Wie Spricht man das an?!
- #1557798 - 20.08.2008, 16:20:24
|
|
Simple Frage .. aber mir will keine Antwort darauf einfallen auch wenn ich denke, dass ich es schon einmal geschafft hatte. Wie greif ich auf das bold-Element ausserhalb des a-Tags im Headabereich ein, da wo der Nick verlinkt wird. a[href="http://scripts.knuddels.de/ww/knuddels.de/150/nick.html"] b Damit spricht man das ganze an aber der FF verhaelt sich hier 'scheisse' korrekt und nimmt aus diesem Bereich: <a style="text-decoration:none" href="http://scripts.knuddels.de/ww/knuddels.de/150/aboleo.html" target="_blank"><b>aboleos</a> HP</b> eben nur das, was man ansprechen will. Aber auch das Danach - in diesem Fall das Woertchen HP - soll davon angesprochen werden. Im Opera kein Problem auch wenn es falsch ist aber FF und Safari Zicken hier rum. Nett waere, wenn jemand zufaellig weiss, wie ich auch dieses Stueckchen ansprechen kann, ohne, dass ich im Gegenzug alle bold-Elemente ansprech und bei den anderen gegensteuern muesste, denn hier ergeben sich dann neue Probleme. Bevor ich es vergesse - ich brauch einen Weg, der nicht auf Javascript basiert, denn mit CSS hat man auch nicht die Moeglichkeit, die Verlinkung zu veraendern, was absolut AGB konform waere - zumindest jetzt noch.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Wie Spricht man das an?!
[Re: huendchen]
- #1557830 - 20.08.2008, 17:03:07
|
|
Okay, falscher Ansatz. Man spricht den ganzen Block doch eher ueber: und nicht direkt ueber den a-Tag. So was damit einher geht, erklaer ich auch kurz KnuddelWelli, hat ein Script auf ihrer Page, dass es ermoeglich, den Nick's HP Satz, durch eine beliebige Grafik zu ersetzen. Dies steht aber anscheinend im Konflikt mit den AGB - steht zwar so nicht drin aber auch ich hab es mittlerweille begriffen, wo da der Knackpunkt ist. Mit JavaScript koennte man theoretisch, nicht nur das Aussehen veraendern sondern auch die Funktion, die dahinter steckt und um dem entgegen zu wirken, schreibt man es eben in CSS. CSS kann nur Formatierungsaufgaben uebernehmen und nicht direkt in die Funktionsweise eingreifen, was diese Form dann - in meinen Augen zumindest - weitaus weniger Problematisch macht. Ich hoffe, dass sie es mir nicht allzu uebel nimmt, dass ich das fuer alle zugaenglich mache. Der Klassenprimus (IE) versteht das natuerlich nicht also nicht wundern, wenn ihr da nichts seht. font[size='5'] { background: url('url zu [color:"red"]eurer[/color] Headagrafik') no-repeat; width:600px; /* die Breite haengt selbsterstaendlich von der Breite der verwendeten Grafik ab*/ height:166px; /* genau so wie bei der Breite */ display:block; /* wichtig sonst sieht man nichts */ text-indent:-9999em; /* damit der Text verschoben wird, die Verlinkung aber trotzdem noch funktioniert */ /*margin-top:-2em;*/ /*optional um die hoehe Anzupassen*/ } Da es sich hier erledigt hat, darf und kann gerne geschlossen werden.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1557849 - 20.08.2008, 17:32:25
|
|
Ich hoffe, dass sie es mir nicht allzu uebel nimmt, dass ich das fuer alle zugaenglich mache. Nein, ist schon okay. Es ging mir nur darum, dass nicht jeder "Depp" (sorry) mein bzw. das Skript meines Freundes benutzt. Die CSS-Lösung hast du dir ausgedacht, also können die Leute von mir aus damit machen, was sie wollen. Das ist dein Bier. *g* Gruß, Kat
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: KnuddelWelli]
- #1557894 - 20.08.2008, 18:39:52
|
|
Es ging mir nur darum, dass nicht jeder "Depp" (sorry) mein bzw. das Skript meines Freundes benutzt. Dumm ist halt nur, dass man das sowieso nicht kontrollieren kann. Ganz uneigennutzig tu ich das natuerlich auch nicht - entgehe lediglich den Anfragen á la "Wie hat das KnuddelWelli gemacht - du weiss das doch" worauf ich dann immer mit "Frag sie doch selber" antworten muss, da du ja nicht willst, dass es jeder hat. Damit waer dann wieder Ruhe fuer mich garantiert grins
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1781872 - 16.06.2009, 19:54:45
|
TeamWelcome
Nicht registriert
|
Das wiederrum wäre aber doch eigentlich verboten, weil der Link zu der Webwhos nicht mehr da ist oder? 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: ]
- #1782246 - 17.06.2009, 12:45:10
|
|
Bei meiner Variante bleibt der Link zur WebWhois erhalten.. bei der von huendchen weiß ichs jetzt grade nicht.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1782253 - 17.06.2009, 13:02:01
|
DoUgHbOyS
Nicht registriert
|
Okay, falscher Ansatz. Man spricht den ganzen Block doch eher ueber: und nicht direkt ueber den a-Tag. So was damit einher geht, erklaer ich auch kurz KnuddelWelli, hat ein Script auf ihrer Page, dass es ermoeglich, den Nick's HP Satz, durch eine beliebige Grafik zu ersetzen. Dies steht aber anscheinend im Konflikt mit den AGB - steht zwar so nicht drin aber auch ich hab es mittlerweille begriffen, wo da der Knackpunkt ist. Mit JavaScript koennte man theoretisch, nicht nur das Aussehen veraendern sondern auch die Funktion, die dahinter steckt und um dem entgegen zu wirken, schreibt man es eben in CSS. CSS kann nur Formatierungsaufgaben uebernehmen und nicht direkt in die Funktionsweise eingreifen, was diese Form dann - in meinen Augen zumindest - weitaus weniger Problematisch macht. Ich hoffe, dass sie es mir nicht allzu uebel nimmt, dass ich das fuer alle zugaenglich mache. Der Klassenprimus (IE) versteht das natuerlich nicht also nicht wundern, wenn ihr da nichts seht. font[size='5'] { background: url('url zu [color:"red"]eurer[/color] Headagrafik') no-repeat; width:600px; /* die Breite haengt selbsterstaendlich von der Breite der verwendeten Grafik ab*/ height:166px; /* genau so wie bei der Breite */ display:block; /* wichtig sonst sieht man nichts */ text-indent:-9999em; /* damit der Text verschoben wird, die Verlinkung aber trotzdem noch funktioniert */ /*margin-top:-2em;*/ /*optional um die hoehe Anzupassen*/ } Da es sich hier erledigt hat, darf und kann gerne geschlossen werden. font[size='5'] { background: url('url zu eurer Headagrafik') no-repeat; width:600px; /* die Breite haengt selbsterstaendlich von der Breite der verwendeten Grafik ab*/ height:166px; /* genau so wie bei der Breite */ display:block; /* wichtig sonst sieht man nichts */ text-indent:-9999em; /* damit der Text verschoben wird, die Verlinkung aber trotzdem noch funktioniert */ /*margin-top:-2em;*/ /*optional um die hoehe Anzupassen*/ } Richtig so? o.o Wuerdest du so nett sein, und ein Bsp. Link hier posten, kenn mich zwar mit damit aus, aber bsp: "/* genau so wie bei der Breite */" soll ich weglassen? Oder wozu ist das? 
Bearbeitet von DoUgHbOyS (17.06.2009, 13:04:33)
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1782261 - 17.06.2009, 13:12:41
|
|
Alles, was zwischen /* und */ steht, ist ein CSS-Kommentar. Der wird nicht angezeigt, nicht verarbeitet oder sonst was. Ein Beispiel könnte so aussehen: <style type="text/css">
font[size='5'] {
background: url('http://abc.de/fgh.jpg') no-repeat;
width:600px;
height:166px;
display:block;
text-indent:-9999em;
}
</style> http://abc.de/fgh.jpg --- muss durch dein Bild ersetzt werden. width:600px; --- hier muss die Breite deiner Grafik eingesetzt werden. height:166px; --- selbiges wie bei der Breite, nur für die Höhe! Alles klar nun? 
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1782750 - 17.06.2009, 20:26:34
|
Mein Nick
Nicht registriert
|
Wuerdest du so nett sein, und ein Bsp. Link hier posten http://forum.knuddels.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=1572318Das von Huendchen ist leicht fehlerhaft, weil das "hp" stehen bleibt, im verlinkten thread findet man die loesung ..
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1783109 - 18.06.2009, 06:34:22
|
|
Mit Verweiss auf Sammelthread für Tutoriale und Codehilfen, bitte ich an dieser Stelle um die Schliessung. ∼leo
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1783434 - 18.06.2009, 16:44:17
|
Scnappi
Nicht registriert
|
Hallo, dann komme ich huendchens Wunsch hier nach. An dieser Stelle auch danke für das Tutorial.  Kroko.
|
|
[zum Seitenanfang]
|
|