Huhu.
Man kann auch in eine ganz andere Richtung denken. Die Entwicklung der Informationstechnik geht weiterhin massiv vorran. Denkt man sich nun eine Rasse, die mehrere Jahrtausende älter und weiter entwickelt ist, dann hätten diese die Möglichkeit einen Computer zu bauen, der das Universum simuliert. Da jede technologische Rasse einen Drang zur Forschung haben muss, wäre es nicht verwunderlich, dass ein solches Gerät gebaut worden wäre.
Das heißt, dass wir tatsächlich auch nur eine Simulation in einem Computer sein könnten. Einen praktischen Effekt hätte dies für uns aber nicht.
Glaubt man tatsächlich an diese Möglichkeit, dann ist es sogar wahrscheinlicher, dass wir selbst lediglich simuliert sind. Eine realitätsnahe Simulation führt natürlich dazu, dass die Simulierten selbst irgendwann einen Computer bauen, der eine solche Simulation startet - ein neues Universum wäre geboren. Da bereits nach sehr kurzer Zeit die Zahl der simulierten Universen die der real existierenden übersteigen (der Anstieg wäre exponentiell) - es wäre also wahrscheinlicher selbst simuliert zu sein, als real.
dann will ich nicht wissen was passiert wenn der computer abstürtzt
