Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 10 von 14 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 13 14 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! *** [Re: ] - #1753938 - 09.05.2009, 23:21:13
Colamonster
​Zimtherzchen.

Welch' tolle Antwort. Du könntest ja auch mal konkret sagen was du 'scheisse' findest. o.o

So einen Post wie 'Ich finds Scheisse', ohne Begründung bzw. zu sagen was denn genau 'scheisse' ist, kann man sich echt sparen.^^

Bearbeitet von Colamonster (09.05.2009, 23:22:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders ist! [Re: Colamonster] - #1753999 - 10.05.2009, 00:41:35
Kall Mou Dei
Nicht registriert

Das wollte ich schon lange anmerken:

Ich finde es schon sehr blöd dass die Suchfunktion via ODER statt UND arbeitet und man mind. 4 Zeichen eingeben muss.

Ich wollte gerade nämlich nach "SAW" suchen, geht natürlich nicht, gebe ich noch "Saw Film" ein, tritt natürlich die ODER Funktion in Kraft und alles was entweder Saw ODER Film enthält, wird angezeigt. Da es sehr viele Threads gibt, wo Film vorkommt, komme ich nicht auf mein gewünschtes Suchergebnis.

JEDER Mensch, der so eine Suchmaschine benutzt, sucht ja wohl nach den Wörtern, die er da eingibt. Wenn er ein ODER Prinzip haben möchte, dann kann er doch ganz bequem die Suchfunktion nochmal benutzen.

Das mit den Gänsefüßchen erfüllt auch den Zweck nicht (PS: Habe das jetzt nicht ausprobiert ob es das hier überhaupt gibt), denn das sagt ja auch die Reihenfolge aus.

Meine Bitte daher: Mindestens 3 Zeichen eingeben und es soll nach ALLEN Suchbegriffen gesucht werden und nicht nur wenn EINS davon stimmt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #1754156 - 10.05.2009, 11:51:55
crazy a

Morgen.

Und/oder-Suche:
Mit saw+film, also einem Plus, erreichst du, was du gerne hättest. Steht auch nochmal im Suchfenster in den "erweiterten Suchtipps" drin ;)

Warnung! Spoiler! (Weiterführende Tips zur Suche)

Benutze +Schlüsselwort für mehere benötigte Suchbegriffe
Benutze -Schlüsselwort um Wörter aus der Suche auszuschließen
Benutze Anführungszeichen, um eine Phrase exakt so zu suchen, wie du sie angibst. Setze Leerzeichen um das Wort herum, um es genau so zu suchen. Beispiel " Wort "
Benutze ein * am Ende eines Wortes, um Teiltreffer zu erzielen

Dass eine Suche erst ab vier Zeichen möglich ist hat technische Gründe.
Ich zitiere:
Antwort auf: hihp
Zitat:
...

Schwerlich.

Warum? Die Suche funktioniert über einen sog. Fulltext-Index. Ein Index ist ein File in einer Datenbank, das, wie soll ich sagen, die Durchsuchung einer Tabelle erleichtert. Dabei muß man aber aufpassen, daß dieser Index tatsächlich deutlich kleiner bleibt als die eigentliche Tabelle, sonst gibt es keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Darum ist diese Vier-Zeichen-Begrenzung tatsächlich ziemlich grundlegend in der Datenbank drin: man müßte die Grundkonfiguration des Datenbankservers ändern, diesen neu starten und alle Fulltext-Indizes neu erstellen.

Sorry, aber 4 Zeichen ist leider Minimum...

//A

Bearbeitet von crazy a (10.05.2009, 11:53:03)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: crazy a] - #1754216 - 10.05.2009, 13:06:26
Kall Mou Dei
Nicht registriert

Antwort auf: crazy a

Und/oder-Suche:
Mit saw+film, also einem Plus, erreichst du, was du gerne hättest.

Das funktioniert aber nicht so wirklich. Denn das Suchergebnis ist genau das Gleiche. (1000 Ergebnisse), mach ich erweiterte Suche und such nur im Betreff, hab ich zwar viel weniger, aber trotzdem finde ich Ergebnisse wo nur eines dieser Suchbegriffe vorkommt.

Zur Info: Das mit saw+film ist natürlich nur ein Beispiel!

Ich denke dass man vor Allem das mit dem + weglassen sollte, denn gerade Leute, die hier zum ersten Mal sind und schon die SuFu nutzen, sollten nicht so enttäuscht werden. ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #1754394 - 10.05.2009, 16:29:50
gurkengesicht
​knackfrisch

Ja, korrekt wäre das hier: +saw +film ;-)

Allerdings fänd ichs persönlich auch besser, wenn die UND-Einstellung der Standard wäre. Müssen wir mal drüber nachdenken. Die Umsetzung wäre sicherlich keine große Sache.

Edit: Hm... Okay, daran lags nicht. Es liegt weiterhin daran, dass Saw nur 3 Buchstaben hat... -.-

Bearbeitet von gurkengesicht (10.05.2009, 16:33:04)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: gurkengesicht] - #1784466 - 20.06.2009, 00:40:06
huendchen

hihp es waere wirklich nett, wenn du im WYSIWYG-Editor, den Cursor zwischen den Tags platzieren koenntest. Bei leeren Tags, sollte sich der Cursor zwischen den Tags befinden und nicht dahinter.

Ich benutze ihn zwar selten aber wenn ich es tue, dann formatier ich waerend des schreibens vor. :-) Waere nett

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: huendchen] - #1786105 - 22.06.2009, 11:29:21
superbayernfan11
Forum​user​

Das was ich nicht mag, ist dieses - ich sag mal 'eckiges' - design.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: superbayernfan11] - #1786202 - 22.06.2009, 14:00:14
The Master3333

Antwort auf: superbayernfan11
Das was ich nicht mag, ist dieses - ich sag mal 'eckiges' - design.

Ist halt Standartdesign von UBB.Threads.. aber mir gefällts :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: The Master3333] - #1787339 - 23.06.2009, 21:02:21
KatZenFudDaH
Nicht registriert

Wozu eigentlich der Sticky bzw Super-Sticky, wenn eh meistens der Super-Sticky gewählt wird?

In Forumsnews wird der Sticky z.B. gar nicht genutzt ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #1787340 - 23.06.2009, 21:06:47
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Antwort auf: KatZenFudDaH

In Forumsnews wird der Sticky z.B. gar nicht genutzt ;-)

Stimmt, aber in den meisten anderen Subforen wird schon untergliedert. Oft ist der Willkommensbeitrag 'Super-Sticky', damit er eben GANZ oben steht, denn er soll ja ZUERST gelesen werden. Der Rest angepinnter Threads sind dann Stickies. Warum es hier anders ist, I don't know.

Lisa. :-)

Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (23.06.2009, 21:06:59)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #2117579 - 31.10.2010, 02:59:22
Gismo the first
Nicht registriert

Ich muss das leider, schon allein aus Protest, wieder rauskramen! :-D

Antwort auf: hihp
Leute... wirklich, wie wäre es, wenn wir mal zwei Wochen lang das Forum benutzen? Und dann können wir auch alle gut einschätzen, ob es anders besser wäre

Jetzt haben wir es über ein Jahr benutzt und meine Meinung von damals (irgendwo in diesem langem Thread zu finden) ist immernoch die selbe: Die Farben sind schlimm.

Das Graugelb an der Seite (Userinfos) und im Footer sieht einfach nur scheiße aus. Sorry hihp, das ist leider so - wenn man einen Standardstyle der Software verwendet und sich nicht die Mühe macht alle Farben anzupassen.

Auch das vertauschte Grau & Weiß ist immer noch schrecklich. Das beste Beispiel ist das Benutzerprofil.

So, nun hab ich das Forum lange benutzt und ich bin immernoch unzufrieden, darf ich das nun sein? Ändern wir die Farben jetzt endlich?

Wenn Du magst helf ich Dir auch, ich hab das selbe Forensystem (nur das meins V7.5 ist und dieses 7.3, die css-Datei sollte sich aber nicht sonderlich unterscheiden), das mach ich Dir in 10 Minuten fertig. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #2117582 - 31.10.2010, 02:18:02
Scnappi
Nicht registriert

Ich finde man gewöhnt sich daran. Gegen das grau/weiß habe ich übrigens auch nichts. Das einzige, wo ich dir recht geben würde, ist das grau/gelb im Footer, am Rand von Beiträgen und in den Post-Buttons, aber auch das finde ich nicht so grauenvoll, dass man es ändern müsste.

Schau mal in diesen Thread und du wirst Mittel und Wege finden, dir die Farben selbst anzupassen. Deine Kenntnisse des Stylesheets werden da wohl hilfreich sein, auch wenn Firebug eigentlich ausreicht, um alles nötige zu erfahren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #2117822 - 31.10.2010, 16:55:01
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert

Aber gerade farbliche Dinge sind doch meistens Geschmackssache, oder?
Also ich finde nichts (außer das lila und das muss nunmal als Knuddelsfarbe sein) grässlich, ich fühle mich ziemlich wohl beim Lesen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #2119957 - 03.11.2010, 22:53:01
huendchen

Drei Kleinigkeiten:
Bei einer Auflistung mittels [list]-funktion, sollten bei der nummerischen Aufzaehlung die Zahlen von eins bis neun mit einer Null anfangen.
Beim Umfliessen ( Bilder ) sollte in den entsprechenden Richtung ein Abstand zum Bild hin.
Die Zitate sollten - auch wenn die Box noch so schoen ist - mit Anfuerhungszeichen und einem Kursiven Schriftsatz markiert werden.

Es sollten wirklich nur Kleinigkeiten sein, die aber den Aufenhalt in diesem Forum etwas versuessen koennten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: huendchen] - #2120135 - 04.11.2010, 14:22:14
Data
Nicht registriert

Antwort auf: huendchen
Drei Kleinigkeiten:
Bei einer Auflistung mittels [list]-funktion, sollten bei der nummerischen Aufzaehlung die Zahlen von eins bis neun mit einer Null anfangen.
Beim Umfliessen ( Bilder ) sollte in den entsprechenden Richtung ein Abstand zum Bild hin.
Die Zitate sollten - auch wenn die Box noch so schoen ist - mit Anfuerhungszeichen und einem Kursiven Schriftsatz markiert werden.

Es sollten wirklich nur Kleinigkeiten sein, die aber den Aufenhalt in diesem Forum etwas versuessen koennten.

Zu drittens kann ich nur sagen: Es steht dir frei einen kursiven Schriftsatz zu wählen und Anführungszeichen zu setzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #2120139 - 04.11.2010, 14:28:59
Gismo the first
Nicht registriert

Zitat:
Zu drittens kann ich nur sagen: Es steht dir frei einen kursiven Schriftsatz zu wählen und Anführungszeichen zu setzen.

Wer liest denn bitte seine eigenen Beiträge? Ich tu das höchst selten. Und die Umsetzung dürfte nur wenige Minuten (wenn überhaupt) in Anspruch nehmen.

Ich bin vollkommen für Huenchen's Vorschläge! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: ] - #2120459 - 04.11.2010, 22:57:43
huendchen

Antwort auf: Data
» … Zu drittens kann ich nur sagen: Es steht dir frei einen kursiven Schriftsatz zu wählen und Anführungszeichen zu setzen. «

Moeglich ist es sicherlich, merkt man ja auch an meinen Zitaten selber aber ist es denn auch bequem?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: huendchen] - #2120469 - 04.11.2010, 23:19:26
chrixix

Ich muss sagen, dass ich die aktuelle, neutrale Form schöner finde und es besser finde, wenn man sein Zitat selber gestalten kann und nicht zu irgendeiner Form gezwungen wird. Das sollte doch normalerweise auch deine Ansicht sein, huendchen, darum frage ich mich, wie du auf diese Idee gekommen bist.

– Ich sehe keinen Grund für eine solche Änderung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: chrixix] - #2120485 - 05.11.2010, 00:11:35
huendchen

Zum einen, weil es extrem aufwaendig ist:

& raquo; [i]& hellip; [Zitat ]
      & rsaquo; [i]& hellip; [Zitat im Zitat][/Zitat im Zitat] & hellip;[/i] & lsaquo;
[/Zitat] & hellip;[/i] & laquo;

So sieht das dann aus, wenn man das ganze mal im Klartext sieht, bei einem verschachtelten Zitat.

Regelt man es allein mittels UserCSS, wirkt sich das auf alle eingefuegten Codebloecke aus und nicht nur auf Zitate ( spoiler, html, php, code ... )

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum sieht das Forum so anders aus? - weil es anders is [Re: huendchen] - #2120487 - 05.11.2010, 00:16:24
chrixix

Ja, es ist aufwändig, wenn man es macht. Aber wieso sollte man es machen? Wie gesagt: Was spricht gegen die neutrale Darstellung des Textes? Die Zitate sind bisher schon immer bestens gekennzeichnet worden und ich finde diese Überarbeitung nicht notwendig und nicht einmal sinnvoll. Wenn du deine Zitate gerne so anzeigst, kannst du dir das gerne irgendwo vorkopieren, dann ist der Aufwand, dein persönlicher Aufwand, da du der einzige bist, der dies so nutzt, noch ein wenig geringer.

[zum Seitenanfang]  
Seite 10 von 14 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 13 14 >

Moderator(en):  Jag