Re: Kontaktlinsen II
[Re: ma-cherise]
- #1671609 - 12.01.2009, 17:36:18
|
Forumuser
|
Hm, ich glaub nicht, dass es da um den korrekten Umgang ging. Ist es nicht so, dass sich das Auge in dem Alter noch verändert und die Kontaktlinse dies negativ beeinflussen kann? So hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Beides. Mein früherer Optiker meinte zu mir, dass es an der Hornhaut liegt (die Hornhaut ist, wenn man noch etwas jünger ist, nicht ganz ausgewachsen; daher halt die Ablehnung dazu von 'n paar Optikern/Augenärzten) & wenn man die Kontaktlinse mal falsch reintut, dann könnte man die Hornhaut beschädigen, blabla. Ich weiß zwar nicht, wie man die Kontaktlinse falsch einlegen kann..ich mein, das merkt man doch. Die Kontaktlinse stört im Auge oder so. Naaajaaaa..und das mit dem Alter, mh. Ich denk, das hat eher was mit Erfahrung zu tun. Am Anfang ist jeder unsicher, klar; aber das am Alter festzumachen? Mh. Ich hätt's in 2 Jahren genauso gemacht wie jetzt auch. lach Aber - ich weiß allerdings auch nicht so recht, was ich glauben soll. Die einen meinen das oben, die anderen meinen, dass man Kontaktlinsen schon im Säuglingsalter benutzen könnte. Naja, whatever. Jule.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1671614 - 12.01.2009, 17:41:41
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Hab ja auch nicht ich gesagt, sondern mein Augenarzt. ^^
& das wegen diesem "Linsen einpflanzen", also das hört sich viel versprechend an. Aber laut deiner Aussage ist das dann wohl eher nix für mich - ich habe beidseitige Hornhautkrümmung. Naja, aber die wiederrum kann man leichter lasern.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1671641 - 12.01.2009, 18:12:29
|
|
Ich hab auch ne Hornhautverkrümmung, aber der "Löwenanteil" meiner schlechten Augen kommt nicht davon... Da hätte ich dann einiges weg. Das Lasern ist halt.. Naja. Ich weiß nicht, ich hätte Angst. unschlüssig
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: TangaBambi]
- #1671645 - 12.01.2009, 18:19:58
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Hätte ich auch. Aber heut zu tage kann ja nicht viel schief gehen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1671809 - 12.01.2009, 20:45:08
|
|
Najaaaa also das würd ich jetzt nicht so sagen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1671855 - 12.01.2009, 21:20:34
|
Hasi90
Nicht registriert
|
Ich kenne jm. mit gelaserten Augen und es hat super geklappt.
Bei ner Weisheitszahn OP kann auch was schief gehen, aber das kommt eben doch sehr selten vor.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1671861 - 12.01.2009, 21:26:21
|
Sugarbaby 6009
Nicht registriert
|
tangabambi, mach doch mal und berichte dann ;P
ich hab doch letztens so einen vergleich unterschiedlicher op methoden in einem magazin gelesen .. hätt ich das doch mal aufgehoben >.<
ich frag mich nur, was da mal wieder so teuer dran ist .. man zahlt ja schon so um die 2000€ pro auge o.O man kann natürlich auch in die türkei, da gibts sogar schon gruppenreisen mit anschließendem urlaub da lach
man kann sich ja theoretisch^^ erst ein auge lasern lassen und dann das andere wenn das eine auge blind ist hat man immer noch ein heiles^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1671863 - 12.01.2009, 21:29:37
|
Ständige Fazilität
|
Hey, langsam kommen wir vom eigentlichen Thema ab.. zwinker
Habe mich nochmal informiert: Es gibt wirklich viele Leute, die einfach keine Kontaktlinsen tragen können, die haben einfach nicht die richtige Augenform dafür. (Bezogen auf industralisierte Kontaktlinsen.) Natürlich kann man sich auch eigene Kontaktlinsen individuell anpassen lassen, dann passts natürlich glücklich
_________________________ Erlaubt ist, was gefällt. [Goethe] Rehti 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1671890 - 12.01.2009, 21:55:36
|
|
tangabambi, mach doch mal und berichte dann ;P Gib mir das Geld zwinker ... Hm, ich kenne die normale Lasik und dann noch die neuere Femto-Lasik als OP-Methode. Bei der Femto-Lasik wird die Hornhaut nicht mit einem Mikrotom aufgeschnitten sondern auch mit Laser --> präziser, weniger Infektionsrisiko, bessere Heilung... Zumindest ist das soweit ich mich erinnere so, also keine Garantie... Es gibt wirklich viele Leute, die einfach keine Kontaktlinsen tragen können, die haben einfach nicht die richtige Augenform dafür. (Bezogen auf industralisierte Kontaktlinsen.) Natürlich kann man sich auch eigene Kontaktlinsen individuell anpassen lassen, dann passts natürlich glücklich Eigentlich gibt es fast alle Linsen in verschiedenen "Größen" und normalerweise sucht der Optiker die aus die passen müssten. Harte Linsen werden komplett individuell aufs Auge angepasst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1673038 - 14.01.2009, 21:25:34
|
-Herz des Forums-
|
Ich kenne jm. mit gelaserten Augen und es hat super geklappt.
Bei ner Weisheitszahn OP kann auch was schief gehen, aber das kommt eben doch sehr selten vor. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Ich habe mich in diesem Thema etwas informiert, da ich eine Zeit lang selbst vor hatte mir die Sehstärke per Lasik Laserbehandlung verbessern zu lassen. Bei etwa 6 von 100 Fällen (!) treten innerhalb von kurzer Zeit (langzeit Erfahrungen gibt es ja noch nicht) Nebenwirkungen ein, Entzündungen, dauerhafte Verschlechterung, usw. und in diesen 6% ist noch nicht der Anteil eingerechnet, der weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen ist. Es gibt mehrere Artikel, die sich dort widersprechen, aber ich habe Zahlen zwischen 20-40% gelesen, die noch eine Brille/Kontaktlinsen benötigen. Die Leute haben vielleicht nicht mehr eine Sehschwäche von Beispielsweise -3 DP mit Hornhautverkrümmung, sondern nur noch -1,25 DP ohne Hornhautverkrümmung - ist sicherlich besser, wenn man mal die Brille/Kontaktlinsen liegen lässt, aber letzlich hat sich der eigentliche Gedanke von "Einem Brillen freien Leben" (bzw. Kontaktlinsen) nicht erfüllt. Und dafür dann ca. 1500-3000€ pro Auge hinzulegen, mit diesen 6% Risiko, möglichen Spätfolgen und 20-40% Patienten die weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen sind, ob sich dieses Risiko und dieser Preisaufwand so lohnen halte ich für fraglich. Vielleicht werd ich mich irgendwann dazu entschließen diesen Schritt auch zu gehen, wobei man das sowieso erst machen sollte, wenn das Auge komplett ausgewachsen ist, frühestens mit 18 - sicherheitshalber eher mit ca. 21 Jahren. Aber andere Operationen mit 6% Risiko und uneischätzbaren Spätfolgen würde man diese wohl verständlicherweise als Riskant bezeichnen und wenn man dann noch bedenkt, wie viele Menschen trotzdem weiterhin eine Sehhilfe brauchen, dann würde sich für mich das Risiko und der Preis nicht lohnen. Die Technik wird sich weiterentwickeln, der große Durchbruch ist der Lasik OP meiner Ansicht, mit solchen Statistiken aber nicht gelungen. Und wenn man dann für den Rest seines Lebens permanent trockene Augen hat und somit dann, wenn die Alterskurzsichtigkeit kommt, oder wenn man durch eine nicht ideal verlaufene OP (20-40%) weiterhin auf eine Sehhilfe angewiesen ist, wars das mit Kontaktlinsen. Und ca. 12% verstärkte Probleme bei Dunkelheit ist für Autofahrer sicherlich auch keine Bereicherung und stellt ein erhöhtes Unfallrisiko z.B. durch Blendung dar. Und das es auch bei anderen OPs (in diesem Beispiel Weisheitszähne) auch etwas schiefgehen kann, ist klar - Ärztepfusch, Entzündungen, unerwartete Reaktionen z.B. auf Betäubungsmittel, usw. können immer passieren, nur gibt es bei denen keine Risikorate von 6% und wenn man sich einmal die Weisheitszähne ziehen lässt, sind sie draußen - keine möglichen Spätfolgen, keine weiteren Schmerzen (nach diesen schweren 1-2 Wochen) und eben nicht wie beim Auge bei 20-40% bestehen des Problems.
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: BlueSheep1]
- #1673711 - 15.01.2009, 20:00:11
|
|
Übrigens darf man laut meinem Augenarzt so eine OP nur durchführen lassen, wenn die Sehschwäche mindestens 1 Jahr konstant bleibt. Das ist bei mir eh (noch) nicht der Fall.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1682110 - 26.01.2009, 18:06:17
|
Familymitglied
|
Meine Fragen: Mein Optiker meint ich bräuchte Torische Linsen, ich habe ca 3 Dioptrin (guck dann antürlich genau nach). Jedenfalls würden die mich 300€ für 12 Monate kosten was ziemlich häftig ist. Oder kann man die auch günstiger im Netz kaufen? wie macht ihr das?
_________________________ "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1684663 - 29.01.2009, 22:06:09
|
Familymitglied
|
kann mir keiner helfen?
_________________________ "Programming is like sex, one mistake and you have to support it for the rest of your life"
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: melmarc]
- #1684678 - 29.01.2009, 22:13:16
|
Forumuser
|
Naja, ich würd vielleicht 'n bisschen im Netz rumgoogeln. Hab jetzt als Suchbegriff torische Kontaktlinsen eingegeben & direkt diese Seite gefunden, allerdings müsste man für gute Angebote schon 'n bisschen weitergoogeln. Ich hab auch 'n paar Seiten nach meinen Linsen abgesucht & hab oft Differenzen von 10-20-30€ gesehen. Wie gesagt, müsste man dann schauen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Miezekotze]
- #1684696 - 29.01.2009, 22:21:27
|
Familymitglied
|
ist das ne alternative wiel beimn optiker müste ich 150 zahlen für 6 monate o_O
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1685049 - 30.01.2009, 14:54:16
|
|
Wir können ja leider nicht beurteilen, inwiefern du die speziellen Linsen brauchst. Zur Internet-Qualität kann ich nur sagen, dass ich mir nicht blind die billigsten kaufen würde. Allerdings findet man eigentlich alle Linsen, die der Optiker einem auch verkaufen würde.
Die Linsen beim Optiker sind generell etwas teurer als im Internet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da SO VIEL draufgeschlagen wird - zumindest bei mir ist das nicht so. Ansonsten würde ich dir raten, deinen Optiker zu fragen, welche Linsen genau er dir denn kaufen wöllte und dann erstmal den Preis von denen im Internet nachzuschauen. Wenn die Differenz zu groß ist, würde ich den Optiker damit konfrontieren. Aber bei mir zumindest sind dann auch Sonderleistungen wie regelmäßige Kontrollen und Probetragen kostenlos, wenn ich die Kontaktlinsen beim Optiker kaufe.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Nabura]
- #1685173 - 30.01.2009, 17:12:04
|
Familymitglied
|
alles klar ich warte mal ab bis der optiker durchruft und die da hat dann guck ich nach marke und der preisdiffernenz
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1685393 - 30.01.2009, 21:59:02
|
Sunny9438
Nicht registriert
|
Also ich habe wohl die größte Differenz zwischen Internet und Optiker gefunden, bin in Neuseeland, also $- Preise.
Im Internet kosten 6 Linsen 31,99$ und beim Optiker (und ich bin extra in armen Stadtteil fragen gegangen) kosten genau die selben (Biofinity) auch 6 Stück 260$!!! Das hätte ich echt nicht gedacht, hatte mit maximal 100$ gerechnet. Naja werde mich mit einem großen Vorrat eindecken, weil ich vom deutschen Internetversand her auch 60€ oder 120€ für 6 Stücke zahle (hab grade vergessen ob 60 für 6 oder 3 war^^). Wechselkurs ist bei 1€=2,50$...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1685657 - 31.01.2009, 13:26:37
|
-Herz des Forums-
|
Also ich habe wohl die größte Differenz zwischen Internet und Optiker gefunden, bin in Neuseeland, also $- Preise.
Im Internet kosten 6 Linsen 31,99$ und beim Optiker (und ich bin extra in armen Stadtteil fragen gegangen) kosten genau die selben (Biofinity) auch 6 Stück 260$!!! Das hätte ich echt nicht gedacht, hatte mit maximal 100$ gerechnet. Naja werde mich mit einem großen Vorrat eindecken, weil ich vom deutschen Internetversand her auch 60€ oder 120€ für 6 Stücke zahle (hab grade vergessen ob 60 für 6 oder 3 war^^). Wechselkurs ist bei 1€=2,50$... Hammer, danke für den Tipp! Hab grad auf Google.co.nz (Neuseeland) gleich auf anhieb auch so eine Seite gefunden, die selben Marken wie hier z.B. Ciba Vision um 40-75% billiger als beim billigsten deutschen Anbieter, genial. *Großbestellung mach* lach Nur mit dem Zoll vorsichtig sein, Grenze liegt momentan bei (ich glaube) 130€.
_________________________ Erfolg hat drei Buchstaben TUN
Zitat: Goethe
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: 2ocean]
- #1685704 - 31.01.2009, 14:39:40
|
Familymitglied
|
Also ich habe seit mitte Dezember auch eine Kontaktlinse, zum Glück aber nur auf dem rechten Auge^^ Am Anfang gings mir genauso, entweder hab ichs Auge zugemacht wenn ich den Finger gesehen hab oder sie hat sich wenn ichse ins Auge machen wollte einfach umgeklappt oder ist am Finger hängen geblieben. Ich machs inzwischen einfach so, ich legse aufn finger, mach meinen rechten Finger trocken und schwenkse n bissl rum dass sie trockener wird..dann wird sie ein bisschen stabilisiert. Klappt immernoch nicht 100 prozentig, aber immerhin ein bisschen besser grins
_________________________ Marinus & Lucifer <3
|
[zum Seitenanfang]
|
|