Naja, wenn man Frddy Krüger trifft dann vielleicht schon. =)

Spaß bei Seite. Im Traum einen Schock erleiden der zum Herztod führt hört sich ja schon mal ganz gut an, aber ich frag mich wie das gehen sollen, denn wenn die Angst zu groß wird, reagiert der Körper im Schlaf genauso wie im wachen Zustand, erpumpt Adrinalin und PENG man wacht auf. In eine solche Panik zu geraten, dass man stirbt ist fast unmöglich, egal ob wach oder im Schlaf.

Einen Traum steuern, weil man weiß das es nicht Traum ist, wäre mir neu. Wie oft weiß man das man träumt und kann es nicht ändern?!?

Allerdings ist es nicht unmöglich seinen Traum zu steuern. Ein Traum entsteht im Unterbewusstsein. Dieses ist sehr schwer zu lenken, mit genügen Übung und Erfahrungen ist es aber zu lernen.
Dies hat aber nichts mit Esoterik zu tun sondern ist einfach Psychologie und damit Wissenschaft.
Also, man denkt vor den schlafen fest an einen Gegenstand. Versucht ihn sich die ganze Zeit bildlich vorzustellen und alle Gedanken daran zu halten. Man sollte am Anfang einen kleinen und nicht alzu grotesken Gegenstand nehmen wie z.B. ein Glas Wasser. Es kann ein paar Tage dauern bis man den Gegenstand sieht. Häufig hat man erst mal nur Sachen die damit in Verbinung stehen z.B. man hat Durst, man sieht nen Wasserhahn, eine Flasche, ein Wasserfall o.ä.
Wenn man es geschafft hat, nimmt man was größeres z.B. eine Landschaft. Nach gaaaaanz viel Übung braucht man sich vor den Traum nur was denken und träumt davon.

Wer öfters Alpträume hat sollte diese Deuten bzw Deuten lassen. Denn das Unterbewuusstsein versucht so einen was zu sagen und hört oft erst auf wenn sich was geändert hat.

Meine Träume deute ich regelmäßig und werde sie so auch schnell wieder los.