Hey,
ich denke schon, dass das Universum unendlich ist, denn irgendetwas müsste ja schließlich hinter dem Ende auch noch sein - und selbst wenn "nichts" dahinter wäre - wäre das nicht eigentlich auch soetwas Ähnliches? Dann wäre dort einfach auch Universum, nur dass sich dort wirklich keinerlei Materie befindet. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass es irgendwo dann das große "Nichts" gibt, jedoch würde ich dies trotzdem zum Universum dazuzählen - nur dass sich dort halt keine Materie befindet.
Aufgrund dieser Vermutung lässt sich m.E. auch sagen, dass sich der Teil des Universums, welcher Materie beinhaltet langsam immer mehr ausbreitet - schließlich fliegen dort allerlei Sachen rum (Planeten etc.), von denen sich Teile abspalten, die dann in das "Nichts" langsam hineingetrieben werden.
Weiterhin wäre es möglich, dass sich unser Universum in einem riesigen schwarzen Loch befindet, und immer weiter hineingesogen wird. Irgendwann (ich denke, ich lebe zu dieser Zeit nicht mehr *fg) wird es eine riesige Implusion geben und alles wird von vorn beginnen.
Doch dann wäre weiterhin die Frage, was hinter dem schwarzen Loch ist. Andere Universen? Who knows...
Luie360.