Also das hört sich ja wirklich schrecklich an, Shewanee. oO
Ich habe aber eher das Gefühl dass du beim falschen Zahnarzt warst, allein schon der "harte" Faden. oO

Bei mir ging alles ziemlich schnell.
Ich hatte vor ein paar Monaten einen Termin beim Zahnarzt, und ich stellte ihm die Frage, wie es denn mit den Weisheitszähnen sei(einfach aus Interesse). Sie meinte ich solle mich bei meinem Kieferorthopäden röntgen lassen, was ich auch tat. Mit den Bildern ging ich wieder zur Zahnärztin und sie sah, dass sie raus mussten(früher oder später).

Anfang diesen Monats war ich dann beim Zahnchirugen und er sagte, sie sollten am besten so früh wie möglich raus, am besten kein Jahr mehr warten. Meine Weisheitszähne waren glücklicherweise noch kaum entwickelt, deshalb war es der günstigste Zeitpunkt, alle 4 aufeinmal zu ziehen, denn die Wurzeln waren wirklich winzig im Gegensatz zu den anderen normalen Zähnen. Wenn ich noch länger warten würde, würden die Wurzel sich wie Harken um das Zahnfleisch heften & das würde dann problematisch werden.

Gestern früh hatte ich dann meinen Termin. Sie gaben mir so 2 Tabletten, die ich schlucken sollte (die haben wir uns extra für 50€ noch dazu'geholt') und wie eine Teilnarkose wirken sollte.
Naja, ich dachte ich würde irgendwie in einem Halbschlaf versinken, im Gegenteil aber wurd ich irgendwie total locker drauf und fing an richtig viel zu babbeln.
Dann kamen die Spritzen. Die taten mir schon etwas weh. Die linke Backe wurde kurz nach der Spritze auch sofort dick, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie irgendeinen (falschen?) Nerv getroffen hatte oder so. Mir liefen auch Tränen runter, wahrscheinlich auch deswegen.
Jedenfalls musste ich darüber immerwieder lachen, weil das so lustig aussah.
Kurze Zeit später, ich war immernoch hellwach & nur am lachen & babbeln, wurde meine Mutter dann rausgeschickt & sie legten mir ein dunkelblaues Tuch über den Kopf, was nur den Mund freihielt. Ich hatte meinen Mp3player dabei & durfte dabei Musik hören (die ich aber leider zu leise gestellt hatte). Dann ging es los. Sie fing oben links an mit diesem komischen, schrecklichklingendem Ding. Ich hatte plötzlich große Schmerzen, zuckte zusammen und schrie auf, die Ärztin stoppte sofort und spritzte nach. (Sie hat sowieso immerwieder nochmal Probespritzen gemacht, um zu sehen ob ich was spüre, aber das hatte sie wohl irgendwie übersehen) Dann ging es wieder. Ich war in dem Moment noch total erschrocken und atmete total schnell und panisch und als sie den Zahn raushebeln wollte, weigerte ich mich zuerst. Die Ärztinen hatten aber immer beruigende Worte gesagt, die auch wirklich halfen & dann war der Zahn auch schneller raus als ich dachte. Die anderen 3 Zähne verliefen auch unproblematisch, ausser unten war es noch ein bisschen komisch. Dieses dumme Tuch störte mich irgendwie, also fragte ich sie(ich frag mich, wie sie mich verstanden hatte :-D ) ob sie das nicht entfernen könnten und das taten sie dann auch. :)
Naja, das ganze rausziehen dauerte insgesamt 20 Minuten und ich habe wirklich mit schlimmerem gerechnet.

Die Tampons habe ich direkt als ich zuhause war rausgeholt, denn allein der Hinweg dauerte eine halbe Stunde und beim Arzt blieb ich auch mit denen noch für ca 20 Minuten. Irgendwie musste ich, als ich zuhause war heulen, ich weiß auch nicht wieso, mir war sowieso die ganze Zeit zum heulen gewesen, ich denk es liegt irgendwie an den Tabletten oder so.
Anfangs viel mir das Schlucken total schwer & ich war nur am Spucken und bluten.
Nun ist der 2te Tag und ich bin eigentlich nur am kühlen und schlafen und chillen.^^ Mittlerweile klappt das auch mit den Schlucken einigermaßen, wenn ich Schmerzmittel nehme(die wirken glücklicherweise mehrere Stunden) und spucken tu ich dann nur noch selten. Bluten tut es auch noch kaum.
Mein Kopf sieht zwar aus wie eine Bowlingkugel, bläulich oder so ist jedoch nichts. Kühlen tu ich auch nur ab und zu, da es mich nervt immer die Backen wechseln zu müssen (Mit 2 Kompressen seh ich sonst fast nichts mehr, und das ist dann zu kalt :-D ), aber es klappt schon. Schmerzmittel nehme ich 2-3 am Tag und in der Nacht nahm ich 2. Also eine lange vorm schlafen und eine dann um 5 uhr Morgens oder so. Außerdem muss ich einmal morgens und abends Antibiotikum nehmen.

Mit dem Essen klappt es einigermaßen, habe heute Mittag eine Suppe mit kleinen Nudeln gegessen & vorrhin Cornflakes. Kauen tut zwar weh,aber das muss ich ja glücklicherweise nicht richtig. Essen tu ich auch nur mit den Teelöffel, da ich meinen Mund einfach nicht aufkriege.^^ Auch lachen fällt mir schwer ( :( ). Mein Gerede hört sich komisch an & meine Eltern finden es einfach soo süß wie ich ausseh. Naja, ich finds schrecklich. :-D Aber ich nimms mit Humor. Und ich bin froh, dass ich es hinter mir habe. Muss am Montag morgen nochmal zu einer kurzen Nachkontrolle und am Donnerstag werden mir dann die Fäden gezogen(Tut das eigentlich weh? Hat das Nachwirkungen? Also können wieder erneute Schwellungen etc entstehen? :S) und dann ist auch hoffentlich die Sache gegessen.

Also im Großen und Ganzen ist bei mir eigentlich alles verträglich.
Und ich würde eigentlich jedem, der alle 4 gezogen bekommt, empfehlen, alle 4 aufeinmal ziehen zu lassen. Ich glaube ich würde es hassen jetzt nochmal hingehen zu müssen. Und ich mein nach den 2 ist es wirklich kein Akt mehr, da denkt man sich auch meistens "Ach die 2, die krieg ich noch hin". Ich fände es sinnlos wegen den 2 nochmal einen Termin, nochmal die ganze Betäubung, nochmal die Verschwollenen Backen etc durchmachen zu müssen. Klar, essen kann ich eigentlich nur Suppe und Brei(halt alles, was sich leicht runterschlucken lässt), aber ich habe ohnehin schon wenig Apetit.
Wichtig ist finde ich auch, dass die Zahnärzte lieb & aufmunternt sind. Mir hat das zumindenst geholfen.^^
Während der Op ist es am besten (laut, aber immernoch leise genug um die Ärtze zu hören^^) Musik zu hören, die Augen zu schließen und wenn es wirklich irgendwie leicht wehtut, sich an die Griffe festzuhalten. Wenn es sehr stark wehtut, wie bei mir, als nicht richtig betäubt war, schreit man ohnehin schon auf.^^

So, ich hoffe ich konnte hier manchen bevorstehenden irgendwie helfen, denn wenn man hier manches liegt, kriegt man echt angst. xD


Bearbeitet von schmusegirl-65479 (11.07.2009, 23:09:02)