Antwort auf: Nebelheim
Zitat:
Der Cargokult hatte einen Glauben an das nahe Ende der gegenwärtigen Welt.

Ich bitte dich. Les bitte nicht nur den Ersten, sehr grob und unverständlich zusammengefassten Satz aus Wikipedia zu diesem Thema und gib ihn hier wieder.

Zitat:

Wenn es einen Gott geben sollte, sind diese Rituale auf jeden Fall wichtig für diese Religion, und keineswegs vom Menschen erfunden.

Weshalb kannst du Das so genau sagen?

Zitat:
Wenn es einen Gott nicht gibt, das sind Religionen die Erschaffung von "Weltverbesserern" und Egoisten die andere nur Ausbeuten wollen.
Also demnach schon aus dem Unwissen der damaligen Menschen.

Weltverbesserer ja (fragt sich nur, wie die bessere Welt in den Augen der Menschen aussieht), aber nicht zwingend Ausbeuter. Ich denke das kam später hinzu, als einige Geistesoberhäupter merkten, welch eine Macht sie über andere hatten.

Zitat:
Und dann nochmal zu den Gemeinsamkeiten...
Damit sind nicht die Götter gemeint, sondern auf die Taten und Geschichten die Aussagen das es etwas höheres gibt.

Ja dem habe ich auch nicht widersprochen. Der Vergleich griechische/römische Götter war nur etwas Irreführend.
Jedoch tauchen auch Rituale/Wunder/Erzählungen, paralell/zeitversetzt in verschiedenen Kulturen auf. Man erkennt ihren gemeinsamen Ursprung, jedoch sind sie doch in einigen Punkten verschieden. Dies liegt am Zweck, wöfur die Leute sie verwendeten.
Sehr stark zu erkennen ist soetwas in den nordischen Götter und Heldensagen. Viele Geschichten ähneln sich dort sehr.


OK. Zum Thema Kargokult hab ihc mir ned viel durchgelesen.

Wie schon gesagt werden Götter als etwas perfektes angesehn. ... Hmm eig könntest du ja recht haben... -egal ich Argumentier mal aus meiner vorherigen Sicht weiter.
Gott würde sich um seine Schützlinge kümmern. Somit würde er/sie/es helfen, allerdings sich nicht zu extrem in unser Leben einmischen. Jeder muss seinen eigen Pfad gehen. Und Gott hilft uns etwas auf dem Pfad, mehr nicht
Daher denk ich a) die Rituale sollten uns an sowas erinnern b) uns helfen damit wir dieses Pfad weiter passieren können.

Und wegen Ausbeutern... Die neuen Religionen (Sekten, nennen sich aber Religion) sind definitief pure Ausbeiter (die meisten), ansonnsten was Ausbeuter angeht da geb ich dir recht.