnern

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: saibot001] - #1820854 - 09.08.2009, 05:34:35
fan34
Nicht registriert


Antwort auf: saibot001
Also ich denke man wird wieder ein neues leben anfangen nur man kann sich nicht an dem alten leben erihnern


Da kann ich dir zustimmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: saibot001] - #1823553 - 13.08.2009, 12:17:50
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
(Bitte entschuldigt meine Rechtschreibschwäche, ich hab mir Mühe gegeben :)

Was nach dem Tot passiert ist und bleibt ungewiss, wer kann mir den beweis liefern das alles Endet? Wer kann mir beweisen das ich wiedegebohren werde? Woher soll ich wissen ob Gott existiert?

Niemand kann es mir beweisen, weswegen es schwerfällt einen entschluss zu packen an was man davon nun genau glauben soll.

Ich war Christ, nicht weil ich trost in der Religion suchte sondern weil sie mir die Angst nahm, die Angst vor dem tot.

Doch was nützt uns ein ewiges Leben in irgendeinem Paradies? Jedes Paradies wird langeweilig. Jedes Paradies wird irgendwann zur Hölle. Ihr müsst euch nur vorstellen, b.s.w ihr seit auf einer Feier mit euren Freunden, na klar es macht bestimmt Spaß. Aber wie lange? Bestimmt keine ewigkeit, deswegen ist auch ein Paradies eine Strafe.

Wiedergeburt... Was wäre darin der Sinn? Sterben um wiedergebohren zu werden? Wieso sind wir nicht einfach gleich unsterblich, und ewig jung? Wieso sollte sich irgendetwas so kompliziertes ergeben wenn man doch gleich einfach das Leben verlängern könnte?

Das nichts, eine Ewigkeit ohne Bewußtsein?!
Wir können uns das einfach nicht vorstellen. Und genau darin liegt die Angst hiervor. Ich selber habe Angst das nach dem Tot wirklich alles endet das alles vorbei ist. Auf ewig? Eigentlich doch der beruhigenste Gedanke an dem Tot? Wieso fürchten sich so viele davor?

-----

Und doch glaube ich an Wiedergeburt, da es mir einfach am schönsten gefällt. Eine Auswahl als was man wiedergebohren werden kann/darf? Und vielleicht alles zu verändern? Alles auszuprobieren? Im Tot immer mehr Erfahrung zu sammeln?
Ja das höhrt sich schön an, immer wieder neu zu leben ohne Errinerungen an irgendetwas...

-----

Den Menschen mit einer Maschine zu vergleichen, wäre ganz ehrlich idiotisch.

Keine Maschine verändert sich so stetig wie es der Mensch tut, von der Leistungsfähigkeit bis zur Anpassung.

Erhitz eine Maschine (wenn auch nur langsam). Irgendwann wird sie in den Temperaturen, kaputt gehen.

Wenn der Mensch nun aber Jahre lang unter immer höheren Temperaturen leben müsste, würde er sich langsam anpassen und nicht kaputt gehen.

Eine Maschine kann sich nichts neues ausdenken, sie kann nur programmiertes wiedergeben.

Ein Mensch wird sich immer wieder neues ausdenken können. Von Namen bis Maschinen bis Technologien.



Bearbeitet von Croec (13.08.2009, 12:18:52)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1824152 - 13.08.2009, 21:18:48
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Antwort auf: Sternchen000
[quote]

Zumindest hab ich mir das eingebildet. Was ich schon immer wusste ist das nach dem Tod nichts mehr kommt, dass es danach vorbei ist. Ich hatte noch nie Angst vor dem Sterben an sich, nur vor dem Tot-sein. Mit 12 bekam ich Depressionen und konnte wirklich an nichts anderes mehr denken. Nach dem Tod kommt also nichts. Das ist das gruselige für mich. Und ich glaube, man kann seine Angst davor auch nur überwinden, indem man sich einfach damit abfindet. Obwohl.. Ich denke nicht, dass die Angst davor überhaupt verschwinden kann.


Ich denke, genauso wie Sternchen000 über den Tod. Es macht mir schon Angst, weil ich auch denke, dass nach dem Tod gar nichts mehr kommt. Das man danach als anderer Mensch geboren wird, kann ich mir irgendwie überhaupt gar nicht vorstellen. Ich will auch gar nicht dran denken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1824167 - 13.08.2009, 21:27:15
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Natürlich macht es Angst an das ewige Nichts zu denken, an etwas was niemals zu Ende geht.

Aber sieh es so: Das Nichts ist die einzigste Möglichkeit eine Ewigkeit zu überbrücken, so ist es eigentlich beruhigend das nichts kommt. Nur das Nichts kann eine Ewigkeit ein Paradies sein.

Und die Phase wo man viel über den Tot nachdenkt, macht fast jeder durch.
Was jetzt noch schön erscheint, die Eltern sehen, die Freunde sehen. Wenn ein Mensch der einen etwas bedeutet lächelt...

Geht irgendwann im Tot unter...
Nie wieder wird dieser Moment wiederkommen Nie.
Und das ist das was zumindest mich traurig stimmt.

(Oh man ich werd noch depressiv hier.)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1825282 - 14.08.2009, 20:57:28
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Herr Tod
Ich als Fachmann :-D glaube folgendes:

Unser Körper ist, nach dem heutigen Stand und anhand der Fakten, die wir über unseren Organismus wissen, nichts weiter als eine Maschine. Wir unterscheiden uns von den Maschinen, die wir selbst bauen nur im Material und in der Komplexität, d.h. wir bestehen eben nicht aus Stahl und Kabeln, sondern aus Zellen und Nerven. Nichts, was wir an/in uns haben, weist auf eine Seele oder dergleichen unerklärbarem hin, Gefühle sind Resultate chemischer Vorgänge, unser Gehirn funktioniert aufgrund von Chemie und Biologie, unser Handeln und Denken basiert darauf.

Da empfehle ich dir das Buch: "Bauplan für eine Seele" von Dietrich Dörner. Hab es zwar selbst noch nicht gelesen, aber ein Kommilitone an der Uni hat mir davon erzählt. Der Mensch lässt sich dabei genauso wie ein Computerprogramm auf elementare Zustände zurückführen, die aber sehr komplex angeordnet sind und durch Einflüsse der Umwelt manipuliert werden. Der Mensch ist also nichts weiter als eine Ein- Ausgaberelation, die nur durch ihre hohe Komplexität noch nicht zufriedenstellend von Programmierern nachgebildet werden kann. Auch Liebe, Hass bzw. Emotionen generell sind (wie du ja auch sagst) nur chemische Reaktionen in unserem Körper, ausgelöst durch Sinneswahrnehmungen.

Eine interessante These, die folgende Annahmen voraussetzt:
Erstens: das menschliche Leben ist deterministisch. Bedeutet also, dass man unter Kenntnis sämtlicher Parameter alle Reaktionen eines Menschen in der Zukunft berechnen kann. Bedeutet auch, dass es keinen freien Willen gibt. Jede Entscheidung, die wir treffen, basiert auf den Eindrücken, die wir bisher unbewusst und bewusst erlebt haben. Jeder Wunsch, jede Neigung und jede Meinung ist das Ergebnis von dem, was wir in unserem bisherigen Leben erlebt haben.
Zweitens: wir erben von unseren Vorfahren. Wie weit ist unser Verhalten und unser Charakter davon abhängig, was uns unsere Eltern genetisch mit in die Wiege gelegt haben? Und über wie viele Generationen? Nehmen wir Determinismus an, muss auch dieser Aspekt mit berücksichtigt werden.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob der Mensch nur aus Materie besteht. Und wenn es einen immateriellen Teil gibt, ist dieser messbar? Falls dieser mit unserem aktuellen Stand der Technik nicht messbar ist, bedeutet es, dass er nicht existiert? Ist Existenz ausschließlich das, was wir wahrnehmen und messen können? Fraglich.
Wenn es einen immateriellen Teil des Menschen gibt (Seele), ist es plausibel anzunehmen, dass dieser nach dem Tod weiter existieren kann, bis er erneut in einen Körper inkarniert wird. Ein Indiz auf eine Existenz nach dem Tod sind Nahtod Erfahrungen. Bisher von Wissenschaftlern vorwiegend aufgrund fehlender Objektivierung verschmäht, geraten sie langsam mehr und mehr ins Interesse empirischer Studien. Immerhin wurden bereits zahlreiche Nahtod Erfahrungen von verschiedenen Patienten unabhängig von einander quer über den Globus verzeichnet. Die Annahme, dass es sich bei diesen Wahrnehmungen um das Ergebnis vom Feuerwerk sterbender Neuronen handelt ist bei hirntoten Patienten nicht sehr schlüssig.

Wie auch immer, was nach dem Tod passiert ist sehr fragwürdig. Ein Urteil darüber zu fällen will ich mir nicht erlauben, die Maschinen-Theorie erscheint mir jedoch etwas zu einfach, das jüngste Gericht oder Himmel und Hölle zu religiös geprägt.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: cib] - #1827006 - 17.08.2009, 16:58:30
car2n
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 125
Ort: helmstedt
-----------DAS LEBEN NACH DER GEBURT----------------

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

“Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?” fragt der eine Zwilling.
“Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird,” antwortet der andere Zwilling.

“Ich glaube, das ist Blödsinn!” sagt der erste. “Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?”

“So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?”

“So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.”

“Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.”

“Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.”

“Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen.”

“Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?”

“Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!”

“Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.”

“Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt….”

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Croec] - #1827636 - 18.08.2009, 17:22:57
inuken
Nicht registriert


Antwort auf: Croec
Aber sieh es so: Das Nichts ist die einzigste Möglichkeit eine Ewigkeit zu überbrücken, so ist es eigentlich beruhigend das nichts kommt. Nur das Nichts kann eine Ewigkeit ein Paradies sein.


genau das ist auch meine ansicht.viele menschen hoffen ,dass sie nach dem tot in ein paradies kommen, die toten wiedersehen usw.aber ganz ehrlich, wer will wirklich , in welcher form auch immer, ewig existieren?ich glaube nicht nur ,dass der tot das ende darstellt, sondern finde den gedanken auch irgentwie beruhigend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: car2n] - #1827744 - 18.08.2009, 19:56:52
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: car2n
-----------DAS LEBEN NACH DER GEBURT----------------

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

“Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?” fragt der eine Zwilling.
“Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird,” antwortet der andere Zwilling.

“Ich glaube, das ist Blödsinn!” sagt der erste. “Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?”

“So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?”

“So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.”

“Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.”

“Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.”

“Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen.”

“Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?”

“Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!”

“Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.”

“Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt….”


Eine sehr schöne Analogie. Wo hast du das her? :-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1827748 - 18.08.2009, 20:00:43
BustyGoth
Nicht registriert


Das ist doch ganz einfach.
Nach dem Tot ist wie vor der Geburt.
Bevor es euch gab sind Milliarden von Jahren vorbeigezogen ohne, dass ihr es gemerkt habt. Es wurde Geschichte geschrieben, Planeten haben sich entwickelt, Kriege wurden geführt und ihr habt das alles nicht mitbekommen. Ihr ward einfach nicht da.
Nach dem Tot wird es das gleiche sein. Man ist einfach nicht mehr da.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1827753 - 18.08.2009, 20:07:33
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Jo, zahllose Wissenschaftler, Soziologen und Philosophen zerbrechen sich seit Jahrhunderten die Köpfe zu diesem Thema, aber BustyGoth ausm Knuddels.de Forum schüttelt die Lösung problemlos nach Feierabend aus dem Ärmel.
Bitte etwas ernsthafter wenns geht -.-
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1827762 - 18.08.2009, 20:17:01
BustyGoth
Nicht registriert


Antwort auf: Talkster
Jo, zahllose Wissenschaftler, Soziologen und Philosophen zerbrechen sich seit Jahrhunderten die Köpfe zu diesem Thema, aber BustyGoth ausm Knuddels.de Forum schüttelt die Lösung problemlos nach Feierabend aus dem Ärmel.
Bitte etwas ernsthafter wenns geht -.-


Naja kannst mir ja gerne erläutern was an meiner Aussage unschlüssig ist =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1827773 - 18.08.2009, 20:41:13
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Sie ist spekulativ, das ist das Problem. Wenns deine Meinung ist, kein Problem, nur versuch es bitte nicht als Tatsache zu verkaufen, denn mehr als glauben, spekulieren und evtl. hoffen kann diesbezüglich keiner von uns ;-) .
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1828049 - 19.08.2009, 14:06:22
BustyGoth
Nicht registriert


Naja aber man kann ja auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt? Ist es nicht einfach viel wahrscheinlicher, dass nach dem Tot garnichts mehr ist?
Tot bedeuted ja, nicht mehr zu leben, und wir alle waren schon einmal in diesem Zustand. Und zwar für Milliarden von Jahren seit anbeginn der Zeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828058 - 19.08.2009, 14:20:05
schwarzes Schäfchen 93
​..besser als Gold.

Registriert: 14.02.2008
Beiträge: 357
Ein Leben nach dem tot? Nein, denke nicht. Auch, wenn es mir manchmal so vorkommt, als haette ich alles schon einmal durchlebt.. ich glaub, wir lassen uns da nur was einreden. Ich denke, es wird wie ein ewig langer Schlaf sein, ohne Traeume. Im gesunden Schlaf merkt man ja auch nichts.. Klar, der Gedanke daran fuer immer zu schlafen klingt komisch, aber ist doch auch irgendwie ganz eingaengig & nicht so furchterrregend, oder? :) Heute zerbrechen wir uns den Kopf drueber, was einmal ist, wenn es uns nicht mehr gibt.. aber wenn es dann erst einmal so weit ist kriegen wir eh nichts mehr mit.

Wofuer also der Stress? ..

Wer an ein Leben nach dem Tod glaubt, der hat einfach nur Angst davor / will sich mit diesem Gedanken beruhigen. Wem's hilft, der kanns ja gerne machen. :-D
_________________________
"Have I gone mad?" - "I'm afraid so. You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret: All the best people are."

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828064 - 19.08.2009, 14:34:14
loka
Nicht registriert


Naja deine aussage BustyGoth ist eigentlich sehr interessant, es stimmt schon bevor wir geboren sind haben wir ja auch nicht gelebt und haben es auch nicht gemerkt, jeodhc lassen mich viele sachen zweifeln, nicht nur alles was ich darüber gelsen habe, sondern bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden, jedenfalls glaube ich das, da ich nicht an eine wiedergeburt glaube.
Jedenfalls es gibt wissenschaftler die sich damit befasst haben und zwar so dass sie sich an die betten sterbender leute gesetzt haben und sachen gefragt haben die wir uns vileicht nicht trauen würden in solchen momenten, sie haben leute befragt die schon klinisch tot waren über mehrere minuten die jedoch durch wiederbelebung wieder kamen um es mal so zu sagen.
Es ist sehr interessant da alle wirlich alle mit dennen es durchgeführt wurde sagten, das sie in jenem moment wie ausserhalb ihres körpers waahren und der situation zuschauen konnten, alle sagten, das sie in der situation keine negativen gefühle spüren konnten egal wie schrecklich der moment gewesen sein mag.

Das ganze habe ich aus einem buch von Elisabeth Kübler Ross entnommen,ich überlege mir auch mir weitere bücher von ihr zuzulegen, mal schauen, jedenfalls wer nicht weis wer das ist:

Zitat:
Elisabeth Kübler-Ross (* 8. Juli 1926 in Zürich; † 24. August 2004 in Scottsdale, Arizona) war eine schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin. Sie befasste sich mit dem Tod und dem Umgang mit Sterbenden, mit Trauer und Trauerarbeit und gilt als Begründerin der Sterbeforschung.
Quelle: Wikipedia



[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828079 - 19.08.2009, 15:15:04
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
...sondern bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden...

Wenn man überhaupt an die Existenz einer Seele glaubt.
Zitat:
Es ist sehr interessant da alle wirlich alle mit dennen es durchgeführt wurde sagten,...

Interessant ja, aber kein Beweis dafür. Es kann verschiedene Gründe für solch ein Kollektivverhalten geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828200 - 19.08.2009, 19:29:51
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: BustyGoth
Naja aber man kann ja auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Gute Idee ;-) .
Antwort auf: BustyGoth

Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt?

Dazu muss man sich erstmal fragen, was man als "Leben" definieren möchte. Die körperlichen Funktionen setzen nach dem physischen Tod aus, daher ist "Leben" im Sinne von der Körper funktioniert nicht mehr gegeben.
Die Frage ist eben, ob es einen immateriellen Anteil (Seele oder wie auch immer man es nennen mag) gibt, der den physischen Tod übersteht und wie viel der menschlichen Identität damit verknüpft ist. Es gibt Indizien, die dafür sprechen und Überlegungen, die dagegen sprechen.
Es aber einfach zu negieren halte ich nicht für angemessen. Wenn es so einfach wäre, gäbe es schließlich keine Sterbeforschung.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle