Hey,
also vorab mal die gegenüberstellung..
wenn ihr glaubt, dass das Universum unendlich ist, dann braucht ihr auch nicht darueber nachdenken, ob es nicht irgendwann mal endet ~> dann wäre es ja endlich und nicht unendlich ;) Frage geklärt. Wenn es so schwer vorzustellen ist, dass es immer weiter und weiter geht, dann bedenkt bitte, dass im Kosmos andere Gesetze herrschen als auf der Erde (oder in unserem Sonnensystem) getrieben von Gasen o.a. Materie usw..
Auch zu bedenken ist, dass viele davon ausgehen, dass es im Kosmos die 4te Dimension, die Zeit, gibt. Hierbei müsste ich erwähnen, dass Raum und Zeit nicht proportional zueinander sind. Es gibt einfach keine festen Zusammenhänge zwischen Raum und Zeit (oder man findet einfach keinen :-D)
Gehen wir jetzt davon aus, das Universum sei endlich, dann gäbe es hinter dem Universum ja das, wie ihr sagtet, "mögliche Nichts" .. was aber entweder undendlich sein muss oder endlich. Ist es endlich so müsste sich hinter dem auch wieder was andere befinden, somit ginge es immer weiter ~> unendlich

kompliziert aber mit ein paar verknüpfungen plausibel zu diskutieren

hoffe ihr versteht mich ;D
Nuna das mit dem schwarzen Loch bestreite ich, die Dinger sind mir einfach noch zu unaufgeschlossen ;) und nehmen wir mal es wäre so, dann müssten sich aufgrund dieses Sogs, die Fixsterne nach laengerer Zeit verändert, also positionsmäßig. Diese These könnte man mit der Aussage, dass sich das ganze Universum in diesem einen Sog befindet jedoch wieder widersprechen, denn dann dürften wir uns mit einer solch enormen Geschwindigkeit bewegen, dass wir die Veränderungen garnicht mehr wahrnehmen oder das Universum ist so groß, dass man die Veränderungen nur über 1000e von Jahren bemerken würde. Gut ausgetrickst :D ich widerspreche mir selber

xD
Soviel zu euren Aussagen, normal könnte man meine daraus entnehmen, aber ich formulier sie nochmal neu :D
Also ich belasse es bei dem Gedanken, den Urknall mit einbezogen, dass sich das Universum wie eine Welle auf dem Wasser ausgelöst durch einen Tropfen verhaelt. Der Tropfen fällt und die Wellen breiten sich in alle Richtungen gleichschnell aus, die Welle "schallt" (sorri grad Begriffsstützig :D) und "schallt" bis sie irgendwann aufhört. Das Universum breitet sich meiner Meinung nach seit dem Urknall rapide aus und verlangsamt sich auf seeeehr lange Zeitraeume bis es irgendwann vollendet ist. Auf oder in welchem Material sich das ganze abspielt, dazu äußere ich mich nicht, weil ich einfach keinen Plan habe, wie ich mir das vorstellen soll :D
ICH HOFFE DASS IHR MEINEN ROMAN AUCH LEST :D
Gruß, Canny