In einem Thread sollte man doch entweder helfen oder informieren, im besten Falle beides.
In einem Thread kann man aber auch diskutieren. Und wenn da viele Menschen mit teils gleichen und teils unterschiedlichen Meinungen aufeinander treffen, dann kann sich die Diskussion auch mal an einer Stelle bewegen. Solange das nicht zum Dauerzustand wird ist das völlig legitim.
Wie will man auch die ganze Jugend so einfach zusammenfassen?
Das ist das Argument was hier für mich zählt.
Ich denke keinesfalls dass man die deutsche Jugend überhaupt retten muss. Das Problem liegt in der Sensationsgeilheit der Menschen; und das wird von den Medien natürlich ausgenutzt. Es werden Berichte zusammengestellt die vielleicht 70% der Wahrheit entsprechen, dann werden noch ein paar interessante Fakten hinzugefügt und Zack! - alle bilden sich ein Urteil über die Jugend, weil einzelne sich nicht an die Spielregeln halten.
Es gibt immer Leute, die herausstechen oder nicht dem Bild der Masse entsprechen - über die wird berichtet und eine ganze Bewegung wird verurteilt.
Wenn eine alte Oma von einem jugendlichen angerempelt wird, bezieht sie dieses Verhalten gleich auf die komplette Jugend. Wenn jemand der Rock hört einen Streit mit jemandem hatte, der HipHop hört, so wird derjenige das auf das gesamte HipHop-Genre beziehen.
Bushido und Sido werden mit ihren Texten so medial präsentiert, dass alle Menschen diese Musik verurteilen ohne auch andere HipHop-Künstler mit vielleicht guter Musik zu kennen.
Vorurteile und Stereotypen - das wird uns von kleinauf beigebracht. Egal was für einen Erziehungsstil man genossen hat. Jeder Mensch hat Vorurteile, ein bestimmtes Bild von Stereotypen und denkt in Schubladen - anders könnte unser Gehirn die ganzen Informationen gar nicht verarbeiten.
Ich denke eine Zeitung die über gemeinnützige Arbeit von Jugendlichen, sozialen guten Taten und positiven Ereignissen berichten würde, dürfte in 3 Monaten Insolvenz anmelden.
Was ist mit den tausenden von Leuten die abends auf ein Konzert gehen, Spaß haben und einen schönen friedlichen Abend erleben - wird dies dem einen gegenüber gestellt, der in der Innenstadt volltrunken jemanden seine Fäuste ins Gesicht geschlagen hat und am nächsten Tag auf der Mattscheibe zu sehen ist?
Was ist mit den tausenden von Leuten, die sich ihre Kleidung in einem Shop in der Innenstadt kaufen, weil sie sie schön finden und die Kleidung gut an ihnen aussieht - wird dies gegenüber gestellt den 100 Leuten, die sich ihre Markenkleidung kaufen, nur weil ihr Lieblingsstar sie trägt?
Ich weiß noch genau, als ich vor 2 Jahren nach Rock am Ring in einem Forum gelesen habe, dass ja angeblich so viele 16jährige besoffen am Rand gelegen sind und ob diese keine Erziehung genossen hätte. Da frag ich mich, wo die ihre Augen hatten, denn alle Leute die ich besoffen im Graben, an Zäunen und sonstigen Wänden gelegen gesehen habe, waren weit über 25.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren. Denn im großen und ganzen finde ich unsere Jugend gar nicht so schlimm und diejenigen, die aus dem Rahmen fallen durch diverse Taten sollte man lieber aufklären, statt zu verurteilen.