Hi jellin95 :-),
Erstmal danke, dass du meinen Text ganz durchgelesen hast!

Es lag ja nicht am Zooladen, sondern am Tierheim, aus dem ich die 3 Mäuse geholt hatte. Ohja, das war anstrengend - vorallem die Käfigreinigung! :-D Jede Woche musste ich 7 Käfige sauber machen.

Ich hab noch nie einen Mopsmischling gesehen - bzw. was für eine Rasse ist da noch dabei?
Es war auch hart, eben weil mein Hund mich von klein auf begleitet hat - aber es gehört nun mal leider zum Leben dazu. Deswegen genieß einfach die Zeit, in der du deinen Hund hast! :-)
Ich muss sagen, an Tieren sparst du ja auch nicht - du hast auch einen richtigen Zoo! :-D

Also..zu den Siebenschläfern. Diese Tiere stehen ja unter Naturschutz und dürfen nicht in Gefangenschaft und dergleichen leben. Bei uns war das aber so, dass mein Stiefvater die 2 Familien in unsrem alten Keller und in der Werkstatt eingefangen hatte, weil alles zerbissen wurde. Er wollte sie eben wieder aussetzen - aber eine der Mütter ist in der Nacht direkt gestorben, weil sie krank war. Die eine Mutter mit ihren 5 oder 6 Babys konnten wir wieder auswildern - aber diese hätte nie im Leben fremde Babys aufgenommen (bis auf ein einziges) deswegen haben wir die andren mit der Hand aufgezogen - sie wurden handzahm - und konnten sie dementsprechend nicht mehr auswildern.
Mein Stiefvater hat aber sowas schon öfters gemacht - vor 10 Jahren oder länger hat er einen kleinen Fuchs mit der Flasche aufgezogen :-)

LG!