Was mir auch aufgefallen ist, dass es in Ostdeutschland mehr vulgäre/verzogene Jugendliche gibt als in Westdeutschland (ich war für ein paar Tage in Leipzig), aber das hat sicher mit den unterschiedlichen Verhältnissen und dem immer noch großen Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschland im Punkto Einkommen und Gelder zu tun, denke ich.
MfG Sven.
Als Ossi rufe ich mal ein lautes "Pah!"
Schön verallgemeinert, der Herr - kennt man Leipzig, kennt man natürlich den gesamten Osten.
Wohlstand ist außerdem keine Garantie dafür, dass man sich vernünftig verhält und gebildet ist. Ärmere Leute können das Leben ja meistens auch mehr schätzen.
Ich sehe so oder so keine großen Unterschiede zwischen Ost und West. Natürlich gibt es im Osten ein paar Vollidioten, natürlich gibt es hier auch viele sehr vernünftige, tugendhafte Menschen. Mit dem Westen ist es nicht anders. Einkommensunterschiede hin oder her - nur weil ich einen Hunderter/Tausender (...) mehr auf dem Konto habe, bin ich deshalb nicht gleich ein "besserer Mensch". Da gibt's zig Beispiele, die das wohl widerlegen.
Ja, dass die heutige Jugend nicht sehr tugendhaft ist... darüber beschwerte man sich schon lautstark in der Antike, wie auch schon hier erwähnt wurde. Nur haben Jugendliche heutzutage einfach mehr Gelegenheiten, das auszudrücken - in Industrieländern lebt man in relativem Wohlstand, die Medienlandschaft ist bis zur Vollverblödung breit gefächert: es gibt viele Möglichkeiten, sich daneben zu benehmen oder sich falsch zu erziehen (Fernsehen, Musik, Internet...).
So schwarz würde ich die ganze Sache allerdings nicht sehen.
Viele Leute kommen von ihrem jugendlichen Blödsinn runter, viele engagieren sich schon in ihrer Jugend und können durchaus als Vorbilder durchgehen.