Webcam lässt sich nicht deinstallieren (?!)
- #1817365 - 03.08.2009, 15:57:16
|
|
Hey, also ich wollte bei meiner Freundin meine alte Webcam installieren (Webcam ist von Thrustmaster), was auch anfangs ganz gut geklappt hat. Nach ein paar Mal Camen war es das dann aber und sie ging nicht mehr (Treiber waren angeblich nicht installiert). Also habe ich ein bisschen rumprobiert, die Cam bei verschiedenen Messengern an- und ausgemacht (Skype, ICQ und MSN vorzugsweise), den USB-Anschluss gewechselt und alles. Doch sie wollte einfach nicht gehen... Also habe ich die Webcam deinstalliert, den Ordner von der Cam unter Programme gelöscht und den PC neugestartet. Als ich die Webcam dann neu installieren wollte, kam beim Setup allerdings die Frage, ob ich denn wirklich alle zugehörigen Komponenten deinstallieren wolle  Meine Frage nun: Wieso werde ich gefragt, ob ich die Webcam (nochmal) deinstallieren möchte, wenn ich es doch direkt eine Minute davor getan habe? Ich konnte so oft versuchen die Cam zu installieren, wie ich wollte, ich konnte nur deinstallieren. Laut Systemsterung ~> Programme ist die Webcam auch installiert - auch wenn ich sie vorher deinstalliert habe  Was kann ich nun machen, damit die Cam wirklich deinstalliert wird? Problem tritt unter Windows XP mit SP 3 auf. Pat
_________________________ ~ this is sic. ~
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Webcam lässt sich nicht deinstallieren (?!)
[Re: BasixX]
- #1817380 - 03.08.2009, 16:36:26
|
Forumuser
|
Hey, [...]Also habe ich die Webcam deinstalliert, den Ordner von der Cam unter Programme gelöscht und den PC neugestartet. [...] Huhu, du schreibst, du hast den Ordner gelöscht. Heisst das, du hast im Ordner der Webcam die .exe zum deinstallieren (uninstall.exe oder so) geklickt, oder hast du einfach nur den Ordner gelöscht? Sollte zweiteres der Fall sein, dann hast du nur die Dateien gelöscht, die zum Ausführen des treibers nötig sind, der Treiber ist allerdings immernoch in der Registry vorhanden, und wird als Regestryeintrag weiterhin als installiert erkannt. Deinstallieren und Löschen sind 2 paar Schuhe. Ich würde sagen, versuch doch einfach die Webcam unter Systemsteuerung -> Software zu entfernen/deinstallieren. Und anschließend einfach den Treiber neu zu installieren. Lg Das Bizzy
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BizzyBeaver]
- #1817422 - 03.08.2009, 17:28:06
|
|
du schreibst, du hast den Ordner gelöscht. Heisst das, du hast im Ordner der Webcam die .exe zum deinstallieren (uninstall.exe oder so) geklickt, oder hast du einfach nur den Ordner gelöscht?
Sollte zweiteres der Fall sein, dann hast du nur die Dateien gelöscht, die zum Ausführen des treibers nötig sind, der Treiber ist allerdings immernoch in der Registry vorhanden, und wird als Regestryeintrag weiterhin als installiert erkannt. Ich habe nach der Deinstallation nur den Ordner gelöscht. Ich bin ja davon ausgegangen, dass wenn ich die Webcam deinstalliere, ich den Ordner auch nicht mehr brauche - daher gelöscht (unter Arbeitsplatz ~> Programme). Ich würde sagen, versuch doch einfach die Webcam unter Systemsteuerung -> Software zu entfernen/deinstallieren. Und anschließend einfach den Treiber neu zu installieren.
Genau das ist es ja, was ich schon mehrmals getan habe. Ich habe unter Systemsteuerung ~> Software die Webcam deinstalliert und musste dann den PC neustarten. Doch nach dem Neustart war die Webcam immer noch unter Systemsteuerug ~> Software zu finden, unter Arbeitsplatz ~> Programme jedoch nicht... Ich kann dann zwar deinstallieren, die Webcam wird jedoch weiterhin unter Systemsteuerung ~> Software aufgeführt. Du hast aber geschrieben... Sollte zweiteres der Fall sein, dann hast du nur die Dateien gelöscht, die zum Ausführen des treibers nötig sind, der Treiber ist allerdings immernoch in der Registry vorhanden, und wird als Regestryeintrag weiterhin als installiert erkannt.
Könnte ich die Treiber nicht auch aus der Registry entfernen (wo ich vermute, dass sie noch da sind)? Dann müsste es doch klappen, oder?  Wenn Ja, wie mache ich das denn? Pat
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1817426 - 03.08.2009, 17:34:16
|
Forumuser
|
Hmm. Ich vermute mal, das ist ein kleiner Bug mit dem Regestryeintrag. Ich würde mal ein kleines Tool versuchen um die registry zu reinigen, wenn der eintrag fehlerhaft ist, dann sollte ein solches tool es auch löschen. Am besten wäre TuneupUtilities (kostet nicht viel) gibt aber auch eine menge Freeware alternativen wie z.B. *google* *find* *klick!*Aus dieser Auswahl empfehle ich den CCleaner. Hab ihn zwar noch nie benutzt, soll aber wohl ganz gut sein ;) Hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen! Lg Das Bizzy
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1818021 - 04.08.2009, 22:33:44
|
|
Hm, Jaein... Also die Registry ist jetzt zwar gereinigt, doch die Cam lässt sich immer noch nicht deinstallieren  Ich habe jetzt auch keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte  Pat
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1818073 - 05.08.2009, 00:14:38
|
|
Was noch eine Möglichkeit äre ist eine systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vor deinem Versuch die Cam zu deinstallieren. Wenn das geht dann deinstallier es mal ohne das du da vorher was selbst löscht. Vllt geht es ja damit.
_________________________ Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und nicht für das was ihr versteht
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 007 Goldeneye]
- #1818124 - 05.08.2009, 03:30:22
|
Forumuser
|
Was noch eine Möglichkeit äre ist eine systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vor deinem Versuch die Cam zu deinstallieren. Wenn das geht dann deinstallier es mal ohne das du da vorher was selbst löscht. Vllt geht es ja damit. Man kann auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen *lol*  Hast du vielleicht mal nach aktuelleren Treibern geschaut? Häufig werden solche auf der Herstellerseite der Webcam angeboten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1818908 - 06.08.2009, 01:29:38
|
|
Hey, die Treiber habe ich auch schon versucht zu aktualisieren, doch die sind auf dem aktuellen Stand. Deinstallieren kann ich die Treiber zwar schon, doch die Webcam lässt sich auch dann nicht deinstallieren... Es kann doch nicht sein, dass die Cam nicht zu deinstallieren ist  Systemwiederherstellung geht ja nicht, weil der PC noch sehr neu ist und keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt hat (und ich auch nicht). Pat
Bearbeitet von BasixX (06.08.2009, 01:30:13) Bearbeitungsgrund: Satz in den Klammern nachträglich eingesetzt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1818935 - 06.08.2009, 02:22:04
|
Forumuser
|
Joa, dann hilft wohl nur noch ne Supportmail ;) Oder wenn der eh noch so neu is, format c:? ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|