Ist mir auch schon öfters passiert. Vor allem, dass mich jemand in Wirklichkeit berührt (zum Beispiel zum Wecken) und ich dann träume, dass mich irgendjemand (grob) packt oder so.
Manchmal träume ich auch, dass ich mein Fuß/meine Hand verletze und wenn ich aufwache, ist das Körperteil eingeschlafen.
Im allgemein denke ich nicht, dass das irgendwas ungewöhnliches ist, sondern der Körper verarbeitet die Reize nur, indem er sie im Traum mit integriert - wieso er das tut? Gute Frage. Ich könnte mir eine Art Schutzfunktion sogar vorstellen, weil ich eigentlich immer dann aufwache, wenn ich irgendwie im Traum "verletzt" werde oder so. Und genau in dem Augenblick ist ja der Reiz, ein Rütteln von anderen Personen, ein Geräusch, ein eingeschlafenes Körperteil und so weiter.