Oh man, wie kann man einen solchen Satz total aus dem Zusammenhang reißen? Finde ich schon fast etwas unfair, deinem Freund gegenüber. Wenn ich momentan ein richtig starkes Problem habe (gesundheitlich, beruflich, familiär, geldlich,...) ist mir in dem Augenblick - also temporär - die Behebung dieses Problems wichtiger als die Freundschaft zu jemanden. Also konzentriere ich mich zu der Zeit auf die Lösung jenes Problems als mich um meine Freunde zu kümmern - die werden auch noch den nächsten Tag da sein, das Problem hofentlich nicht.

Außerdem setzt jeder andere Prioritäten. Mir ist meine Partnerin zum Beispiel wichtiger als Freundschaft, weswegen ich trotzdem niemals auf die Freundschaft verzichten würde/könnte, da beides unabdingbare Beziehungspunkte sind. Das ist für mich so, als würde mich jemand fragen, ob in meiner Wohnung ein Bad oder eine Küche wichtiger ist - das Bad ist mir wichtiger, aber trotzdem könnte ich auf beides nicht verzichten. Interpretier da nicht zu viel herein und hab lieber Verständnis für ihn anstatt wütend(?) zu reagieren.