Frei nach einem Zitat von Maurice Ravel: "Im Grunde ist meine einzige Geliebte die Musik."

Fast alles Glück begründet sich bei mir in der Musik. Glück durch Musik (klingt irgendwie wie "Kraft durch Freude... :-D ) kann bei mir ganz verschiedene Ursprünge haben:
Ich meistere ein Klavierstück, das gibt mir Bestätigung und folglich auch eine Art Glücksgefühl.
Das musikalische Zusammenspiel mit anderen Menschen ist für mich immer wieder eine große Freude, die ich für fast nichts in der Welt eintauschen möchte. Da schießt das Dopamin durch mich hindurch wie nichts anderes. :-D
Aber nicht nur die aktive Beschäftigung in Form des Spielens gibt mir ein Gefühl des Glücks, sondern auch die aktive Beschäftigung in Form des Hörens, also die auditive Beschäftigung. Diesbezüglich treten Glücksgefühle bei mir besonders in der Jazzmusik auf. Ganz bestimmte Ton- und Akkordfolgen können mir das Blut in den Adern gefrieren lassen und zugleich das Herz in Flammen aufgehen lassen.

Und ich wundere mich gerade darüber und finde es auch ein wenig abstoßend, wie ich das hier hinschreibe. :-D