Antwort auf: EagleSoftInc
Die ca. 600 Gebote die Mose übermittelte kann kein Mensch der Welt einhalten. Eine Erleichterung für das Leben sehe ich dadurch auch nicht, eher eine Unmöglichkeit des Lebens. Wir sind alle verdorben :-)

Ich denke, dass man bei der Bibel berücksichtigen sollte, aus welcher Zeit die einzelnen Schriftstücke stammen, aus denen sie sich zusammensetzt.
Zur Zeit, in der die Teile verfasst wurden, herrschten erstens andere moralische/gesellschaftliche Werte und Normen und zweitens auch ganz andere Umstände. Sogesehen war die Bibel vielleicht doch ganz hilfreich, wenn man sich an die grundsätzlichen Werte hielt. Es ist in unserem Gesetz schließlich auch verankert, dass man nicht töten/betrügen darf usw.
Einige Dinge (wie das Steinigen) sind heute (zumindest in Deutschland) natürlich absolut nicht mehr aktuell und vielleicht eher als eine Art Relikt der Geschichte anzusehen.

Ob wir alle verdorben sind, ist Interpretationssache. Wenn man beispielsweise nach Luther geht, können die Menschen trotz Sünden auf die Gnade Gottes hoffen.